Wechsel von Getriebe- und Hinterachsgetriebeöl

  • Hallo,

    ich habe wieder einmal eine Neulingsfrage, da ich von verschiedenen Kfz-Meistern ganz verschiedene Auskünfte erhalten habe und gern Klarheit hätte.

    Wann sollte man das Getriebeöl tauschen? Muss man es überhaupt tauschen wenn das Getriebe dicht ist und keine Mucken macht? Die gleichen Fragen gelten für das Hinterachsgetriebe.

    In irgendeinem alten Handbuch steht drin, dass das aller soundosviel Kilometer getauscht werden sollte, aber viele haben mir gesagt, dass das überhaupt nicht nötig sei, wenn die Getriebe dicht sind und keine Probleme machen.

    Vielen Dank,

    Paul aus Wien.

  • Hallo Paul,

    ja, ein Ölwechsel für Schaltgetriebe und Diff ist wirklich alle 30000km vorgesehen.
    Ich würde es einfach mal machen da Du eh nicht weisst wie lange, was und wieviel überhaupt drin ist :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Öhm :scratch:
    Wenn Du ein 5-Gang hast, nimm ATF-Öl für Automatik-Getriebe :zwinker:
    Hat BMW selbst auch empfohlen. Und Du hast ein wesentlich besseres Schalten im kalten Zustand :good:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Öhm :scratch:
    Wenn Du ein 5-Gang hast, nimm ATF-Öl für Automatik-Getriebe :zwinker:
    Hat BMW selbst auch empfohlen. Und Du hast ein wesentlich besseres Schalten im kalten Zustand :good:

    Gruß Ekki

    Danke, ich hab ein Fünfgang.

    GENAU das Problem hab ich nämlich jetzt bei den Minusgraden; bis er warm ist, schaltet er sich ziemlich schlecht!

    Grüße. Paul.

  • Nich das das Getriebe hinterher aus dem Wellensimmerring seicht wie ein Ölzug :scratch:
    Das hatte ich auch mal, nachdem wieder SAE 80 drinne war, wars wieder dicht wie ne Pampers.
    Wollts nur mal erwähnen :zwinker:

    (siehe Bastelabteilung)
    Dann hakelt`s halt ein bissi, fand ich eigentlich nie schlimm :scratch:
    Habt ihr keine Muckis :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hab ich nämlich jetzt gerade machen lassen, und was da rausgesuppt ist, hatte mit Öl nur noch entfernt was zu tun. Ich bilde mir sogar ein, daß die Karre jetzt irgendwie leichter läuft (wenn auch nicht schneller). Werd ich ab jetzt alle paar 10000 kontrollieren lassen. Das Öl im Diff hat wesentlich besser ausgeschaut, trotzdem schad der Tausch ja nix (natürlich mit 80er vorn, 90er hinten).

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • SAE 80 ins Schaltgetriebe und SAE 80 (Für Hypoidverzahnungen !) ins Diff.
    Und nur dort wo ATF auf dem Schaltgetriebe steht, zb an meinem E36, auch ATF reinmachen, alles andere ist ein Märchen.
    Das Öl der Getriebe hat nicht unbedingt ein Wechselintervall, ausser Automatik, es ist aber in der tat so, das es alle paar Jahre, oder vllt 50.000 nicht schaden kann.
    Bei modernen Fahrzeugen wirds schwierig, die haben lediglich eine Einfüllschraube. Nennt sich Livetimme Füllung. :dash

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • SAE 80 ins Schaltgetriebe und SAE 80 (Für Hypoidverzahnungen !) ins Diff.
    Und nur dort wo ATF auf dem Schaltgetriebe steht, zb an meinem E36, auch ATF reinmachen, alles andere ist ein Märchen.
    Das Öl der Getriebe hat nicht unbedingt ein Wechselintervall, ausser Automatik, es ist aber in der tat so, das es alle paar Jahre, oder vllt 50.000 nicht schaden kann.
    Bei modernen Fahrzeugen wirds schwierig, die haben lediglich eine Einfüllschraube. Nennt sich Livetimme Füllung. :dash

    Für Hypoidverzahnungen ! Was heißt das? Hab einen 315.... Also kann in beides SAE 80 rein? :shock

    Lg Jörg
    Wer Driften kann,braucht kein Kurvenlicht!!!
    e21 - 315 Saphirblau

  • Nein, nein, ins Differenzial SAE 90 für Hypoidverzahnung, das steht auch so auf jeder SAE 90 Flasche drauf. :zwinker:
    So nennt sich nämlich die Schrägverzahnung des Diff`s.

    Das Schaltgetriebe hat gerade verzahnte Rädchen drinne und brauch das nicht.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!