Reifen hinten schleifen im Radkasten

  • Denk aber dann daran, alle Gummis zu tauschen, dann wird das wie neu.

    -Tonnenlager (nich wirklich teuer)
    -Schwingenlager (spottebillisch)
    -Domlager hintere Dämpfer
    -Stützlager des Diff`s, sofern auch spröde, denn das übernimmt die Stützfunktion der HA.

    ...und wenn de schon alles auseinandernimmst, ist ja nicht sonderlich schwer, setze bitte auch 2 neue Simmerringe für das Radlager ein, incl einer neuen Fettfüllung.
    Dann hast du wieder 20 jahre Ruhe, bzw wirkt sich wertsteigernd auf Fz aus :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ist ja nicht schwer, sagt sich leicht wen man es selbst machen kann, ich muss immer erst meinen Schrauber antreiben mal was anzufangen. Die Tonnenlager habe ich ja schon, bei den anderen gummis wären die Teilenummern nicht schlecht, falls ich da was brauche. Mir ist heute ein neues Problem aufgefallen, beim Bremse lösen gibt es immer ein geräusch von der vorderachse, das lenkrad wackelt dann auch kurz, wird wohl auch irgendein gummi hinüber sein oder was sonst?

  • Ist auch wirklich nicht schwer, ich schwör ! :laie
    Nur Mut, wir reden da von einfachster Technik,da langt ein Ring-Gabelschlüsselsatz, ein Ratschenkasten, Hammer und Wagenheber.
    Teilenummern kannste dir sparen :zwinker: Walloth Nesch anrufen und gut is, alternativ zum BMW Dealer und den FZ Schein auf die Theke hauen und sagen was du dir wünscht.
    Zur Not kannste auch dieTeilenummer aus dem ETK nehmen, den Link findeste auf der Startseite des Board`s

    Jepp, die Vorderachse hat bestimmt auch defekte Gummis, ist genauso "schwer" wie hinten. :zwinker:
    -Stabilisatorgummis (Am Rahmen vorne und am Querlenker)
    -Querlenkeraufnahme, vorallendingen im Achsträger und am Federbein (dieses Traggelenk am Lenker/Federbein macht sich in erster Linie durch Schlaggeräusche bemerkbar, wenns zb übern kleinen Randstein geht)
    -Domlager (ebenso Schlaggeräusche wenns übern Gulli geht)

    Was die Bremse angeht, guckst hier in der Bastelecke :zwinker:
    Da steht alles was de brauchst :top:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Danke erstmal für deine Tipps, den auslöser für das geräusch beim Bremsen haben wir vermutlich schon, müsste ein kaputtes gummilager (Nr. 16) zwischen ende Stabi und eingang am Querlenker sein das recht viel Spiel hat. Muss jetzt erstmal schauen, das ich die Kiste innerhalb der nächsten 3-4 monate noch gar abbezahlt bekomme. Sollte bis dahin kein motorschaden oder sonstiges kommen, geht es weiter mit Sparen für den den Tüv im september. Denke mal dafür müssen gemacht werden, kleinere Roststellen, hoffentlich nicht auch was größeres was noch gar nicht abzusehen ist und das Salz tut sein übriges dabei. Weiter gehts, Tonnenlager Neu, Radläufe umbordeln, falls es dann noch schleift weiter nach der ursache suchen, Leerlauf in den griff kriegen wegen der AU, felgen eintragen, hintere Bremse muss vermutlich Neu, Brems und Kraftstoffleitungen sind auch nicht mehr die besten, frontscheibe hat einen kleinen Steinschlag im Sichtfeld und paar Schweißperlen abbekommen, Reflektor beim Rücklicht hinten rechts ist abgefallen, Hupe geht nicht, Lenkrad ist nicht eingetragen, irgendwie frißt mich das Auto auf, bin ja auch nur normalverdiener. Verstehe auch nicht warum das Auto 2008, den Tüv bestanden hat und das ohne größere mängel. Das einzige was getauscht wurde war ein Bremsschlauch und ein Querlenker, als einziges manko steht im bericht leichte Korrision an der Karosse, kein wort zu den felgen oder dem Lenkrad das nicht eingetragen ist, den gummi hätte der Prüfer eigentlich auch bemerken müssen. Bin es langsam echt leid die halbwahrheiten der vorbesitzer ausbaden zu müssen, sollte mir vielleicht doch mal einen Neuwagen zulegen, den hätte ich ohne meine ganzen alten Karren im laufe der Zeit bestimmt schon abbezahlt.

  • Wie meinst Du das :"Der Reifen steht auf einer Seite mehr Radkasten"?
    Von der Höhe her oder seitlich gesehen?
    Völlig klar ist das der E21 HINTEN schon immer etwas Achsversatz hatte.Aber nicht so extrem wie bei DIr.5mm waren da schonmal drin.Besondrs heftig merkt man das bei Grösserer Bereifung oder Felgen.Das war zumindest damals schon so bei allen Kollegen die einen E21 hatten oder heute noch haben.
    Und das waren keine Unfallkarren. Diese Erfahrung habe Ich im Laufe der Jahre öfters am E21 gemacht
    Gruß
    Marko

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • Stimmt die hinteren felgen sind mit Schlaggewichten ausgestattet, mein Spezialschrauber ist halt nicht mehr der modernste. Weiß gar nicht ob er andere Positionen mit seiner uralt wuchtmaschine messen kann. Die vorderen Reifen wurden in einer normalen Werkstatt aufgezogen, dementsprechend sind da auch Klebegewichte verwendet.

