Schock - Bremsenversagen !!!

  • Also gestern war der Tag des Herrn

    Ich fahr mit meinem kleinen Bäurle durch die Gegend, da fing plötzlich das Lenkrad an mächtig zu vibrieren. Ich dacht, vielleicht einen Platten.
    Stieg aus, war nichts zu sehen. Weil mir das ganze unheimlich war, fuhr ich Richtung nach Hause. Beim Geradeauslauf zog der Wagen immer leicht nach rechts, mußte ewig nachkorrigieren und das Lenkradflatter blieb. Beim Bremsen fiel mir dann aber auf, dass der Wagen auf einmal gerade lief und am Lenkrad nicht mehr zerrte. Hmmm, langsam weiter gefahren. Beim erneuten Bremsen fühlte sichs irgendwie ganz komisch an, als würden die Bremsen versetzt ziehen. Nun bemerkete ich, dass der Wagen nicht mehr richtig zog und auf einmal begann es im Radhaus vorne rechts zu Qualmen :icon_cry: . Bis dato hat aber nichts gestunken (Dach war auf), ich wollte anhalten und siehe da, das Bremspedal ging leer durch :fire: - gott sei dank war ich ja schon langsam unterwegs und konnte mich via Handbremse bis zur nächsten Tanke (ca. 80 m) noch rein retten.

    Rechtes Rad total heiß und Qualm.
    Bremsbedal bei betätigen geht ins leere und fühlt sich an wie Luftpumpe. :fie

    was bitte ist das? Hauptbremszylinder ?

    Habe den Kleinen vom AVD erst mal zu meiner Werkstatt transportieren lassen. Verrückt ist, vor 2 Tagen war er beim TÜV ohne Mängel durchgekommen. :fubar:

    Bin nur froh, dass mir das nicht auf der Bundesstrasse oder gar an einer unseren bergigen Waldstrecken passiert ist - ob da die Handbremse ausgereicht hätte ich glaub eher nicht. :icon_confused:

  • Ich würde sagen das der rechte Bremssattel fest ist deshalb zieht er nach rechts.Da du so weitergefahren bist ist die Bremse vorne so heiss geworden das die Bremsflüssigkeit angefangen hat zu kochen und du hattest Plötzlich keine bremswirkung mehr.Natürlich ist das nur ne einschätzung aufgrund deine Erzählungen :zwinker:

  • Gott sei dank ist dir nichts passiert!


    Jaja, der rechte Bremssattel! Ist das ne Krankheit? Mein rechter Bremssattel hängt auch leicht, machte sich aber bisher immer nur mit einem Quitschen bemerkbar.

    Ok, als die Beläge abgefahren waren, zog er extrem auf eine Seite auch von heute auf morgen. Obwohl die Beläge nicht auf dem Eisen waren, von jetzt auf nachher die ähnlichen Symtome wie an deinem 316.

    Das kann von verrosteten Bremskolben kommen, die erst ab einer bestimmten Position versagen, bwz. die Gummidichtung verletzen und dann Bremsflüssigkeit austritt. Die musst aber sofort gut abwaschen, da Bremsflüssigkeit in kürzester Zeit Lacke komplett ablöst. Danach sind deine Felgen Schrott. Hatten wir erst gestern am Stammtisch den Fall mit der Bremse und der Bremsflüssigkeit(Hat sogar die Pulverbeschichtung abgelöst). Entweder kann man die Bremse überholen oder mußt dir welche im Tausch verkaufen lassen. Dann aber beide Seiten neu einbaun. Preislich hält es sich aber in Grenzen.
    An meinem anderen BMW hatte mal der Kupplungsnehmerzylinder Bremsflüßigkeit verloren und mir den ganzen Unterboden eingesaut. Hat mir den kompletten Lack abgelöst!
    Selbst der Unterbodenschutz den ich vor 4 Jahren drauf gepinselt habe, ist bis heut nicht komplett trocken. Das Zeug versteckt sich glaub ich in allen Ritzen. Na ja, hauptsache rostet nicht, sonst finde ich mein Fahrersitz bald im freien.... :shock
    Falls du auch nach Windeck fährst Ich, Antonio und Gunna gehen auch hin.

    Grüße

    Thorsten

  • Jepp, Rene hat recht :zwinker:
    Es ist so heiss geworden, das die BreFlü sich verdampft hat, somit ist "Luft" im Bremsenkreislauf, somit kann man das Pedal leerpumpen, bzw man kann es "hochpumpen"
    Siedetemperatur von neuer BreFlü ca 200 Grad :shock , von alter gern bei 140-160 :floet:

    Rechter Sattel würde ich als ausgeglüht betrachten und nimmer verwenden !

