K-jet spielt nicht so richtig mit..... was machen

  • Hallo zusammen,

    Nachdem wir den Kopf abgenommen haben, alles gereinigt haen und mit neue Dichtungen wieder zudammen gebaut haben, läuft der Motor nicht ganz rund. Zylinder 4 bekommt falsche Luft über den Mengenteiler. Dadurch rukkelt der Motor und hat im unteren Bereich kaum Durchzug. Im Leerlauf zieht die Drehzahl (im Gang R oder D) soweit runter das es den Motor abwürgt.

    Alle mogliche Unterdruckschläuche, Dichtungen und Schellen sind geprüft und sind auch dicht! Pumpe Fördert....

    Wer kan mir hier weiter helfen.

    Dies hat der Motor schonmal gehabt. Hab aber keine Ahnung warum es aufmal weg war!

    Danke für Eure Hilfe

    Gruss

    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Entscheidend finde ich, das der Fehler sporadisch auftritt.
    Unser Verdacht ist die Benzinpumpeneinheit. Kann es sein, das dort eine kleine Undichtigkeit vorliegt, wo Nebenluft angezogen wird ?
    Benzin tritt nicht aus.
    Komisch ist eben nur, das nur Zylinder 4betroffen ist. Hier kann man an der Spritleitung vom Mengenteiler zur Einspritzdüse Luftbläschen sehen.
    Wer hat sich mit der K-Jet schonmal intensiv beschäftigt ?

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Woher weißt du das der 4. Zylinder nicht läuft ?


    Das der 4. Zyl. uber den Mengenteiler Falschluft zieht, kann nicht sein.

    Evtl. ist die Ansaugbrückendichtung am 4. kaputt oder

    das Einspritzventil dichtet zum Kopf nicht sauber ab oder

    das Ventil selbst ist kaputt oder

    die Einspritzleitung wurde geknickt


    Ich glaube fast nicht das dein Fehler am 4. Zyl. zu suchen ist, eher an der Spritpumpe, Druckregler, Warmlaufregler...etc.

  • Man kann in der Spritleitung die vom Mengenteiler zur Einspritzdüse führt Luftblasen sehen. Das ist aber eigenartigerweise nur an der Leitung zum 4. Zylinder der Fall. :scratch:
    Die Benzinpumpeneinheit hatten wir ja auch schon im Verdacht, aber warum dann nur der 4. Zylinder ??? Normalerweise müsste man doch dann in allen Leitungen Luft haben, oder ?

    Edit : Ansaugbrückendichtungen sind im Zuge des Einbaus der neuen Zylinderkopfdichtung gerade neu gekommen.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Oh das hört sich nach einem Totalschaden an. Am besten du wirfst den ganzen Einspritzmist weit weg un kaufst dir einen....


    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members47/vergaser-/2xzenith-inat-registervergaseranlageaufansaug-anlageundabgaskrmmer.jpg]


    :g25:

  • Wenn.... dan ne 3fach Weber-Anlage !!! :zwinker:

    Zurück inne Leistung wollte ich ja nicht.


    Und bei eine Vergaseranlage hat man auch nicht gleich die richtige Einstellung.

    Von daher würde ich gerne noch etwas anne K-Jet weiter tüfteln. Kan ja eigentlich

    doch nicht so wild sein !!!!! Nur gewust wo an zu setzen :shock :shock :shock


    Gruß

    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:


  • Hallo Jeroen

    würde mal intensiv nach Falschluft prüfen und den Kraftstoffdruck messen lassen.

    Auf das Problem müßtest Du dann automatisch kommen.


    Gruß


    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Moin Jeroen

    Hattest du während der Arbeiten am Kopf den die Spritschläuche vom Mengenteiler abgezogen?
    Dann wäre ja die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das der Spritschlauch eingerissen sein könnte.
    Oder vielleicht sogar die Hohlschrauben gelöst? Dann sollte man auch die kupferringe erneue

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,


    Klar war der Mengenteiler ab. Und türlich haben wir das Ganze wieder ordentlich zugeschraubt.

