Unterschiede M20: 320/6 zu 323i, @Michael

  • Moin!
    Ich versuche gerade einen 323i wieder zum leben zu erwecken. Da ich der ganzen sache nicht so traue, will ich mich nicht in Unkosten stürzen und haufenweise neue Teile kaufen, die ich dann nachher wieder abgeben kann.

    Ich bräuchte eigentlichauf den ersten Blick den Kühler, sämtliche Schläuche für Kühler, Zündkabel....Wollte mir das bei ebay möglichst günstig zusammenschießen, um mal nen testlauf machen zu können. Kann ich da sämtlich teile vom 320/6 nehmen, kühler wird wohl ein anderer sein (thx Roland). Dann erstmal testen obs läuft und dann evtl. neukauf.

    Michael, speziell an Dich die Frage :oops: was Du da noch brauchbares liegen hast...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Zündverteiler und natürlich auch die Kabel und Stecker sind gleich.
    Ob jedoch die innenliegenden Fliehkraftgewichte des Verteilers auch identisch sind weiss ich nicht.
    Es passt jedenfalls...

    Ausgenommen die /6 Variante mit Unterbrecherzündung :lol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Dann sind auch die Kühlerschläuche gleich ;)

    Ausser die Variante mit oder ohne E-Ventilator, weil da ja die Geber im Kühlschlauch sind.
    Sollte aber trotzdem passen.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo,

    also Kühler, Lima, Zylinderkopf und Motorblock selbst passen vom 320/6. Der 323i hat aber eine andere Kurbelwelle und Kolben samt Pleuel drin um auf den größeren Hubraum von 76,8 anstatt 66 mm zu kommen. Auch der Fliehkraftregler im Verteiler hat eine andere Charakteristik.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hi!
    Schonmal danke für Eure Hilfe, komme in zwei wochen mal wieder in die Scheune, da kann ich dann nachschauen, was alles noch vorhanden ist, dann seh ich da auch klarer, ist leider alles n bischen durcheinander.
    @ 320/6 Bernd, auch Dir danke, Motor ist komplett vorhanden, soll also nicht vom 320/6 auf 323i umgebaut werden. Aber dann hat sich da die Suche schonmal wesentlich vereinfacht.
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!