    Speziell der Rechte ist keine Krankheit, aber der Faustsattel ist die "Krankheit" und davon hat der Wagen deren 2 :laie

    Neuen, oder einen gebrauchten besorgen und beide nach meiner Bremssattelstory in der Bastelecke auf Vordermann bringen :zwinker:
    Neue Scheiben, neue Belege und deren Befestigungsmaterial verwenden, neue Bremsschläuche dazu, dann sollte wieder 10 Jahre ruhe sein :good:

    Ja, ich komme nach Windeck, Samstag am Tresen.... :dance:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Wie ich muß etzt alles neu machen?

    Mensch die Scheiben und Beläge sind noch keine 5000 KM drauf, Bremsschläuche wurden ebenfalls zur gleichen Zeit gemacht. :shock

    Sättel jetzt komplett neu?

    Mensch ich bin gar nicht weit gefahren. Ab da wo es angefangen hat zu flattern vielleicht 3 Km, ab da wo es angefangen hat, dass der Wagen nicht mehr zog - also rechts wohl gebremst hat vielleicht 500 m.

    Austritt von Bremsflüssigkeit habe ich nicht gesehen. Im Behälter war sie auch noch vorhanden.

    Rechtes Rad war allerdings schon heiß. Macht das eigentlich der Felge und dem Reifen nichts aus?

    Einen festen Bremsstattel hatt ich im April auf links, da hat es auch schon mal leicht geraucht aber auch mächtig gestunken und das war gestern nicht der Fall.

    Auf ein nochmaliges Bremsenversagen habe ich allerdings keine Lust mehr. War froh, dass ich so glimpflich davon gekommen bin - hätte wohl auch ganz übel ausehen können.

  • Links war das auch schon ?
    Dann wirds jetzt aber Zeit für überholte Sättel :zwinker:

    Das du schon neue Bremsen drauf hast ist jetzt schlecht, vllt kannste eine einzelne neue Scheibe kaufen, Beläge sind leider paarweise und zumindestens einen Bremsschlauch rate ich dir auch an, die Breflü sollte an der Vorderachse eh gewechselt werden.
    Alles in allem nich wirklich teuer und relativ leicht selbst instandzusetzen, ausser vllt die Sattelüberhohlung, ich weiss nicht wie geschickt du beim schrauben bist.
    Ausser du hast irgendwelchen Spezialdingensdreck drauf. :laie wie zb Zimmermanscheiben und Red Stuff, oder Stahlflex, dann nervts....

    Da fällt mir aber noch was anderes ein. ...
    Es entstehen ja durch feste Bremse eine sehr hohe Temperaturen und wenn die Bremsscheibe schon glüht, herrschen da gleich 500 Grad oder mehr. Somit werden alle Bauteile mit dieser Hitze versorgt, nicht nur Felge, verdampfende BreFlü sondern auch das Radlager wird aussergewöhnlich heiss.
    Dem Lager selber macht das nix, das brauch ne Weile bis es wegschmilzt, aber das Lagerfett und der Simmerring in der Radnabe leiden darunter.
    Bevor also ein paar hundert km später ein Lagerschaden wegen verkochtem MoS2 Fett auftreten kann, machte es fast Sinn, die Nabe mal schnell runterzuziehen, Fett kontrllieren und ggf ergänzen und den Simmering tauschen. Wenn der Simmerring nicht mehr dicht ist, kann Wasser ins Lager eintreten und so das Fett schmiertechnisch negativ beeinflussen.
    Am besten beidseitig :zwinker:

    Dem Reifen macht das nix, da ist sehr viel Metall das erst mal heiss werden muss, bevor der Gummi wegschmilzt.

    Jetzt geb ich dir soviel Arbeit, du musst mich warscheinlich hassen :rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Irgendwie ist die lange Standzeit dem Kleinen nicht gut bekommen. Er stand jetzt 2 Jahre fast ganz still und davor wurde er auch nur ganz ganz selten mal bewegt . Seit April habe ich ihn wieder hier bei mir und da war das mit dem linken Sattel. Außer den Zylinder wieder zurück geschoben haben wir nix gemacht.

    Und nun gestern das.

    Scheiben und Beläge sind ganz normale drauf. Nix Zimmermann od. so.

    An den Bremsen mache ich selbst nichts. Ich schraub zwar an meinem Auto auch rum, aber nicht an den Bremsen.

    Ist jetzt halt mist, dass eigentlich alles neu gemacht ist und wieder runter soll.

