HILFE!!! 323i MOTORUMBAU auf M20B25

  • hallo bin neu hier im forum und hätte einige fragen,

    möchte in meinen 323i einen M20B25 motor verbauen und wollte wissen was ich ausser den motor und kabelbaum noch benötige

    1.und das schätze ich ist das grösste problem-wie schliesse ich den kabelbaum richtig
    ich möchte nämlich gerne die EINSPRITZANLAGE des M20B25 mitverbauen
    2.kann ich das getriebe ohne weiteres vom 323i weiterverwenden-wäre besser wegen der tachowelle
    3.muss an dem VORDERBAU der KAROSSERIE was nachgearbeitet werden
    4.kann ich dann den FÄCHERKRÜMMER der in meinen 323i verbaut ist ohne PROBLEME und vorallem SCHWEISSARBEITEN an den M20B25 verbauen

    so ich hoffe das wars soweit mit den fragen und hoffe auf ernstgemeinde und hilfreiche antworten

    Gruss aus STRAUBING vom SEPP

  • ...ich würd an deiner Stelle erstmal das Forum durchforsten. Schließlich wurde diese Frage schon mehrfachst beantwortet. :gutgemacht: Und Ekki hat ja den Umbau unter Restauration beschrieben... :zwinker:
    Gruß, Caspar
    :laie

  • ...ich würd an deiner Stelle erstmal das Forum durchforsten. Schließlich wurde diese Frage schon mehrfachst beantwortet. :gutgemacht: Und Ekki hat ja den Umbau unter Restauration beschrieben... :zwinker:
    Gruß, Caspar
    :laie

    HABE ich schon nur finde ich da ehrlich gesagt nicht viel was meine fragen angeht wie zb für mich die wichtigste frage
    wegen den kabelbaumanschluss.

    mfg sepp

  • hallo bin neu hier im forum und hätte einige fragen,

    möchte in meinen 323i einen M20B25 motor verbauen und wollte wissen was ich ausser den motor und kabelbaum noch benötige

    1.und das schätze ich ist das grösste problem-wie schliesse ich den kabelbaum richtig
    ich möchte nämlich gerne die EINSPRITZANLAGE des M20B25 mitverbauen
    2.kann ich das getriebe ohne weiteres vom 323i weiterverwenden-wäre besser wegen der tachowelle
    3.muss an dem VORDERBAU der KAROSSERIE was nachgearbeitet werden
    4.kann ich dann den FÄCHERKRÜMMER der in meinen 323i verbaut ist ohne PROBLEME und vorallem SCHWEISSARBEITEN an den M20B25 verbauen

    so ich hoffe das wars soweit mit den fragen und hoffe auf ernstgemeinde und hilfreiche antworten

    Gruss aus STRAUBING vom SEPP

    Na gut, dann mal zu Deinen Fragen...

    zu 1)
    OK, ich habe noch keine "Verknüpfung" der Kabelbäume veröffentlicht. Das habe ich aber hier niedergeschrieben liegen und ich muss dass nur mal zusammen fassen.

    zu 2)
    ja

    zu 3)
    ja, denn die Batterie passt nicht mehr an die ursprüngliche Position. Ansonsten sinds nur Kleinigkeiten. Wenn Du nicht gerade einen VFL-323i hast :zwinker:

    zu 4)
    ja, aber willst Du nen Kat einbauen, oder hast Du die Variante ohne Kat?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • 1.und das schätze ich ist das grösste problem-wie schliesse ich den
    kabelbaum richtig
    ich möchte nämlich gerne die EINSPRITZANLAGE des
    M20B25 mitverbauen
    2.kann ich das getriebe ohne weiteres vom 323i
    weiterverwenden-wäre besser wegen der tachowelle
    3.muss an dem
    VORDERBAU der KAROSSERIE was nachgearbeitet werden
    4.kann ich dann
    den FÄCHERKRÜMMER der in meinen 323i verbaut ist ohne PROBLEME und
    vorallem SCHWEISSARBEITEN an den M20B25 verbauen

    Servus,

    also los gehts..

    1. Kein Problem einfach den Kabelbaum am Stecker anklemmen mit Schaltplan kein Problem...

    2. Geht ohne Probleme

    3. Ja!!!! Du musst den Öl-Kühler verbauen und zwar hab ich den Öl Kühler vor den Wasser Kühler gesetzt...
    ( Stoßstange weg.. Front-Spoiler weg... zwei Geweindebolzen verschweißen-- Öl Kühler fest schrauben und Leitungen
    durchziehen)

    4. Nein Geht nicht (also geht schon ist aber blöd) da der Ölfilter dann nicht mehr gewechselt werden kann und die Ölleitungen vom Ölkühler im weg sind... Also bei mir wars so.. Hab ihn aber trotzdem reingebaut...

    Gruß

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Ölkühler nicht notwendig ist.
    Ich bin voll beladen mit teilweise über 170km/h über eine lange Strecke gefahren. Die Öltemperatur stieg dabei nur bis knapp über 100 °C.
    Wenn Du also nicht lange Srecken mit Vollgas fahren willst, sehe ich da keine Notwendigkeit.
    Der alte Ölfilterflansch kann vom 323i verwendet werden.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!