Hallo Freunde der gepflegten Fahrkultur,
ich bin der Oli komme aus Leipzig und bin eigentlich nur der "Mechaniker und Pfleger" des folgenden 1981er 320/6 in resedagrün. Der Wagen gehört nämlich meiner besseren Hälfte, die sich damit einen Traum (ich hoffe es wird nicht zum finanziellen Albtraum) erfüllt hat. Markentechnisch sind wir keine "Fanatiker", sondern offen für alls schöne, besonders wenn es aus den 70er, 80er und 90ern ist. Ich persönlich mag ganz germ amerikanische V8-Boliden. Und irgendwann steht auch noch mal ein Ford Taunus oder Consul an.
Soviel dazu, nun zum BMW, geholt haben wir ihn im September letzten Jahres aus Pforzheim. Er stand bei einer Autobörse im Internet. Der Preis war relativ hoch (4365 EUR), aber wir dachten, vielleicht hält der Wagen, was der Preis verspricht, also baten wir den Verkäufer um weitere Bilder von kritischen Bereichen (Fensterrahmen, B-Säule, Schweller, Endspitzen, Radläufe, Dome u.s.w.). Das Ende vom Lied => der Preis hielt sein Versprechen nicht ein, aber die Substanz war gut.
Wir fuhren also die 500 KM nach Pforzheim und betrachteten das gute Stück aus der Nähe. Zumindest sah die Realität nicht schlimmer aus als die Bilder. Auf Grund seiner Geschichte (2 Vorbesitzer, 1x 1912 und 1x 1965), dem Kilometerstand (98500 KM), dem gut erhaltenen Inneraum und das der zweite Besitzer das Auto nur knapp 3 Jahre hatte haben wir uns dann auf 3000 EUR geeinigt. Da sich meine Freundin noch nicht traute den Wagen zu fahren, bestritt ich die komplette Heimreise allein und ich muß sagen, der Motor ist ne Wucht - vom Klang her leicht kernig und vom Schub schön kraftvoll. Gewöhnungsbedürftig war das große Lenkrad und die vielen Umdrehungen die man machen muß. Am besten gefällt mir persönlich die super Rundumsicht, man sieht einfach viel mehr, besonders beim parken.
Da ohne Bilder eine Vorstellung nicht komplett wäre, hier ein paar davon, auch mit den Stellen die nicht so schön sind:
[Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2vuyb6e.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/259h6de.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/o8i89j.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2mee801.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/5cm26v.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/5cy3xl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/ju96jd.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2hg9tgp.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/11ah647.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/28src46.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/b80glx.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/10yj5eo.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/ofolmr.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/316np13.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/rjnwux.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/2djqhoz.jpg]
Mal sehen wie das aussieht, wenn die Rückbank ausgebaut ist, im Radkasten ist zumindest nichts.
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/2rhl081.jpg]
Einmal Felgenklinik und dann zum Lackierer.
[Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2yv702a.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2njahia.jpg]
Ist zum Glück an allen 4 Radläufen nur oberflächlich, Innenseite ist i.O.
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/14cbfw8.jpg]
Sehr ärgerlich, aber bestimmt zu reparieren ohne gleich ein großes Stück rausschneiden zu müssen.
[Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2w68eu0.jpg]
Mal sehen ob nach dem sanften ausbeulen der Chrom noch dran ist ??
[Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/zl7nrm.jpg]
Ist zwar nur an der Falz, aber das muss gründlichst "behandelt" werden.
[Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2a9sehw.jpg]
Da brauche ich wohl ein neues, das wird bestimmt teuer !!!
[Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2coo707.jpg]
Das macht mir am meisten Sorgen, da man wahrscheinlich nicht richtig die andere Seite betrachten kann. Dieses als Viereck "draufgeklebte" Material ist gummiartig , lässt sich aber leicht abbrechen. Ist das original und was ist darunter ??
[Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2jayec6.jpg]
Das ist das gleiche "Material" wie oben im Motorraum. Gehört das dahin oder hat das irgendjemand dort hin gepappt ??
[Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/2e0jjns.jpg]
Fehlt hier an der A-Säule die "hellere" Verkleidung wie sie auch am Himmel und der C-Säule zu finden ist, oder ist das einfach so. Ich habe keine Ahnung wie ich diese dunklen Klebereste deuten soll, da sie auch auf dem "dunklen" zu finden sind. Die linke A-Säule sieht genauso aus.
Zum weitern Vorgehen:
1. Einmal das halbe Fahrwerk (Dämpfer und Federn) und durch bzw. unter den Motorraum sanieren - ca. 1500 EUR
2. Einmal auseinander bauen (Motor, Getriebe, Fahrwerk und Achsen bleiben aber drin) und in Originalfarbe lackieren lassen - ca. 2500 EUR
3. Entfernen des absolut hässlichen Gummiheckspoilers
4. Nächstes Jahr im April das H-Kennzeichen und im Winter dann die Sanierung der kompletten Hinter- und Vorderachse
5. Mike Sanders Holraumkonservierung und durchsichtiger Unterbodenwachs - ca. 1000 EUR
6. Mal sehen was noch so kommt ...
So, dass wars erst mal von mir und dem Auto meiner besseren Hälfte. der Zustand ist ganz gut, aber mit fast 30 Jahren hat man eben schon ein paar Falten