Ich habe einen 1,8 liter Motor mit 90 PS und würde gerne gegen den Motor mit Einspritzanlage-105PS tauschen.
Eingetragen wird der auch.
Kann ich einfach den ZK austauschen und den Block lassen? Ist es der gleiche?
Eventuell wäre noch die Option mit Kat (Bleifreisitze)aus dem e30.Hat der auch den gleichen Block?
Es ist einfacher die Teile als den kompletten Motor zu bekommen.
Motorenunterschied
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Die Blöcke sind alle gleich. Egal ob 02, E21 oder E30.
Aber!!! Zu einem Kopf gehören immer die passenden Kolben. Und die sind leider alle unterschiedlich.
Ob der 318i-Kopf sich mit den 316er mit 1,8l vertragen würde, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Die Kolben sind anders, aber ob die Ventile mit den Kolben kollidieren würden, kann ich Dir nicht sagen. Optimal wirds auf alle Fälle nicht sein.
Vom E30 ist wiederum alles anders. Die E21-Köpfe sind aber auch für Bleifrei ausgelegt.
Also das Beste ist, Du suchst Dir einen kompletten MotorGruß Ekki
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Sorry das ich mich nun hier einfach so einmische und nichts zum Thema beitrage aber ich hab gerade ne frage die sich nun aufwirft bei deiner Außerung!
Ich hab nähmlich einen 318i und ich wollte dann nun wissen wie das ist ohne Bleizusatz, darf ich so fahren?
Bis jetzt ist er immer nur mit Zusatz gelaufen oder soll ich lieber bei Zusatz bleiben?Mfg Timo
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Hallo Timo,
du brauchst keinen Bleizusatz.
Alle M10 Motore sind bleifrei tauglich ohne Änderungen am Ventilsitz o.ä.
Das Ventilspiel sollte aber regelmäßig kontrolliert werden.
Ich denke alle 10.000 Kilometer ist bei unserer geringen Laufleistung kein Problem.
Gruß
Walter
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Jaja,wäre so einfach gewesen.
Jetzt überlege ich mir,ob ich nicht gleich auf 318i Kat mit 77KW umbauen soll,wenn ich doch komplett wechseln muß.
Hat das hier schon jemand gemacht? -
75 KW
Guck einfach in die Bastelecke... 318i auf Kat mit Euro2 umbauenAber Motor mit Kat einen Verbrauch von 10 Litern
Ohne Kat 8 LiterGruß Ekki
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75 KW? hat der e21 nicht 77 KW?
Ich habe ja nur den Vergasermotor,also keine Halterung für die Benz.pumpe.Die würde ich in den Motorraum verlegen.
Das Diff.muß geändert werden oder reicht ein Fähnchen?
Auch habe ich eine Automatik,die ich beibehalten wollte.
gruß Micha
PS. : gute Umbauanleitung.gute Umbauanleitung
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das automatikgetriebe sollte nicht das problem sein. ich habe einen 318i mit (original) automatik und baue ihn gerade zum schalter um. das geht ohne probleme zu machen, also sollte es bei dir auch passen.
warum willst du denn was am diff ändern? was hast du denn für ne übersetzung drinne'? vielleicht kannst du gleich den ganzen antriebsstrang so lassen und nur den motor wechseln?
gruß
rene -
75KW hat der Kat-Motor.
Wo die Benzinpumpe ist dürfte egal sein. Du brauchst aber noch eine Rücklaufleitung.
Ob Diff gewechselt werden muss hängt immer vom Prüfer ab.
Automatik geht normal nicht auf Euro2 nachzurüsten. Das Gutachten für das GAT EGS verlangt ein 5-Gang Schongetriebe. http://www.gat-kat.de/Images/pdf/21_egs_katnachr.pdf
Nur den Motor eintragen lassen bringt Dir keine Steuervorteile. Da kannst Du besser den Motor ohne Kat einbauen, denn der verbraucht 2 Liter weniger Sprit.Gruß Ekki
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hab mir gerade nochmal ekki´s anleitung zu herzen genommen und festgestellt, das er ein 5gang schongetirbe voraussetzt. warum? ist das ne tüv geschichte, oder funktioniert der komplette umbau nicht ohne?
danke
gruß
rené -
@ ekki
jetzt haste zur selben zeit die antwort auf meine frage gepostet (bzw schon etwas eher). das is wirklich schnell!!!
