Gerissenes Armaturenbrett innerhalb einer Saison?

  • Moin,
    beim heutigen Saubermachen meines 315 ist mir aufgefallen, dass ich jetzt auch die berühmten 3 Risse (2mal 5cm) im Armuterenbrett habe, der an dem Cockpit(3cm) ist noch ganz leicht.
    Ich hätte schwören können, dass die im April noch nicht vorhanden gewesen sind, als ich das Auto wieder aus der Scheune rausgeholt habe. Danach stand es zwar draussen, aber ich hatte meistens ein Handtuch so ausgebreitet, dass es das Armaturenbrett vor der Sonne schützte. Das Auto stand auch nur vormitags in der Sonne und die Sonne kam auch nur auf der Fahrerseite rein...
    Kann das sein, das so schnell diese Risse entstehen? :shock Sind ja nur 6 Monate gewesen...so langsam vergeht mir die Freude.

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Vermeiden kann man das bei normalen Gebrauch kaum. Aber mit regelmässiger Behandlung mit Weichmacher (z.B. Cockpitspray) kann man dem entgegen wirken.
    Ist der Riss einmal da, ist er auch zu stoppen. Einfach ein ca. 5mm Loch am Rissende bohren :shock Danach mit geschwärzten 2K-Kleber auffüllen und bearbeiten. Wenn der Riss nur klein war, sieht man's kaum :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Na, ne Colorverglasung hab ich ja drin, Handtuch wie beschrieben auch, nur leíder hat es dann wohl an der Pflege mit Cockpit Spray gemangelt.
    Roland: Dass hieße aber ja alles auszubauen, weil da komm ich ja mit nem Akkubohrer nicht hin. Oder mit ner biegsamen Welle :focus: ? Aber nen 5mm Loch, so breit ist der Riss ja nicht mal, vielleicht1mm...

    Grüße
    Klaus

    Übrigens, meine Smileys funktionieren immer noch nicht, Roland und OZWo hatten scheinbar keinen Erfolg...

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Klaus,
    einfacher wird es wohl sein die Scheibe auszubauen. Du kannst aber auch vorsichtig mit dem Dehmel und einer biegsamen Welle die Löcher reinfräsen. Musst halt aufpassen das der dir nicht abrutscht. Wichtig ist nur das die Löcher im Durchmesser größer sind als der Riss selbst, und die Löcher müssen das Ende des Risses sein. Sonst macht der ganz schnell weiter.
    Gruß Volker

  • Oder so lassen und beobachten, bzw dort verstärkt pflegen.
    Elli hat, seit ich sie hab, am Übergang zw Lautsprechergitter und Anzeigen einen 3 cm langen dünnen Riss.
    Der hat sich in all den Jahren nicht verändert.

    Und ich nimm keine Rücksicht auf Schattenparkplätze und Handtücher leg ich auch nicht auf.
    Muss wohl am Rothauser Flüssigbrot liegen, das das positiv beeinflusst :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • So weit waren wir doch schon mal, bei mir gab es diese Option "Darstellung von Smileys aktivieren" einfach nicht??? Kann mich noch daran erinnern was wir alles versucht hatten, aber nichts half.
    Jetzt war ich n bisschen erstaunt zu sehen, das es doch läuft, nachdem OZWO schon kapituliert hatte :klap: .
    Naja, auf fröhliches Smiley malen.

    Edit: Ahh, es ging gerade wieder nicht auf anhieb, deshalb hab ich den Text bearbeitet und da war auch dieses Feld "Darstellung von Smileys aktivieren"

    Nun zum Thema zurück, ich werde das mal (wie von Gunna präferiert :rol: ) beobachten, jetzt kommt er sowieso erstmal ins Schlafgemach, da ich noch mein alten Golf abrüsten und zum Verwerter bringen muss und mein neues Spielzeug auch schon hier ist (war drei Tage im Krankenhaus und hab dementsprechend nichts gemacht).

    Bis die Tage
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!