  • Muss irgendwann dieses Jahr noch die Kraftstoffleitungen und die Bremsleitung am unterboden bestellen, nur weiß ich nicht was ich da bestellen muss. Möchte es nach möglichkeit bei BMW bestellen, die Kraftstoffleitungen müssten ja die 1+2 sein oder?

    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…_supply_tubing/

    Die Bremsleitung kann man ja nur noch gerade bestellen, welche länge wird da für den 323i gebraucht?

    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…raight_version/

    Mir hats ja letztens die Vor und Rücklaufleitung gekillt, die schadhaften Stücke haben wir ausgeschnitten und durch Kraftstoffschlauch ersetzt. So weit zu erkennen alles dicht, auch von der Tankreichweite müsste das passen. Nur heute war ich etwas verunsichert, habe Rückwärts eingeparkt und man sah dann vor dem Auto eine richtig schöne Spur mit Kraftstoff. Kann das nur kurzzeitig sein weil ich ihn davor erst vollgetankt habe? Der Tank müsste eigentlich dicht sein, auch wen er an einer Stelle etwas mitgenommen aussieht. Habe auch nach dem Volltanken immer Spritgeruch im Auto, das war aber auch schon vor dem Schaden an den Kraftstoffleitungen. Hier noch bilder von den Teilen die meinen Leitungen den garaus gemacht haben

    [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/100225/uv7vjgkr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s12b.directupload.net/images/100225/42eiyc2r.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s12b.directupload.net/images/100225/p62f7twq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/100225/nacult5l.jpg]

    Diese Teil hat es mir wahrscheinlich reingeknallt
    [Blockierte Grafik: http://s12b.directupload.net/images/100225/dhmp2xfz.jpg]

  • Da macht es sicher Sinn alles in dem Bereich zu erneuern.
    Kompletten Bremsleitungssatz gibt es bei W&N
    Ich würde aber auch direkt die Schläuche erneuern.

    Benzinleitung kannst Du evtl. selber machen aus Kupferrohr: Umbau auf 325i mit Kat (mit ein wenig Restauration )
    Lässt sich anhand der alten Leitungen ganz gut nachbiegen :zwinker:

    Da Du eh die Tankhälften ausbauen musst, kannst Du auch direkt die Schläuche und Dichtung oberhalb des Tankes wechseln. Dann ist auch der Benzingeruch nach dem Volltanken weg.

    Tja... viel Spass :good:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Überleg dir neue, oder gute gebrauchte Tankhälften. Die Rollschweissnaht sieht nimmer dolle aus.
    Das ist aber ne "normale" Schwachstelle, da rosten alle Stahltanks :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (27. Februar 2010 um 17:39)

  • Dachte immer das wenigstens in Super Plus noch kein Bioanteil enthalten ist. Die idee den Bremsleitungssatz von W&N zu nehmen hatte ich auch schon, wegen der Tankdichtungen muss ich mal schauen, von mir aus hätte der mist mit den Leitungen und dem Tank ruhig noch warten können, wollte diesen moant erstmal weiter die Kiste abzahlen. Falls das mit dem getropfe wieder besser werden sollte, wird die Reparatur erstmal aufgeschoben. Wie siehts den bei euch so mit dem Ölverbrauch aus? Meiner braucht eigentlich nicht viel, nur heute war ich schon sehr überrascht als er grad noch bei minimum war, zu letzt am 6ten februar kontrolliert und da war er nur ein viertel unter maximum. Bin seit dem vielleicht 600 Km gefahren und das überwiegend gemäßigt, nur einmal ca. 20-30 Km AB mit Vollgas, was denkt ihr wo er das ganze Öl gelassen hat? Mal ne andere frage noch, falls mir das ganze Auto finanziell über den Kopf wächst, was würde ich bei einem verkauf noch bekommen? Die 3400 wo ich bezahlt habe mit Sicherheit nicht, aber wie siehts mit so 2500 aus? Wie werden den die 323i so gehandelt, wen der Zustand so ist wie bei mir?

  • Verbrannt :zwinker:

    Da werden die Ventilschaftabdichtungen, wohl aufgrund des Alters, ihrer Tätigkeit nicht mehr zu 100% gerecht. Somit saugt die Reuse im Schiebebetrieb dort das Öl an, und beim nächsten Gasstoss wirds in Fortbewegungsenergie umgesetzt :rol:
    Recycling der astreinen Art :top:
    Alternativ würde er tropfen wie ein Kieslaster, da du aber nix von Ölflecklis, bzw Pfützen auffer Strasse erzählst, wirds wohl Punkt A sein.

    Entweder so lassen und immer einen halben Liter 15w40 im Kofferraum hüten, oder Kopf runter und neue reinmachen.

