Motor läuft nicht richtig

  • Hallo

    bin heute früh ganz normal zur arbeit gefahren, als ich nach meiner schicht los wollte ging er nur kurz an so auf 1300 U/min und sofort wieder aus, auch mit gas blieb er nicht an. Habe dann im Sicherungskasten mal die Sicherungen durchgeschaut und die Relais mal rausgezogen, anschließend wieder reingesteckt und nochmal gestartet, hat dann erstmal einen Knall gegeben. War mir dann erst etwas unsicher, habe es dann aber nochmal versucht und er ist gelaufen, nur wie halt, drehzahl springt zwischen 600 und 3000 hin und her, läuft sehr unrund und es gibt wieder so ein schlag/klopf geräusch, hört sich an wie wen es von der Ansaugspinne her kommt. Habt ihr ideen was es sein könnte, hoffe nur das es nicht großes wird, bin finanziell eh schon angeschlagen.

  • Also ein 323i...
    Hört sich auch mal wieder stark nach Falschluft an.
    Aber da sind andere mehr die Spezialisten als ich :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo. Hats denn zum Auspuff rausgeknallt oder in der Ansaugspinne? Wenns in der Ansaugspinne geknallt hat ist es eine Fehlzündung im Ansaugrohr gewesen.
    Dann solltest du alle Schläuche auf Dichtigkeit kontrollieren und kontrollieren ob die Einspritzdüsen korrekt in den Dichtungen sitzen. Es sind aber noch einige andere Fehler möglich. Es könnte auch sein das der Zahnriemen gesprungen ist und sich dadurch die Steuerzeiten verändert haben.
    Ich wünsche dir das es ein leicht zu behebender Fehler ist.
    Gruss Dani

  • Schliese ich mich an. So ein Backfire ist unwitzig und schlägt dir alles im Ansaugtrackt zusammen, auch den LMM. (Habe ich noch einen da *g*)

    Des weiteren sind die 323i mit K Jet beliebte Abbrennmodelle gewesen, schau als bitte genau nach bevor du weiter fährst, wäre nicht der erste Motor der brennt.

    Gruß

    Thorsten

  • Gefahren bin ich nicht mehr damit, haben ihn die 10 Km zu mir abgeschleppt, meint ihr das da jetzt noch mehr kaputt gegangen ist, knallt auf jedenfall im bereich der Ansaugspinne. Es kommt mir so vor wie wen das Knallen erst nach kurzer Zeit zunimmt also nich gleich von beginn an deutlich zu vernehmen ist. Was mich halt wundert das der fehler nicht während der fahrt passiert ist, beim abstellen alles noch OK und dann Plötzlich der fehler da, wie soll den da was undicht werden oder rausrutschen, möglich ist es bestimmt aber so richtig dran glauben möchte ich nicht. Mein Auto hat auch schon vor dem jetzigen Prob was anderes gehabt und zwar die war die Drehzahl im standgas bei 1700 U/min, wird wohl nichts mit meinem jetzigen fehler zu tun haben oder? Ist es auch möglich das ein Kipphebel hopps gegangen ist, war zumindest eine Vermutung von meinem BMW schrauber. Werden morgen nochmal ausschau nach undichtigkeiten halten, vielleicht mache ich auch ein kurzes Video und stelle es hier ein.

  • ...also, das erhöhte Standgas kann auch ne einfache Ursache haben. Einen falsch eingestellten Gasbowdenzug z.B. Ansonsten, das mit dem Kipphebel läßt sich ja einfach klären. :zwinker: Von den -12° mal abgesehen... :rol:
    Caspar

  • So bin jetzt Happy, er läuft wieder, danke an alle die mir helfen wollten. Hätte wohl selbst etwas genauer schauen sollen, dann hätte ich den fehler selbst entdeckt, bei den Einspritzdüsen habe ich zwar mal oberflächlich geschaut nur ohne gescheites licht nicht alles gesehen, Problem war nämlich das am 4ten Zylinder das Einspritzventil rausgerutscht ist. Den fehler hat erst mein BMW schrauber entdeckt der zum glück hergefahren ist, er hat den fehler aber auch erst nach ca. 45 minuten gefunden, davor hat er mal die schläuche kontrolliert und Kipphebel, Zündkerzen, Kompression. Das der Abgaskrümmer am 4ten Zylinder kalt war hat er schon nach 5 minuten festgestellt. Mein Problem mit dem Standgas ist aber immer noch, am gaszug dürfte es nicht liegen, zug ist ohne Spannung und Drosselklappe steht am anschlag, was könnte es noch sein, Warmlaufregler oder was in die Richtung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!