  • So ist das halt mit der Oldtimerei, da hebt fast nix mehr so lange das es sich auf normalem Weg verschlissen hat.

    Hat jetzt zwar nix mit dem vorliegendem Fall zu tun, aber wer hat sich 4 neue Reifen rauslassen müssen, obwohl die alten noch 5mm Profil hatten ?
    Ich....und die Schluffen waren 12 Jahre alt :shock

    Wenn das alles die Werkstatt macht, kann es ins Geld gehen.
    Gerade weil die Werkstatt aus Gewährleistungsgründen nur neue Sättel verbauen will und keine alten Sättel selbst überholt.
    Hast du überholte im Kofferraum liegen, dann gehts.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • na da bin ich mal gespannt, was der Werkstattmensch zu berichten hat. :icon_rolleyes:

    Hier gewittert es gerade rum, drückt mir mal die Daumen dass kein Hagel kommt. Der kleine steht ja auf dem Werkstatthof ohne Schutz :icon_cry: . Ein Hagleschaden würde mir jetzt grad noch fehlen.

    Hab gestern den kleinen 5 Stunden geputz und poliert, da hat er wenigstens auf dem Abschleppwagen einen "glänzenden" Eindruck gemacht :dash :cray: .

  • Hallo,

    ja das hatte ich auch mal an so einer Gurke daß der rechte Sattel fest war, glaube das war der Baur. Nach 2 km war ich daheim, hab den Sattel getauscht und sonst nix gemacht, warum auch? Aber was mich stutzig macht ist, daß ja der E21 vorne und hinten getrennte Bremskreise hat, und Du somit eigentlich noch den hinteren zum Bremsen gehabt haben müsstest. Oder stimmt da was im Hauptbremszylinder nicht? Sind da die Dichtungen und Manschetten verschlissen? Oder liegt das evtl. doch nur am HBZ, daß die Bremse etwas schleift, heißer wird, die Bremsflüssigkeit sich weiter ausdehnt und die Kiste immer noch mehr bremst? So hatte ich das mal am Unimog, je weiter ich fuhr um so langsamer ich wurde. Daß 2 Sättel innerhalb von 14 Tagen klemmen kommt mir jedenfalls komisch vor.
    Mach doch einfach mal meine persönliche simple Bremsenprüfung: 1 Min. mit vollem Druck auf´s Pedal. Wenn es nicht nachgibt, ist schon mal alles dicht und der HBZ vsl. i.O., gibt es nach, Undichtigkeit oder HBZ verschlissen.
    Tschüß,

    Bernd
    Tschüß,

    Bernd

  • Bernd, das Pedal geht ganz durch, da ist kein Widerstand mehr. Und wenn man es auf und ab bewegt pumpt es Luft - so härt es sich zumindest an. Mein erster Gedanke war auch HBZ - ich fahr jetzt gleich mal zur Werkstatt, der soll da Ding vielleicht heute mal checken. Der linke Bremssattel war im April fest.

  • Thema Radbremszylinder hinten. Ich habe noch einen hier liegen falls es aktuell wird.

    Nun wir werden heute sicher mehr erfahren....Drück mal die Daumen das es nicht viel sein wird.

  • Also, Sättel vorne müssen neu drauf. Schleifen beide. Bremsen konnte man heute wieder. War wohl so, dass die Bremsflüssigkeit gekocht hat und desshalb das Pedal durch fiel.

    Ich lass jetzt vorne alles neu machen. Sättel, Beläge Scheiben, neue Bremsflüssigkeit dann müsste gut sein. Hoff ich zumindest. Kostet genug. Von hinten hat er nix gesagt.

  • Wird sicher das beste sein. Ich würde dem KFZ´ler die Botschaft von Gunna mit auf den Weg geben, die Radlager neu zu schmieren. Kann nicht schaden.

    Hast dir den Link von Windeck mal an geschaut? Dort befindet sich am Wochenende das halbe E21 Board ... :good:

    Wenn du mit fahren willst, es gibt genug aus unserer Region die hin fahren. Wenn du nicht selbst fahren willst, nimmt dich vielleicht Antonio in seinem Hartge mit. :zwinker:


    Grüße

    Thorsten

  • Ohja, ich weiss was neue Sättel kosten....

    Nur mal so ein Gedanke, also quasi ein weiterer :floet:

    Falls du schon neue Sättel brauchst, bzw kaufst, dann kauf die für den 323i und dazu die innenbelüftete Scheiben.
    Ist nicht viel teurer als das Seriengeraffel, aber du hast eine wesentlich standfestere Bremsanlage.

    Passen tun die Teile Plug & Play und hinterher bremst es besser :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!