RESPEKT
gruß
rené -
Die Blöcke sind alle gleich. Egal ob 02, E21 oder E30.
Aber!!! Zu einem Kopf gehören immer die passenden Kolben. Und die sind leider alle unterschiedlich.
Ob der 318i-Kopf sich mit den 316er mit 1,8l vertragen würde, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Die Kolben sind anders, aber ob die Ventile mit den Kolben kollidieren würden, kann ich Dir nicht sagen. Optimal wirds auf alle Fälle nicht sein.
Vom E30 ist wiederum alles anders. Die E21-Köpfe sind aber auch für Bleifrei ausgelegt.
Also das Beste ist, Du suchst Dir einen kompletten MotorGruß Ekki
OK,der 1,8i hat andere Kolben.
Dann brauch ich wohl doch den i Motor.
wo bekommt man den Preiswert her?
gruß Micha@ neuling
Was machst du mit dem A Getriebe,wenn du es ausgebaut hast? Funktioniert es noch?
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75KW hat der Kat-Motor.
Wo die Benzinpumpe ist dürfte egal sein. Du brauchst aber noch eine Rücklaufleitung.
Ob Diff gewechselt werden muss hängt immer vom Prüfer ab.
Automatik geht normal nicht auf Euro2 nachzurüsten. Das Gutachten für das GAT EGS verlangt ein 5-Gang Schongetriebe. http://www.gat-kat.de/Images/pdf/21_egs_katnachr.pdf
Nur den Motor eintragen lassen bringt Dir keine Steuervorteile. Da kannst Du besser den Motor ohne Kat einbauen, denn der verbraucht 2 Liter weniger Sprit.Gruß Ekki
War wohl etwas voreilig
75 KW Bj.12.84-08.88-L.Jetronic
77 KW Bj.09.82-08.87-K.Jetronic auch mal KlugscheißernAuch wenn der Kat Motor 2 liter mehr verbraucht,kannst du doch an den Steuern sparen.
456,48 € ohne Kat
272,34€ Euro1,
132,48€ Euro2
ein wichtiger Aspekt ist auch die "grau" Zone in Berlin
Über die Autobahn kann man ohne Plakette mitten!!! hindurchfahrenBeamtenidiotie
Naja,ich hab´ja auch die Plakette,aber ich muß dieses Jahr zum TÜV,dann kann ich sie wieder abmachen
Also wieder zum Thema:
Ekki,wie sind die Unterschiede von der Leistung her?
gruß Micha -
75 KW Bj.12.84-08.88-L.Jetronic
77 KW Bj.09.82-08.87-K.Jetronic auch mal KlugscheißernDas war wohl nix
Der 318i hatte im E30 ohne Kat und 77KW auch die L-Jetronic. Nur die allerersten bis Bj.83 hatten noch die K-Jet.Leistungsmässig bemekst Du eigentlich keinen Unterschied. Der Motor mit der K-Jet läuft etwas rauher. Zumindest der den ich hatte.
Die 77KW sind höher verdichtet und brauchen deswegen 98 ROZ. Die Kat-Motoren kommen mit 92 bzw. 95 ROZ aus.Am besten holst Du Dir nen E30-Schlachter. Dann hast Du alle Teile die Du brauchst. Einfach die Augen offen halten, oder mal die Schrottplätze abgrasen
Gruß Ekki
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das Automatikgetriebe ist defekt. im moment steht es nutzlos bei mir in der garage. wer sowas braucht oder jemand kennt, der a-getriebe wieder baut, kann es geschenkt haben. er muss es nur bei mir in chemnitz abholen
gruß
rené
@ Micha: nenn mich doch René
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Upps Ekki du hast recht.
Da hab´ich mich wohl verguckt
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