Motortemperaturproblem vom Deich

  • Moin Jens

    Habe mir dein Motortemperaturproblem mit Interesse durchgelesen.
    Sach mal, wird denn dein Motor nun zu Warm oder hast du (nur) ein Problem mit der Elektrik?
    Oder beides? :scratch:

    Ich habe nämlich auch ein heißes Problem. Aber meine Elektrik ist mackenfrei.
    Und mit meinem ostfriesisch bin ich am Ende. :dots:


    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Ach, es ist zum :alach:
    Mein kleiner stand ja ca. 11 Jahre in ner Scheune, bevor ich ihn wieder zum Leben erweckt habe.
    Hatte den Motor raus und alles kontrolliert und zum größten Teil überholt. (Kopf hatte ich aber nicht runter).
    Da die Kühlwasserschläuche, die unter´m Vergaser in den Motor gehen, komplett zu waren habe ich das System mehrmals gespült.
    Da kam auch einiges an Rost und Gubbel raus. Aber zu guter Letzt kam nur noch klara Wasser. Soviel zur Vorgeschichte.
    Nun Wird der Motor bei normaler Fahrt (70-100 kmh) ziemlich schnell Warm, und zuletzt wird er heiß.
    Kühlwasser bisher 3 mal erneuert (war sehr dunkel !?!) (Verhältnis 5,5 zu 2,5), Thermostat gewechselt, Pumpe kontrolliert. Kühler gespült mit entkalker.
    Ich weis nicht mehr weiter. :wallbash:

    Für jegliche Idee wo ich noch gucken sollte, bin ich dankbar.
    Vielleicht sollte ich nen neuen Beitrag eröffnen. Oder was meints du?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Neuer Ansatz:

    Wie sieht es denn mit dem Kühlerfrostschutz aus?
    Muß man sich da an das zugelassene vom freundlichen halten?
    Habe jetzt Glykoshell mit reingekippt. Das benutzen wir an Bord für unsere Antriebs- und Hilfsmotoren.
    Ob dass vielleicht das Problem ist? :scratch:

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • ich denke mal das ist ein VERDAMMMT guter ansatz!
    ich vermute mal ihr habt alles dieselmotoren... da ist die wärmeentwicklung ganz anders, ich meine jetz zum beispiel die VW TDI motoren kriegst du im winter GARNICHT mehr warm ohne die zusatzheizung, und auch ein LKW hat eine GEWALTIGE zeit bis die Schose Warm ist! ich würde mal sagen PROBIERS!

  • um welche karre gehts jetzt eigentlich, 4- oder 6-zylinder?
    also, das kühlsystem ist ja eigentlich simpel. wenn du sicher bist, dass kühler, thermostat, wapu und ventilator funktionieren, dann kann man das problem ja schon erheblich eingrenzen... das z.b. nur klares wasser rauskommt, heißt ja nix, da kann natürlich trotzdem der wurm drin sein. wenn das kühlmittel das richtige is würd ich mir schläuche und block nochmal genauer angucken... :laie
    gruß, caspar

  • Braune Brühe beim Kühlwasserwechsel, trotz Kühlkreislaufspülung ? :scratch:
    Nich das dir die Kopfdichtung versagt hat (Haarriss, der erst aufbricht, wenns warm genug ist) und Verbrenungsgas, gepaart mit etwas Öl ins Wasser gelangt.

    Habbisch alles hinter mir :zwinker:
    Bei gepflegten Stadtfahrten alles in Butter, aber beim bisschen Leistung einfordern ging die Temp hoch, immer mehr und mehr.
    Nach langer Suche festgestellt, das ich absolut minimalen Wasserverlust hatte und die Zündkerze vom Zyl.1 sauberer war als neu, wärend 3 andere normal bräunlich/weiss waren.
    Klarer Fall von ZK, oder Kopfriss, denn Glysantin kann auch reinigen....
    Bei mir wars nur die ZK.

    Um das auszubaldofern, bedurfte es in meinem Fall ca 1 Jahr, also 2 Sommer. Dementsprechend hoch war meine Wut :floet: , denn ich fand den Defekt 2 Wochen vor Windeck 03.
    Ich habe leider den Hang zu übertreiben, also überhohlte ich gleich die ganze Maschine :teta:

    So kam damals die inzwischen gestorbene Wintermurre auf ein BMW Treffen, kein Sieg trotz Standheizung und unter 100 tsd km :ironie:

    [Blockierte Grafik: http://www.02-3er-ig.de/2003/IG-Treffen-2003/Bilder/BMW-Treffen%20043_jpg.jpg]

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Moin Kollegen

    reich
    Sorry. Es geht um meinen kleinen 4-Zylinder. Aber als er "Karre" laß, da war er ganz schön grantig. :ironie:
    Gunna.
    Na das is ja ne Ansage. Wenn das wirklich sein sollte, werd ich mich......! Hatte den Motor ja raus. Aber am Kopf wollte ich nichts machen. Sah äußerlich alles top aus.
    Und bei den paar km´s.
    Aber deine Fehlerbeschreibung ist ja identisch mit meinen Problemen.
    Naja. Dann werde ich mal Zünkerzen kontrollieren und nach ner weiteren Fahrt schauen ob bei der ZK vielleicht irgendwo etwas zu sehen ist. :shock

    Nichtsdestotrotz, Neues Kühlwasser ohne Frostschutz als weitere Fehlerquelle ausprobieren.

