Tankanzeige spinnt

  • Hallo,

    hab ein Problem mit meiner Tankanzeige (bin deswegen auch schon mal liegen gebleiben).

    Auf der Anzeige leuchtet die Reservelampe und die Nadel zeigt noch ca. 18 Liter an. Hab den Tankgeber schon mal ausgebaut und außerhalb vom Tank hin und her gedreht. Der Schwimmer geht bis zum Boden, aber die Anzeige geht nicht auf Null bzw. in den roten Bereich. Kann es sein das der Geber eine Macke hat? Ich weis nicht mehr weiter...


  • Geht die Anzeige / Nadel bei Zündung "aus" in den Anschlag ? Auch die Anzeige im Cockpit kann ein Masseproblem haben.
    Genauso auch die feinen Drähte des Tauchgebers, an denen der Schwimmer entlangschleift.
    Lötvervindung zw innenliegenden Drätle und Steckeranschluss aussen intakt ?
    Stecker am Tauchrohr nicht korrosiv ?

    Mal dran wackeln, was macht die Anzeige ?

    Da aber bei mir die Lampe brannte ( und der Zeiger "müll" anzeigte) erregte das meine speditive Aufmerksamkeit und ich goss mal 5 Liter nach. Lampe aus und der Zeiger war immer noch nicht weiter.
    Nich das ich davon ne Ahnung hätte, aber am Edgar war es die korrosive Steckerverbindung am Geber.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Wenn ich die Zündung aus mache geht die Nadel auf Null. Die Drähte/Lötverbindungen im Geber habe ich schon überprüft, die sind alle in Ordnung. Am Stecker hab ich auch schon mal gewackelt, aber auch keine Veränderung.

    Wollte testweise mal das Kombiinstrument von meinem 320i einbauen (in 316), aber passt leider schon nicht von den Steckern. Der 320i ist Baujahr 1976 und der 316 ist Baujahr 1981, hätte nicht gedacht das es da so Unterschiede gibt. Hatte auch mal den Tankgeber vom 320i eingebaut, aber da hat die Nadeln nur rumgesprungen und dann am Ende gar nichts mehr angezeigt, obwohl der Tank halb voll war.

    Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tips... Danke...

  • Na schön, dass hier mal noch ein 320i auftaucht :klap:

    Miss mal den Wiederstand vom Geber. Bei Leer sollten das ca. 90 -100 Ohm sein. Voll ca. 5 Ohm.
    Wenn das in etwa hinhaut, miss mal ob die gleichen Werte vorne am Kombi ankommen.
    Wenn ja, ist die Tankanzeige kaputt. Da könnte ich Dir aber ne andere schicken.

    Dein 320i hat ja auch noch den alten einteiligen Tank. Die Werte für den Geber sind da auch anders :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hab mich jetzt endlich mal wieder der Tankanzeige gewidmet, da ich zwischenzeitlich ein größeres Problem hatte. Bei mir hatte sich die Wasserpumpe verabschiedet und kurze Zeit später auch das Thermostat. Beides jetzt neu drin und nun kühlts wieder 1a. Nur das entlüften war ein Akt, hab den M30 Motor drin...

    So nun aber zum Tankanzeigen Problem. Hab mal mein Kombiinstrument vom 320i auseinander genommen und die Tankanzeige ausgebaut und testweise in den 316 gebaut. Zeigt genau das selbe an wie die andere. Die Reserveleuchte geht bei ca. 18l an. Hatte auch noch mal vom E30 eine Tankanzeige probiert, aber die hat gar nichts angezeigt...

    Die Kontakte am Geber sind aber alle in Ordnung. Dann wird wohl der Geber eine macke haben? Was ich festgestellt habe, als ich gestern mal unter dam Auto lag, es ist nur eine Tankhälfte verbaut und mit einem Blindstopfen versehen. Irgendwie doof. Könnte es auch daran liegen oder ist das egal? Naja hab den E21 sehr günstig bekommen, einige Sachen waren sehr verbastelt, was jetzt zum Glück wieder einigermaßen Orginal ist.

    Bräuchte aber trotzdem noch eine Tankhälfte für die Fahrerseite. Hatte mich schon gewundert warum ich öfter an der Tankstelle bin wie am fahren :rol: . Den M30B28 Motor fahre ich eigntlich recht sparsam, ok wenns mal im Fuss juckt oder man an der Ampel steht und irgendso eine aufgemotzte Karre mal verblasen will, dann schluckt der doch schon ma gut. Aber dafür geht man ja Arbeiten :good:

  • Ach du Schreck, was für ein gebastel :shock
    Wer weiss, was da für ein Tankgeber drin ist? Vielleicht sogar vom E30. Der hat nämlich andere Wiederstände und zeigt dann bei Reserve wirklich noch 20 Liter an. Musste bei mir auch dann die Tankuhr vom E30 einbauen... das wird es wohl sein :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!