Beiträge von bmwdennis

    Hallo, möchte mich auch mal vorstellen...

    Als erstes muss ich mal sagen, klasse Forum!!!

    Ich bin vor zwei Jahren zufällig zum E21 gekommen. Ich hab mir mit ein paar Kumpels eine Halle gemietet, wo hauptsächlich an Oldtimern geschraubt wird und natürlich auch alles was einen Motor hat und alt ist :)
    Neben an hat ein Dachdecker seine Halle und der hatte mehrere Autos dort stehen, die aber dann irgendwann im Weg waren und verschrottet werden sollten. Ich hab das mitbekommen und natürlich gleich hingegangen. Wir kamen dann so ins Gespräch und kurze Zeit später meinte der Chef, gib mir nen Kasten Bier und du kannst das Auto haben. TOP!
    Anfangs dachte ich ja noch es wäre so ein BMW den jeder fährt (E30), kannte mich zu der Zeit auch überhaupt gar nicht mit BMWs aus. Nach etlichen Stunden im Internet suchen, hab ich dann herausgefunden, es handelt sich um einen
    BMW E21 320i Baujahr 1976. Cool, dachte ich, wieder ein Oldtimer mehr in der Halle...
    Der 320i ist weitgehent noch im Orginalzustand, an manchen Stellen wurde sehr wahrscheinlich in den 80er/90er Jahren schon mal verschlimmbessert. Sind aber nur ein paar kleine Bleche, die nicht sehr fachmännisch eingeschweist wurden.
    Der Motor läuft leider nicht, da der 320i ca. 15 Jahre in der Halle stand. Im Winter wird der dann endlich mal restauriert.

    Wie das meistens so ist, auf einem Bein stehts sichs schlecht... Ein Schauberkollege hat mir mir vor zwei Monaten einen E21 316 Baujahr 1981 sehr günstig angeboten. Da konnte ich nicht nein sagen. Der 316 ist noch unrestauriert, aber von der Karrosserie noch im super Zustand. Hab den mal sehr genau unter die Lupe genommen und konnte keine Durchrostungen sehen. Der 320i ist an vielen Stellen durchrostet...
    Mein Schrauberkollege hatte den 316 vorher günstig gekauft, einen Monat gefahren und dann stand der. Ist halt eher so der Opel Schrauber und Fahrer. Er sagte mir, es wäre ein schöner dicker 6 Zylinder Motor verbaut :)
    Nach etlichen Stunden im Internet suchen hab ich erfahren, es ist der M30B28 Motor verbaut. Nur leider hab ich auch festgestellt, dass dafür der Getriebetunnel angepasst wurde, da sonst der Krümmer nicht mehr passt, weil Getriebe zu groß. Naja mich störts jetzt nicht, der Beifahrer hat halt nur etwas weniger Beinfreiheit...

    Der Motor im E21 macht richtig Laune. Wenn man aufs Pedal drückt und den 184 Pferdchen freien Lauf gibt, dann gehts ab. Ich liebe das an der Ampel :good:. Und die 323i Bremsen ankern auch gut. Will aber demnächst noch mal ein Upgrade machen. Der Motor fährt sich überhaupt nicht Kopflastig, man muss nur bei Geschwindigkeiten unter 10 kmh und engen Wendekreisen schon mal etwas kräftiger ins Lenkrad packen. Es ist auch ein Differential mit kurzer Übersetzung verbaut, was auch noch mal gut anzieht beim Beschleunigen. Nur leider ist da eine Sperre verbaut, die hätte ich gerne draussen.

    Eigentlich steh ich ja auf Orginalzustand, aber da mache ich mal eine Ausnahme... Der E21 ist einfach nur geil!!!