    Danach melde ich mich wieder.
    Erstmal vielmals bedankt.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    noch ne Fehlerquelle:
    Schau mal nach, ob der Kühler noch vollständig vorhanden ist. :shock
    Soll heissen, dass die äusseren feinen Kühllamellen sich nicht aufgelösst haben. Bei Eurer salzigen Luft kann das schon passieren :rol:
    oder bei Winterbetrieb und Salz :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Also, ich stell bei meinem Kühler fest, daß er zwar oben und unten knalleheiß wird, aber die Lamellen nur lauwarm. Und ein BMW Mechaniker hier hat was gemurmelt von "die hatten doch so'n Defekt, daß sich bei alten Kühlern die Kanäle bei Hitze zusammenziehen". Kann das jemand bestätigen? Denn wenn dem so iss und dann vielleicht nochn bisschen Ablagerungen dazukommen, dann würde das erklären, warum beim kalten Ausspülen ein voller Schwall kommt, er aber trotzdem heiß wird. Ich bin nämlich drauf und dran n neuen Kühler zu kaufen, aber da werd ich wohl ersma die Kerzen angucken, vorher - in der Hoffnung daß ich nurn Kühler brauche...

    Gunna: Im Falle eines Risses in Dichtung oder Kopf: Ist das eher Drehzahl oder eher Leistungsabhängig? Ich hab nämlich auch schon so Tests gemacht wie 5km 60km/h im zweiten Gang - und da geht's mit der Temperatur.

    Ach ja, von wegen Gasumbau: Der Motor selbst hat keinerlei Veränderung, und die Probleme tauchen auch im Benzinbetrieb auf. Wenn ich (hoffentlich) ma etwas Zeit finde, mach ich ma ne Fotostrecke von dem Umbau (also vom Resultat)..

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • @Seemann
    Leider sieht am von aussen an der ZKD nix, es sind die Innereien die es durchknallt.
    In meinem Fall war der Steg zu einem Wasserkanal im Kopf minimal durch, deswegen zog er dort das Kühlwasser an.
    Demnach baute der Kühlkreislauf nicht genügend Druck auf um all die produzierte Wärme abzuführen, weil der Druck ja im Zyl 1 verschwand, somit wanderte die Anzeige bei rassiger Fahrt immer richtung Rot und ich fahr meist rassig :zwinker: , bin noch zu jung zum schleichen :floet::rol:
    Wasser kocht ja drucklos bei ca 90 Grad und unter Druck (ca 1 Bar) erst bei ca 120 Grad.

    jens Stute
    Hätte ich das gemacht, den Wagen in der zweiten Stufe so zu blasen (ok beim Automat ist die länger übersetzt als der Zweite beim Schaltgetriebe), dann wäre die Anzeige bei mir sehr rasch hochgewandert. Da hilft auch die erhöhte Wasserpumpendrehzahl nicht viel, durch die hohe Drehzahl des Motors, aber scheinbar bei dir.
    Letztenendich ist die Investition in einen neuen Kühler kein rausgeschmissenes Geld, dann kann man dir schon dazu raten, schliesslich wirfste den Alten sicher nicht weg :smoke:
    Randbemerkung...
    Solche, wie bei dir verbaute Messingkühler sind vom Fachmann überhohlbar (sofern er nicht schon durch ein Plastependant ersetzt wurde), leider nix mit Eigenbau. Der nimmt den Kühler auseinander, setzt ein neues Gewebe rein und verlötet ihn wieder. Das Problem liegt dann im Preis, der höher anzusiedeln ist, wie ein Neuteil, leider ist aber das Neuteil unter Umständen kein Messingkühler mehr, sondern ein Plastependant.
    Das Zweite Problem wird wohl daran liegen, eine Kühlerbaufirma in der Nähe zu finden....
    In Singen wäre der Kühlerbau Salzmann, aber stell dir mal die Portokosten vor :shock

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Sieht aus wie einer aus Messing...

    Steht aber bestimmt irgendwo, das Bilder nur zur Anschauung sind und nicht dem tatsächlichen Produkt entsprechen.
    Bestell den mal, dann weisste es, kommt einer aus Messing, dann mach ein Bier zu Feier auf :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Gut, ich nehme alles zurück... :Blond-Moment:

    Bestellen :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Moin Moin Kollegen des guten Geschmacks

    Mein Chef hat mich zu nem Lehgang verdonnert. Aber jetzt nur noch eine Woche:ende:. Hurra :icon_neutral:
    @ Ekki
    Naja, hatte nun noch nich so viel Chance da zu gucken. Aber der Kühler sieht rein äußerlich noch sehr gut aus. Lamellen bröseln auch nich.
    Wärmeverteilung scheint auch gleichmäßig zu sein

    Und Kühler für 4/A gibt es ja wohl auch nicht mehr. Zumindest nicht neu. :hurted:

    Gunna
    Haste wohl wahr. Hab trotz längerer Fahrt äußerlich nichts sehen können. Werde wohl im Urlaub die ZK wechseln.
    Hoffentlich is es das auch.
    Also, nach´m Lehrgang melde ich mich wieder.

    Bis dahin
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Das weiss ich auch.....
    Hab aber noch einen unverkäufliches Muster rumliegen :P

    Was aber gehen könnte, wäre ein Standartkühler verbauen und davor einen zusätzlichen Ölkühler plazieren und die Leitungen vom Getriebe daran anschliessen.
    Dann wäre die Überhitzungsgefahr des Getriebes ausgeschlossen, jedoch brauchts länger bis das Öl im Getriebe warm ist.
    Vielleicht ist deswegen dahinter besser :scratch: , du siehst schon, ich habs noch nie gemacht....
    Eine Idee die funktionieren könnte, wenigstens.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!