Motorenunterschied

  • Ich habe einen 1,8 liter Motor mit 90 PS und würde gerne gegen den Motor mit Einspritzanlage-105PS tauschen.
    Eingetragen wird der auch.
    Kann ich einfach den ZK austauschen und den Block lassen? Ist es der gleiche?
    Eventuell wäre noch die Option mit Kat (Bleifreisitze)aus dem e30.Hat der auch den gleichen Block?
    Es ist einfacher die Teile als den kompletten Motor zu bekommen.

  • Die Blöcke sind alle gleich. Egal ob 02, E21 oder E30.
    Aber!!! Zu einem Kopf gehören immer die passenden Kolben. Und die sind leider alle unterschiedlich.
    Ob der 318i-Kopf sich mit den 316er mit 1,8l vertragen würde, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Die Kolben sind anders, aber ob die Ventile mit den Kolben kollidieren würden, kann ich Dir nicht sagen. Optimal wirds auf alle Fälle nicht sein.
    Vom E30 ist wiederum alles anders. Die E21-Köpfe sind aber auch für Bleifrei ausgelegt.
    Also das Beste ist, Du suchst Dir einen kompletten Motor :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Sorry das ich mich nun hier einfach so einmische und nichts zum Thema beitrage aber ich hab gerade ne frage die sich nun aufwirft bei deiner Außerung!
    Ich hab nähmlich einen 318i und ich wollte dann nun wissen wie das ist ohne Bleizusatz, darf ich so fahren?
    Bis jetzt ist er immer nur mit Zusatz gelaufen oder soll ich lieber bei Zusatz bleiben?

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Hallo Timo,

    du brauchst keinen Bleizusatz.

    Alle M10 Motore sind bleifrei tauglich ohne Änderungen am Ventilsitz o.ä.

    Das Ventilspiel sollte aber regelmäßig kontrolliert werden.

    Ich denke alle 10.000 Kilometer ist bei unserer geringen Laufleistung kein Problem.


    Gruß

    Walter

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • das automatikgetriebe sollte nicht das problem sein. ich habe einen 318i mit (original) automatik und baue ihn gerade zum schalter um. das geht ohne probleme zu machen, also sollte es bei dir auch passen.

    warum willst du denn was am diff ändern? was hast du denn für ne übersetzung drinne'? vielleicht kannst du gleich den ganzen antriebsstrang so lassen und nur den motor wechseln?

    gruß
    rene

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • 75KW hat der Kat-Motor.
    Wo die Benzinpumpe ist dürfte egal sein. Du brauchst aber noch eine Rücklaufleitung.
    Ob Diff gewechselt werden muss hängt immer vom Prüfer ab.
    Automatik geht normal nicht auf Euro2 nachzurüsten. Das Gutachten für das GAT EGS verlangt ein 5-Gang Schongetriebe. http://www.gat-kat.de/Images/pdf/21_egs_katnachr.pdf
    Nur den Motor eintragen lassen bringt Dir keine Steuervorteile. Da kannst Du besser den Motor ohne Kat einbauen, denn der verbraucht 2 Liter weniger Sprit.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • hab mir gerade nochmal ekki´s anleitung zu herzen genommen und festgestellt, das er ein 5gang schongetirbe voraussetzt. warum? ist das ne tüv geschichte, oder funktioniert der komplette umbau nicht ohne?


    danke


    gruß
    rené

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • Die Blöcke sind alle gleich. Egal ob 02, E21 oder E30.
    Aber!!! Zu einem Kopf gehören immer die passenden Kolben. Und die sind leider alle unterschiedlich.
    Ob der 318i-Kopf sich mit den 316er mit 1,8l vertragen würde, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Die Kolben sind anders, aber ob die Ventile mit den Kolben kollidieren würden, kann ich Dir nicht sagen. Optimal wirds auf alle Fälle nicht sein.
    Vom E30 ist wiederum alles anders. Die E21-Köpfe sind aber auch für Bleifrei ausgelegt.
    Also das Beste ist, Du suchst Dir einen kompletten Motor :zwinker:

    Gruß Ekki

    OK,der 1,8i hat andere Kolben.
    Dann brauch ich wohl doch den i Motor.
    wo bekommt man den Preiswert her? :klap:
    gruß Micha

    @ neuling

    Was machst du mit dem A Getriebe,wenn du es ausgebaut hast? Funktioniert es noch? :floet:

  • 75KW hat der Kat-Motor.
    Wo die Benzinpumpe ist dürfte egal sein. Du brauchst aber noch eine Rücklaufleitung.
    Ob Diff gewechselt werden muss hängt immer vom Prüfer ab.
    Automatik geht normal nicht auf Euro2 nachzurüsten. Das Gutachten für das GAT EGS verlangt ein 5-Gang Schongetriebe. http://www.gat-kat.de/Images/pdf/21_egs_katnachr.pdf
    Nur den Motor eintragen lassen bringt Dir keine Steuervorteile. Da kannst Du besser den Motor ohne Kat einbauen, denn der verbraucht 2 Liter weniger Sprit.

    Gruß Ekki

    War wohl etwas voreilig :gutgemacht:
    75 KW Bj.12.84-08.88-L.Jetronic
    77 KW Bj.09.82-08.87-K.Jetronic auch mal Klugscheißern:smoke:

    Auch wenn der Kat Motor 2 liter mehr verbraucht,kannst du doch an den Steuern sparen.
    456,48 € ohne Kat
    272,34€ Euro1,
    132,48€ Euro2
    ein wichtiger Aspekt ist auch die "grau" Zone in Berlin :wallbash:
    Über die Autobahn kann man ohne Plakette mitten!!! hindurchfahren :arg:

    Beamtenidiotie
    Naja,ich hab´ja auch die Plakette,aber ich muß dieses Jahr zum TÜV,dann kann ich sie wieder abmachen :dash
    Also wieder zum Thema:
    Ekki,wie sind die Unterschiede von der Leistung her?
    gruß Micha

  • 75 KW Bj.12.84-08.88-L.Jetronic
    77 KW Bj.09.82-08.87-K.Jetronic auch mal Klugscheißern:smoke:

    Das war wohl nix :rol:
    Der 318i hatte im E30 ohne Kat und 77KW auch die L-Jetronic. Nur die allerersten bis Bj.83 hatten noch die K-Jet.

    Leistungsmässig bemekst Du eigentlich keinen Unterschied. Der Motor mit der K-Jet läuft etwas rauher. Zumindest der den ich hatte.
    Die 77KW sind höher verdichtet und brauchen deswegen 98 ROZ. Die Kat-Motoren kommen mit 92 bzw. 95 ROZ aus.

    Am besten holst Du Dir nen E30-Schlachter. Dann hast Du alle Teile die Du brauchst. Einfach die Augen offen halten, oder mal die Schrottplätze abgrasen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • das Automatikgetriebe ist defekt. im moment steht es nutzlos bei mir in der garage. wer sowas braucht oder jemand kennt, der a-getriebe wieder baut, kann es geschenkt haben. er muss es nur bei mir in chemnitz abholen :shock


    gruß

    rené


    @ Micha: nenn mich doch René :smile

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!