    Vor einem Jahr hab ich auch noch einen BMW 2500 geschenkt bekommen, der stand jahrelang in einer Misthalle (eine Halle wo der Bauer sein Kuhmist gestapelt hat). Das Auto stand bis zu den Fenstern im Mist!!! Er hats mir dann geschenkt, weil er keine Zeit hat es wieder aufzubauen. Nur leider hat das Auto von da an eine traurige Geschichte hinter sich. Ich hatte den BMW gerade mal eine Woche vor meiner Halle stehen, weil drinnen noch kein Platz war, da ist er dem Vandalismus zum Opfer gefallen. Sehr wahrscheinlich waren es irgendwelche Kiddies, denen es gerade mal langweilig war. Die haben den BMW so mit dem Hammer bearbeitet, dass das Auto am Ende richtig Schrott war. Alle Scheiben eingeschlagen, das ganze Blech sah aus als hätte es faustgroße Hagelkörner gehagelt, die Sitze kaputt, Armaturenbrett zerschlagen, Ansaugbrücke und andere Motorteile zerschlagen. Ich könnt kotzen. Die Innenaustattung war top. Klar hätte man sehr viel restaurieren müssen, aber man Randaliert doch nicht an Oldtimern!!! Die Polizei hat leider bis heute noch keine Täter gefunden und wird auch wahrscheinlich nie die Leute finden. Traurig...

    Ich mach demnächst mal ein paar Bilderchen...

    In dem Sinne, schöne Grüße aus dem Westerwald...

    Hab mich jetzt endlich mal wieder der Tankanzeige gewidmet, da ich zwischenzeitlich ein größeres Problem hatte. Bei mir hatte sich die Wasserpumpe verabschiedet und kurze Zeit später auch das Thermostat. Beides jetzt neu drin und nun kühlts wieder 1a. Nur das entlüften war ein Akt, hab den M30 Motor drin...

    So nun aber zum Tankanzeigen Problem. Hab mal mein Kombiinstrument vom 320i auseinander genommen und die Tankanzeige ausgebaut und testweise in den 316 gebaut. Zeigt genau das selbe an wie die andere. Die Reserveleuchte geht bei ca. 18l an. Hatte auch noch mal vom E30 eine Tankanzeige probiert, aber die hat gar nichts angezeigt...

    Die Kontakte am Geber sind aber alle in Ordnung. Dann wird wohl der Geber eine macke haben? Was ich festgestellt habe, als ich gestern mal unter dam Auto lag, es ist nur eine Tankhälfte verbaut und mit einem Blindstopfen versehen. Irgendwie doof. Könnte es auch daran liegen oder ist das egal? Naja hab den E21 sehr günstig bekommen, einige Sachen waren sehr verbastelt, was jetzt zum Glück wieder einigermaßen Orginal ist.

    Bräuchte aber trotzdem noch eine Tankhälfte für die Fahrerseite. Hatte mich schon gewundert warum ich öfter an der Tankstelle bin wie am fahren :rol: . Den M30B28 Motor fahre ich eigntlich recht sparsam, ok wenns mal im Fuss juckt oder man an der Ampel steht und irgendso eine aufgemotzte Karre mal verblasen will, dann schluckt der doch schon ma gut. Aber dafür geht man ja Arbeiten :good:

    Wenn ich die Zündung aus mache geht die Nadel auf Null. Die Drähte/Lötverbindungen im Geber habe ich schon überprüft, die sind alle in Ordnung. Am Stecker hab ich auch schon mal gewackelt, aber auch keine Veränderung.

    Wollte testweise mal das Kombiinstrument von meinem 320i einbauen (in 316), aber passt leider schon nicht von den Steckern. Der 320i ist Baujahr 1976 und der 316 ist Baujahr 1981, hätte nicht gedacht das es da so Unterschiede gibt. Hatte auch mal den Tankgeber vom 320i eingebaut, aber da hat die Nadeln nur rumgesprungen und dann am Ende gar nichts mehr angezeigt, obwohl der Tank halb voll war.

    Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tips... Danke...

    Hallo,

    hab ein Problem mit meiner Tankanzeige (bin deswegen auch schon mal liegen gebleiben).

    Auf der Anzeige leuchtet die Reservelampe und die Nadel zeigt noch ca. 18 Liter an. Hab den Tankgeber schon mal ausgebaut und außerhalb vom Tank hin und her gedreht. Der Schwimmer geht bis zum Boden, aber die Anzeige geht nicht auf Null bzw. in den roten Bereich. Kann es sein das der Geber eine Macke hat? Ich weis nicht mehr weiter...