Kopfdichtungswechsel

  • Hallo,
    ich muß bei meinem Baur die Zylinderkopfsichtung wechseln da er an einer Stelle undicht ist und nicht viel ,aber kontinuierlich Öl austritt.
    Da die letzte Kopfmontage schon ewig her ist nun die Frage ob ich die Kopfschrauben erneuern muss. Ich habe im Kopf dass er keine Dehnschrauben hat und sie dann auch nicht erneuert werden müssen.
    Bitte um kurze Antwort ob meine Gedanken richtig sind.
    Gruß Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Es sind keine Dehnschrauben und müssen nicht erneuert werden (auch wenn es bei jedem Kopfdichtungssatz dabei steht).

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Zum Glück sind neue Schrauben nicht exorbitant teuer :lovebmw: , sofern trotzdem einer auf Nummer sicher geht.

    Schau mal genau nach wo er Öl seicht, meistens ist es von vorne, da sitzt der Simmering nur Nockenwellenabdichtung :zwinker:
    Meisst läuft von dort erst nach unten und der Luftstrom des Ventis blässt es am Rand der Kopfdichtung nach hinten und versaut so den ganzen unteren Motorblock.
    Jetzt wo kommts her ?

    Alles Saubermachen, zur Not den Zahriemenkasten entfernen und dem Nockenwellensimmering so auf den Zahn fühlen. :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Roland
    ich war der gleichen Meinung.Es irritierte mich,daß sowohl bei BMW im ETK als auch beim Zubehör geschrieben wird es wären Dehnschrauben. Werde die alten nochmal nehmen.

    DANKE Ekki

    Gunna

    Der Motor ist auf der rechten Seite verölt. Habe eine Motorwäsche gemacht, die Krümmerabdeckungen demontiert und es kommt zwischen dem 3. und 4 Zylinder wo der Ölrücklauf ist raus. An der Stelle habe ich es noch nie erlebt. Habe auch gedacht das es woanders her kommt aber da tritt das öl aus der Dichtung aus. Bin sowieso gespannt da mein Wagen In letzter Zeit immer wieder heiß geworden ist ob ich den Fehler finde und ob der Kopf nichts abbekommen hat. Habe zum glück weder Wasser im Öl noch umgekehrt.Daher denke ich das der Kopf nicht gerissen ist.
    Werde den Kühler und die Wapu erneuern und hoffe das es dann wieder geht.

    Gruß Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Hallo,

    wenn er heiß wird, würde ich erst mal nach dem Thermostat sehen. Die Kopfdichtungen und Köpfe können einiges ab, 5 Min. im roten Bereich haben die bei mir schon überlebt.
    Ölaustritt an so unbequemen Stellen versuche ich erst mal mit Dirko HT zu stoppen. Hat sogar beim Rasenmähermotor funktioniert, und der wird als luftgekühlter viel heißer.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,
    das Thermostat habe ich schon getauscht. Ich Vermute das es der Kühler ist. Der ist zwar dicht aber halt 30 Jahre alt. Ich vermute dass er nicht genug durchfluß hat Die Wasserpumpe glaube ich nicht da ich im Ausgleichbehälter bei Laufendem Motor einen kräftigen Strahl habe. Evtl. könnte es auch der Viscolüfter sein aber da die Schallschutzmatte an der Spritzwand sich mittlerweile zu 80% aufgelöst hat und ich sie ersetzen will ist es ein Aufwasch wenn der Kopf ab ist. Aber wenn man die Stelle von aussen abdichten könnte könnte ich das alles auf Winter verschieben. Was ist das für ein Dichtmittel? Wird es von aussen aufgetragen?

    Gruß Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

    Einmal editiert, zuletzt von Beckmic (30. Mai 2011 um 18:16)

  • Hallo Michael,

    vergiss das mit der Dämmmatte. Die bekommst Du nur rein, wenn der Motor draussen ist. Eigentlich muss sogar der Bremskraftverstärker raus.

    Hier mal ein Auszug von meinem 325i-Umbau:

    Zitat

    Heute habe ich zumindest noch die Dämmmatte im Motorraum Richtung Kardantunnel reingewürgt :dash
    [Blockierte Grafik: http://www.e21-forum.de/bilder/ascot/P4070441.JPG]

    Wer jemals in Erwägung zieht dieses Teil zu tauschen, der möge sich auf eine komplette Motorraumräumung einstellen :shock
    Leider ist das Teil im Neuzustand schon ziemlich brüchig und unflexibel :focus:
    Motor raus ist klar, Getriebe auch, Bremsleitung für rechts-vorne muss auch weg.
    Und wenn das Teil wirklich komplett rein soll, muss auch noch der Bremskraftverstärker weg. Das habe ich mir aber gespart.
    Ich hab dann noch eine Kartusche Pattex-Montagekleber dahinter gehauen. Sollte jetzt halten :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,
    ich hatte das Vergnügen vor 2 Jahren beim Baur von meinem Bruder. Der war kpl. Leer auch der verf. Bremskraftverstärker war draußen. Nachdem er innen neu Lackiert war kam die Dichtung neu . Ich habe die Hoffnung wenn die Rübe ab ist das ich das Stück in den Tunnel bekomme und beim Bremskraftverstärker wollte ich sie teilen und fest verkleben. Aber den Motorblock sah ich mich auch schon rausnehmen. Na ja ,die Teile sind bei BMW bestellt. Wer weiß wie Lange es die noch gibt und nachbauen halt ich für unmöglich. Werde den Kopf aber nicht demontieren sondern mal versuchen die Kleine Ölleckage mit Abdichten von aussen zu beseitigen. Mal schauen ob`s klappt. Der Kühler war Ok also bau ich den Wagen erst mal wieder zusammen und versuche mein Temperaturproblem zu lösen.
    Gruß Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckmic (20. August 2010 um 11:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!