    Da ich keinen 323i möchte, kann ich zu dem Kaufpreis nix sagen, ich würd ihn nur geschenkt nehmen.
    Möchte ja jetzt nicht unverschämt seinm deswegen melde ich mal: KEIN INTERESSE an deinem Fahrzeug :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ha, ich wusste doch das in der Bastelecke darüber was zu finden ist :laie
    Ich hoffe das du kein Alkoholproblem hast, nich das du dich jetzt komaartig besäufst :shock:ironie::ironie:

    Und nun heisst der Threat Kopfrevision und nimmer Schleifteil :rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (27. Februar 2010 um 17:35)

  • Naja aber in der Regel ist der 323i schon am besten gehandelt. Denke das die 2500 Euro bei deinem Auto eventuell zu erziehlen sind, mehr aber warscheinlich auch nicht. Sind ja doch einige Mängel und wies Rostmäßig aussieht wissen wir ja nicht.
    Wie bist eigentlich auf einen 323i E21 gekommen? Is ja doch relativ teuer im unterhalt zumindest wenn man ihn im Alltag bewegt.


    MfG Martin

  • Hallo zusammen,

    habt Ihr schon einmal über unterscheidliche Toleranzen bei den Reifen nachgedacht? Beispiel: Bei meinem E30 Cab hab ich die Radhäüser milimetergenau auf Toyo gezogen und gebördelt.
    Passt auch wunderbar. Dann habe ich aber mal Yokohama montiert und eine böse Überraschung erlebt. Habs nicht mehr ganz genau im Kopf, aber die Radhauskanten schliffen im Profil.
    Würd das aus der Erinnerung mal so mit etwa mindest 5mm benennen, wo die Radhausaußenkante im Profil geschliffen hat. Wohlgemerkt-nicht an der Reifenflanke-sondern im Profil!
    Zusatz-das war 9x16 Et 15 mit 215/40/16 mit absolut minimalster Toleranz gezogen was der Onkel vom Tüv zwecks Freigängigkeit und Radabdeckung haben musste.

    Nelson

  • Naja aber in der Regel ist der 323i schon am besten gehandelt. Denke das die 2500 Euro bei deinem Auto eventuell zu erziehlen sind, mehr aber warscheinlich auch nicht. Sind ja doch einige Mängel und wies Rostmäßig aussieht wissen wir ja nicht.
    Wie bist eigentlich auf einen 323i E21 gekommen? Is ja doch relativ teuer im unterhalt zumindest wenn man ihn im Alltag bewegt.


    MfG Martin

    War etwas angenervt von meinem CRX AS, hatte den ende 2008 bis märz 2009 bei jemanden in der Landshuter gegend stehen gehabt, zum entrosten und sonstiger umbauarbeiten. Die Kupplung wurde in diesem Zuge auch komplett Neu gemacht, nur leider war nach ca. 8000 Km schluss, gänge ließen sich nur noch im leerlauf schalten. Dachte immer mit Neuen Teilen hat man erstmal ruhe aber von wegen, in dieses Auto sind mit Anschaffung schon 8000 Euro reingeflossen und so dankt er es mir. Danach wurde er in die garage gestellt und steht dort auch noch, bin dann eine Zeit lang mit dem Kangoo von meinem Dad rumgefahren, bis er meinte ich sollte mir doch wieder ein Auto kaufen. Ursprünglich war ja geplant den Honda im frühjahr wieder fit zu machen und so lang Kangoo zu fahren, nur hat mein Dad etwas genervt und somit ging die Autosuche los. War am überlegen etwas unterhaltsgünstiges wie bspw. eine A2 oder Citroen AX zu kaufen, weil ich ja schon so viel geld mit Autos kaputt gemacht habe. Konnte mich dann aber doch nicht zu so einer Schüssel durchringen, nach vielem hin und her legte ich die marke auf BMW fest. Sollte ein Auto werden was ganzjahres tauglich ist, z.b ein E36 Coupe mit 2.8 Motor. Leider war nichts greifbar, hatte in Mein Ebay noch diesen 323i gespeichert der bereits ausgelaufen war, dachte nimmst mal kontakt mit ihm auf und kurz danach hatte ich die ersten bilder des Autos. Vor einigen Jahren hatte ich schonmal einen 323i und schöne Erinnerungen daran, natürlich gab es da auch genug mängel so ists ja nicht. Bin dann am nächsten Tag mit einem Kumpel in die nähe von Stuttgart gefahren um den 21er anzuschauen, die Bedingungen waren schlecht, dunkelheit, Tiefgarage und nichtmal Nummern zum Probefahren. Er hat ihn angelassen und ist aus der garage gefahren, Toller Klang und die schöne front da konnte ich nicht wiederstehen. Da mir hinten und vorne die Kohle für noch ein Auto fehlt, muss der 323 als Altagswagen herhalten, leider auch diesen winter.

  • Na dann fahr die rote Reuse an den Baum :zwinker:
    Das wird für dich nur ein Groschengrab, gerade wenn du schrauben lässt.
    Ich klink mich jetzt da raus :five:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!