Posts by Timo_318i

Hallo Jungs, danke für die vielen Tipps.

Also der Geruch kommt definitiv nicht vom Sicherungskasten, wenn ich den Deckel öffne und die Nase rein halte ist der Geruch geringer als in der Nähe der Lichtmaschine.

Ich werde mich nun nach einer Lichtmaschine umschauen, gibt es von euch gute Erfahrungen mit einem Händler oder gibt es tipps wovon ich die Finger lassen sollte?!

Ich werde dann auch die Leitung gleich reparieren und somit sollte ich wieder lange Ruhe haben.

Gruß Timo

Es richt aber nach Kunststoff.-Elektrobrand - ich bin mir fast sicher das die Batterie so nicht riechen kann, zudem ist sie noch nicht mal 2 Jahre alt.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

Habe ich das richtig verstanden? Die zwei blauen Kabel gehören definitiv zusammen in einen Schuh?

Mein Fehlerbild vom Montag:

Musste das Fahrzeug Mittags bei Regen verwenden zur Arbeit (Altagsauto in Werkstatt)und Scheibenwischer liefen sehr langsam (ich habe bisher nur bei schönen Wetter das Fahrzeug bewegt) und dachte mir "naja vielleicht ist er halt nicht mehr der schnellste".

Bei der Heimfahrt 23 Uhr Abends merkte ich auf halber Strecke das meine Scheinwerfer und Tachobeleuchtung innerhalb von 30 Sekunden dunkler wurden bis zum Totalausfall auf der Landstraße bei Pechschwarzer Nacht ohne Mond - ein Parkplatz befand sich nur ein paar Meter von der Pannenstelle entfernt.

Mir ist nicht aufgefallen das die Batterieanzeige leuchtete vor der Panne, jetzt nach der Panne leuchtet diese gut Sichtbar im Tacho.

Seit der Panne stinkt es aus dem Bereich der Lichtmaschine wenn ich das Fahrzeug bewege, nun war mir aber nicht klar woher das Kabel kommt.

Ich denke der Geruch der Lichtmaschine hat aber nichts mit dem Kabel zu tun oder könnte dies durchaus sein?

Sollte es nicht am Kabel liegen, möchte ich die Komplette Lichtmaschine austauschen - mit dem gestank ist mir das sehr suspekt und ich möchte in Zukunft keine Probleme.

Gruß Timo

Hallo Zusammen,

ich wollte dieses Thema kurz für mein Problem verwenden.

Ich bin aktuell am Ausbau der Lichtmaschine da sie keine Leistung mehr bringt und fürchterlich stinkt.

Nun ist mir beim ausbau etwas aufgefallen, es hängt eine Leitung am Kabelbaum zur LM und diese kann ich nicht zuordnen.

Zur besseren Beschreibung füge ich zwei Bilder hinzu:

Bild 1 Lichtmaschine

Bild 2 Lichtmaschine

Ich finde um´s verrecken keinen Anschluss oder dergleichen wo dieses Kabel hin müsste, könnt Ihr mir helfen?

Gruß Timo

Servus zusammen,

ich möchte meine Hupe wieder instandsetzen und benötige eure Hilfe.

Ich hab das Sportlenkrad drin und die Hupe war seit dem Kauf nicht angeschlossen und nun frage ich mich was ich hierzu benötige.

Ich habe die Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt.

Zustand aktuell:

[Blocked Image: https://c.web.de/@337577811088776182/CwBO_Dg5SEivP8JYY9PRAw]

[Blocked Image: https://c.web.de/@337577811088776182/9vf7L178Q_KM8blT4cyWvA]

[Blocked Image: https://c.web.de/@337577811088776182/pzg6OhRZR5mp1CAYEqznlg]

Ich nehme an es gibt auch einen Schleifring für dieses Auto mit diesem Lenkrad, was benötige ich genau?

Gruß Timo

Ich habe für meinen das 15W40 von Mannol im 20l Gebinde gekauft für 38,99€ inkl. Versand.

Das Öl erfüllt alle Anforderungen und ist Mineralisch, Motor ist noch nicht explodiert :sarcastig:

Hallo Paul,

echt Top Arbeit was du da machst, genau so würde ich es bei mir auch vorstellen wenn ich das alles selber könnte.

Wenn ich mir die Arbeiten anschaue, bist du sicherlich ein Perfektionist ;)

Halt uns auf dem laufenden.

LG Timo

Vielen Dank Ekki, das war die Aussage die ich brauchte.

Und ja ich habe ein 4 Gang und möchte ja umrüste auf 5 Gang, warum sollte ich ein 4 Gang dann suchen? :rol:

Also das mit Getriebe wäre geklärt, aber eine Frage hätte ich noch.

An meinem 318i stimmt die Drehzahlanzeige nicht, zeigt bei Heulendem Motor viel zu wenig Drehzahl an...

Was zum Teufel kann der Vorbesitzer hier angestellt haben? :lovebmw:

Hallo Jungs, :_moin

ich benötige euren Rat.

Ich fahre einen 318i mit 4 Gang Bj.1982 und habe ein Getrag 240 Getriebe gefunden mit Anschluss Tachowelle.

Frage:

1. Ist das Getriebe wirklich passend mit meinem M10?

2. Wenn passend, was wird noch alles benötigt für den Umbau? (Ich hab einen Mechaniker, aber besorgen müsste ich das Zeug natürlich)

Ich hoffe es gab diese Fragen nicht schon, ich habe nur generelle Fragen zum 5 Gang umbau gefunden, bin mir aber nicht sicher ob dieses Getriebe dafür passend ist.

LG

Timo

Hallo E21 Freunde,

ich bin wieder zurück :sexiest:

Natürlich wieder ein E21 318i sonst würde ich ja einen neuen Nickname hier benötigen :ironie:

Aktuell steht mein E21 in der Werkstatt für ein paar Kleinigkeiten und Tüv, ich werde aber bald bessere Bilder posten können [Blocked Image: https://sdthumbs.ui-static.net/t/we/stB1gVCZrj4iuuB66ENe/Al4ws6pABPYKCC8W90ABdw.jpg?h=IcvsPDGgePPFEC2UkH3bhQ&e=1560981600&cmd=scale&width=1600&height=800]

Wie geht´s euch so, gibts euch noch alle?

LG Timo :lovebmw:

Sonst kommen halt die guten "alten" zeiten wieder, Motor ausbauen, Esel reinstellen :ironie:

Bei manchen Fahrzeugen sitzen heute schon Esel am Steuer :rol: