• Hallo Freunde der gepflegten Fahrkultur,

    ich bin der Oli komme aus Leipzig und bin eigentlich nur der "Mechaniker und Pfleger" des folgenden 1981er 320/6 in resedagrün. Der Wagen gehört nämlich meiner besseren Hälfte, die sich damit einen Traum (ich hoffe es wird nicht zum finanziellen Albtraum) erfüllt hat. Markentechnisch sind wir keine "Fanatiker", sondern offen für alls schöne, besonders wenn es aus den 70er, 80er und 90ern ist. Ich persönlich mag ganz germ amerikanische V8-Boliden. Und irgendwann steht auch noch mal ein Ford Taunus oder Consul an.

    Soviel dazu, nun zum BMW, geholt haben wir ihn im September letzten Jahres aus Pforzheim. Er stand bei einer Autobörse im Internet. Der Preis war relativ hoch (4365 EUR), aber wir dachten, vielleicht hält der Wagen, was der Preis verspricht, also baten wir den Verkäufer um weitere Bilder von kritischen Bereichen (Fensterrahmen, B-Säule, Schweller, Endspitzen, Radläufe, Dome u.s.w.). Das Ende vom Lied => der Preis hielt sein Versprechen nicht ein, aber die Substanz war gut.

    Wir fuhren also die 500 KM nach Pforzheim und betrachteten das gute Stück aus der Nähe. Zumindest sah die Realität nicht schlimmer aus als die Bilder. Auf Grund seiner Geschichte (2 Vorbesitzer, 1x 1912 und 1x 1965), dem Kilometerstand (98500 KM), dem gut erhaltenen Inneraum und das der zweite Besitzer das Auto nur knapp 3 Jahre hatte haben wir uns dann auf 3000 EUR geeinigt. Da sich meine Freundin noch nicht traute den Wagen zu fahren, bestritt ich die komplette Heimreise allein und ich muß sagen, der Motor ist ne Wucht - vom Klang her leicht kernig und vom Schub schön kraftvoll. Gewöhnungsbedürftig war das große Lenkrad und die vielen Umdrehungen die man machen muß. Am besten gefällt mir persönlich die super Rundumsicht, man sieht einfach viel mehr, besonders beim parken.

    Da ohne Bilder eine Vorstellung nicht komplett wäre, hier ein paar davon, auch mit den Stellen die nicht so schön sind:

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    Mal sehen wie das aussieht, wenn die Rückbank ausgebaut ist, im Radkasten ist zumindest nichts.

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    Einmal Felgenklinik und dann zum Lackierer.

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    Ist zum Glück an allen 4 Radläufen nur oberflächlich, Innenseite ist i.O.

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    Sehr ärgerlich, aber bestimmt zu reparieren ohne gleich ein großes Stück rausschneiden zu müssen.

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    Mal sehen ob nach dem sanften ausbeulen der Chrom noch dran ist ??

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    Ist zwar nur an der Falz, aber das muss gründlichst "behandelt" werden.

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    Da brauche ich wohl ein neues, das wird bestimmt teuer !!!

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    Das macht mir am meisten Sorgen, da man wahrscheinlich nicht richtig die andere Seite betrachten kann. Dieses als Viereck "draufgeklebte" Material ist gummiartig , lässt sich aber leicht abbrechen. Ist das original und was ist darunter ??

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    Das ist das gleiche "Material" wie oben im Motorraum. Gehört das dahin oder hat das irgendjemand dort hin gepappt ??

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    Fehlt hier an der A-Säule die "hellere" Verkleidung wie sie auch am Himmel und der C-Säule zu finden ist, oder ist das einfach so. Ich habe keine Ahnung wie ich diese dunklen Klebereste deuten soll, da sie auch auf dem "dunklen" zu finden sind. Die linke A-Säule sieht genauso aus.


    Zum weitern Vorgehen:
    1. Einmal das halbe Fahrwerk (Dämpfer und Federn) und durch bzw. unter den Motorraum sanieren - ca. 1500 EUR
    2. Einmal auseinander bauen (Motor, Getriebe, Fahrwerk und Achsen bleiben aber drin) und in Originalfarbe lackieren lassen - ca. 2500 EUR
    3. Entfernen des absolut hässlichen Gummiheckspoilers
    4. Nächstes Jahr im April das H-Kennzeichen und im Winter dann die Sanierung der kompletten Hinter- und Vorderachse
    5. Mike Sanders Holraumkonservierung und durchsichtiger Unterbodenwachs - ca. 1000 EUR
    6. Mal sehen was noch so kommt ...

