Sperreinsatz fürs Diff

  • Hallo Leute,

    ich bräuchte mal einen Rat. Die Diffs vom 02er und dem E21 sind ja zum Einbauen bis auf den hinteren
    Deckel gleich aufgebaut. Ist das Innenleben denn auch gleich ?
    Ich hätte nämlich jemanden der mir einen Sperreinsatz für den 02er besorgen kann,
    die Frage ist paßt der bei mir ?
    Ach ja, ich fahr das normale Diff mit 3,45 vom 323i.

    mfg Kai

  • Hallo,
    kannste nehmen, so weit ich weiss sind alle gleich. Musst nur auch die dazugehørigen Achsstummel zum Sperrkorb verwenden. Es gibt gesteckte und geschraubte Achsstummel.

    Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.

    MfG
    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Ja passt....nur welchen Achskorb willst du verwenden?
    Du kannst nicht einfach die Sperre so einbauen in deinen E21 Korb. Der 02er Korb hat 4 Schrauben an den Deckeln, wo die Achsstummel druchgucken, der E21 hat 6 Schrauben. Und die Deckel sind für Achskörper mit Sperre auch anderes. Nach innen länger. Somit musst du auch neue Lager nehmen. Somit muss innen auch alles neu eingemessen werden.
    Also mal eben einbauen is nicht. :gutgemacht:

    Einfacher wäre es, wenn du die 02er Achse nimmst, bei passender Übersetzung. Wenn nicht, musste basteln und solltest einen zu Rate ziehen, der sowas schon mal gemacht hat.
    Außerdem kannste die Sperre gleich überholen wenn du sie eh schon in den Händen hast.

    :lovebmw:
    Aber wenns ne 45er oder größer ist(steht drauf S25 oder S45 oder so), kaufe ich sie dir gerne ab und du bekommst von mir eine 25% hochgesperrt auf ca50% kpl umgebaut auf deine Achse ;-)) :klap: :_moin
    lg Tom

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

  • @ E21 Fan,

    grundsätzlich ja. Du musst nur den HA-Deckel für E21 dranschrauben und überprüfen :astro: ob die Schrauben für die Achswellenbefestigung passen. Es gibt zwei verschiedene Achswellenstümpfe am Diff. M8-Gewinde (bis August ´78) und M10-Gewinde (ab September ´78) für die Befestigung der Achswellen.
    Das 02-Diff hatte natürlich nur M8-Gewinde :laie

    Gruß Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • [klugscheissermodus]Die frühen 02 hatten sogar kein Gewinde sondern nur ein 8mm Loch. Da wurden noch Muttern verwendet und die Schrauben waren demnach etwas länger.[/klugscheissermodus] :laie

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Leute,

    erstmal Wow für so viel detailiertes Knowhow.
    Mein Problem ist etwas komplizierter.
    Ich habe keinen Sperrkörper für den 02er, ich würde nur gern mein Diff umbauen.
    Da ich kein komplettes Diff bekomme, und auch nicht überzeut bin ob ich 800 Euro für ein 30 Jahre
    altes ausgeben sollte, hab ich versucht einen Sperrkörper zu bekommen.
    Für die 02er hab ich ein paar gefunden, für den e21 nur ab 1700 Euro.
    Deshalb die Idee eines 02er Sperrkörpers im E21 Diff.
    Aber Tom, wie kann man die Sperrwirkung verdoppeln ?
    Welche Teile benutzt du, die alten orginalen von BMW ?

    mfg Kai

  • kaii5
    Die Sperreinsätze sind gleich aus dem 02er und dem E21, auch die vom Opel Omega bis Bj 91 (mein ich) passen.
    Also generell ist das machbar ein Diff zu nehmen und eine Sperre einzu bauen. Kein Problem. Man braucht eben neue Lagerdeckel passed für Sperreinsätze. Diese sind mit Glück bei BMW noch zu bekommen. Dann neue Lager und eben die Sperre gleich mal checken. Kann sein dass sie gut ist, kann sein dass überholt werden muss. :scratch:
    Man erhöht die Sperrwirkung in dem man mit dem ganzen "Paket" was so alles an Teilen in dem Sperrkörper vorhanden ist, etwas spielt. Man kann dickere Scheiben nehmen und andere Reiblamellen. Es gab auch andere Druckringe mit einer anderen Gradzahl, das erhöht die Sperrwirkung enorm, nur für die "kleinen" Sperren git es die nicht mehr bei ZF. :( Somit kommt man mit anderen Lamellen und Scheiben auf ca 45%. Mehr ist bei einer 25% Sperre dann nicht raus zu holen.
    Du solltest also mal gucken, was für eine Sperre du da angeboten bekommen hast. Am Ende der Nummer auf dem Sperrgehäuse steht eben "S25" oder "S45" oder so.
    Und dann musst du dir überlegen, was du mit der Sperre wirklich vor hast.

    By the way, das ist ein recht normaler Kurs für eine Sperre. Wobei es dann schon eine etwas höhere sein müsste als eine 25er. Aber die werden eben nicht mehr, eher immer weniger. :(
    Eigentlich kann man noch "fast" alles direkt bei ZF kaufen. Dann brauchst den Weg über BW nicht gehen. Aber wunder dich nicht, in so eine Instandsetzung der Sperre kann mal schnell 600€ gehen oder mehr. :astro: Auch weniger....je nach dem....
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn nicht, frag einfach..... :_moin

    lg

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

    Einmal editiert, zuletzt von E21Tom (12. Oktober 2009 um 01:44)

  • Hallo Tom,

    das finde den Preis für 600 € echt ok. Dann hab ich halt eine neue Sperre.
    Aber die Diffs die man überhaupt noch bekommt sind halt nie überholt worden.
    Ich nehme an du machst das alles selber, auch für andere :) ?

    mfg Kai

  • Also nicht das wir uns da falsch verstehen: du musst erstmal ein Sperre haben oder kaufen (Kosten ca 500 - 1000) und dann kostet die Überholung (falls wirklich viel kaputt ist drinnen) mal so an die 600.

    Guck mal erstmal was du für eine Sperre bekommen kannst und dann sehen wir weiter. Bislang hab ich die immer nur für mich heile gemacht (beim Motorpsort geht sowas öfter mal in die Grütze), aber man kann ja mal gucken, was bei deiner so alles gemacht werden muss.
    Ne Übersetzung 3.41 hab ich noch, ich selbst fahre 4.10 oder 4.11. Würd gern kürzer, aber kaum zu bekommen.

    lg

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

  • Das reicht sogar ganz einfache Farbe azs der Dose. oder gleich Hammerit. Brauchst kein Temp-beständigen Lack. Wird ja im normalfall nicht mal Handwarm.

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

  • Stimmt fürn Normalbetieb ist es wirklich ausreichend. Wirklich warm (120-130°C) wird das Diff nur auf der Autobahn, wenn du längere Zeit mit über 200km/h cruist... :smoke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!