    So, dass wars erst mal von mir und dem Auto meiner besseren Hälfte. der Zustand ist ganz gut, aber mit fast 30 Jahren hat man eben schon ein paar Falten :zwinker:

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield (30. Juni 2010 um 22:40)

  • Hallo Oli,

    Willkommen und Glückwunsch zu dem tollen Auto (tolle Freundin natürlich auch :zwinker: ).
    Und sogar ne Servolenkung hat er :klap:
    Der ist in einem wirklich guten Zustand, wenn auch nicht billig, aber auch nicht überteuert. Eine Komplettlackierung sehe ich aber als nicht notwendig an. Allerdings sollten die erkennbaren Roststellen beseitigt werden.

    Die Dämmatten sind original an den Stellen. Zum Entfernen muss man sie nur erwärmen :zwinker: , ist aber aus meiner Sicht auch nicht nötig...

    Die A-Säulen sind mit schwarzen Kunstleder verkleidet, auch das ist original.

    Selbst Front- und Heckspoiler sind original BMW. Aber natürlich Geschmackssache. Mir würde die Chromstossstange vorne fehlen.

    Die Stossstange ausbeulen kannst Du vergessen. Die sind so hart, das wird nix :focus:

    Armaturenbrett eventuell reparieren/ausbessern, sonst wirds wirklich teuer...

    Der Wagen verspicht aber sicher eine Menge Spass :lovebmw:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    danke für die nette Begrüßung :smile

    Roland
    Danke für die Infos, jetzt bin ich froh das im Innenraum nichts fehlt. Aber die Dämmatte im Motorraum muss zumindet mal raus, damit der Rost entfernt werden kann. Die Komplettlackierung lasse ich machen, da eigentlich nur die Türen und das Schiebedach vom Lackbild her für mich in Ordnung sind. Und wenn der Lackierer einmal ran muss, kann er auch gleich alles machen, es wären vom Preis her nur ca. 450 EUR weniger, somit habe ich dann ein komplett einheitliches Lackbild und alles ist gut :klap: Eine Restaurierung, wenn in diesem Fall auch nur eine "leichte", ist eben immer ein Groschengrab, aber naja :icon_rolleyes:

    Zu den Spoilern habe ich sogar noch die ABE`s von damals, falls jemand ne Kopie braucht - kein Thema.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Mach die Dämmatte nur soweit ab wie Rost drunter ist. Ich glaube nicht, dass er sehr weit drunter ist.

    Gut, der Zustand des Lacks ist auf den Bildern natürlich nicht zu erkennen.

    Für die Spoiler kannst Du sicher noch 200 € erzielen, wenn Du den vorderen auch entfernen willst. Aber dann brauchst Du Frontblech und Stossstange (und die 200 € sind wieder weg :focus: )

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo erstmal und ein wirklich gelungene Vorstellung!
    Aber zu dem einen Kofferraumbild (oder wo das genau ist) schreibst Du:"Mal sehen wie das aussieht, wenn die Rückbank ausgebaut ist, im Radkasten ist zumindest nichts." Du siehst doch selbst den Rost innen am Radhaus schon, da wird auch noch mehr sein.
    Ich hatte im Kofferraum auch einen Rostfleck in 1mm*2mm ausgemacht, dann den Dremel drangehalten und dann wars 1,5*2cm :focus:
    Ist die Mitte vom Heckblech unten nur grundiert?

    Roland; Vielleicht Täuscht das Bild von der Stoßstange auch nur, ich hab selbige Beule mal vorne rausbekommen, darf halt nichts "gefaltet" sein. Einfach nen Holzkeil und dann geht was :smile

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo,

    Roland:
    naja, der Lack an sich ist schon gut, wenn da einmal ein Lackaufbereiter drüber geht, glänzt der wie am ersten Tag. Aber dadurch das alle 4 Radläufe (wg. Rost), der Kofferraumdeckel (wg. Spoiler), die Motorhaube und das Dach (wg. großen tiefen Kratzern ausgebessert mit klumpiger dicker Farbe) lackiert werden müssen ist nun gleich alles dran.

    Der Heckspoiler:nega: kommt auf alle Fälle weg, doch den Frontspoiler will sie wahrscheilich behalten. Wie Du schon erwähntest fehlt dann da der Chrom, und das sieht optisch dann nicht so toll aus wenn er erst mit den Seitenleisten beginnt. Mal sehen ob ich einen Karosseriebauer finde der da etwas mit einem "Blech" machen kann, welches ich dann zum verchromen gebe :scratch:


    El Galinero
    Danke. Ich nehme an Du meinst das dritte Bild unter dem mit dem Rost im Kofferraum. Im Radhaus selber ist kein Rost (nicht mal unter dem Schmutz), wirklich nur an den Radläufen und selbst da nur wie auf dem Bild zu sehen im sichtbaren Bereich. Die andere Seite ist rostfrei. Ich habe das alles mit einem Spiegel nachgesehen. Ich gehe mal davon aus, das der Rost wirklich nur im Wageninneren ist und nichts durchgefault ist. Das Heckblech unten ist lackiert, sieht nur so aus wie grundiert.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

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