    Dazu kommt das die Spritpumpe ca. 5bar fördert. Daher wird das System da wohl eher was raus drücken als das es falsche Luft zieht......


    Ach ja..... waren es wirklich die Friezen die die Deichen schufen...

    Stammt Ihr dan doch von den Holländer ab:rol: :rol: :rol:


    Gruss

    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Ohne es genauer zu wissen.....
    Scheint als wäre die Leitung zum Zyl 4 der "höchste" Punkt des Mengenteilers und Luft (wie inner Zenztralheizung) wandert immer den höchsten Weg entlang.
    In der Druckleitung (ab der Pumpe) Kann keine Luft angesaugt werden, vorher ist im Druckspeicher (oder wie das auch immer ganau heisst) ne Menge Luft, die die Pumpe durch die Leitung durchdrückt und logischerweise irgendwann mal aufhören muss.
    In der Saupleitung, also vom Tank bis zur Pumpe, kann durchaus Luft mit angesaugt werden....
    Da das auch das Tauchrohr im Tank sein kann, möcht ich nur erwähnen, gehört auch zur Saugleitung und ne Undichtigkeit dort ist nicht zu sehen, weil im Tank.

    Wie alt ist der Benzinfilter?
    Vllt hat der Luft drinne und ist gerade so verstopft, das er die Luft nicht schlagartig (wenn das System unter Druck kommt) abgibt, aber gerade noch so das Benzin ungehindert an ner anderen Filterstelle durchlässt.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo. Ich würde mal die Einspritzdüsen tauschen untereinander. Normalerweise darf es keine Luftblasen in den Einspritzleitungen haben. Ausser eben die Einspritzdüse ist defekt und öffnet nicht.
    Und was auch sehr gut wäre wenn du die Zündkerzen raus nimmst und vergleichst. Ist eine nass oder verrusst? Und die Kompression aller Zylinder solltest du auch messen. Dass würde ich als erstes tun.

    Gruss Dani (aus der Schweiz)

  • Wann tritt dieses Phänomen denn auf? Nur wenner kalt ist, oder auch im betriebswarmen Zustand?

    Achja, Haben nicht die Holländer unser Plattdeutsch als ihre Nationalsprache übernommen? :ironie:
    Aber wir haben euch immer noch lieb. :gutgemacht:

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Jaja....die liebe K-Jet :shock hat schon ihre Tücken und mich auch schon zur Verzweifelung gebracht. Wie Daniel schon schreibt, darf da eigentlich keine Luft drin sein. Das System baut ja entsprechenden Druck auf, dass eher Sprit irgendwo rausgedrückt würde, wenn es Undichtigkeiten geben würde.

    Sind die Luftblasen denn "wandernd" zu beobachten? Wo beginnen sich denn Luftblasen zu bilden? Unmittelbar am Mengenteileranschluss der Einspritzleitung oder stehen sie vor dem Einspritzventill? Wie stellt es sich denn außerhalb der Leerlaufdrehzahl, also bei Teillast dar?

  • Hi :_moin
    Ich würde auch die Düsen tippen :rol: Ich hatte mal das selbe Problem da waren es die Düsen.
    Schau das du auch noch die Leitungen säuberst. Ich denke du hast etwas Schmutz bei der Montage in das System bekommen und das ist ja bekanntermasen sehr empfindlich :astro:
    Gruß Jörg :smoke:

  • :_moin
    Mich fasziniert in diesem Forum immer wieder, wieviele echt gute Ratschläge, Tipps und Idden trotz Ferndiagnose zusammen kommen.

    Hut ab Jungs, mit euch kann man arbeiten ! :klap::good::klap::good:

    Nachdem Jeroen mir gerade gesagt hat das die Luft nun wieder verschwunden ist, ghen wir erstmal davon aus, das Luft in´s System gekommen ist und wie Gunna es beschrieb und in der K-Jet der Anschluß für Zylinder 4 der höchste Punkt ist.
    Es muß allerdings noch ein weiteres "Leck" geben, welches wohl im Bereich der Ansaugleitung vom Tank ( alter Schlauch ??? ) oder im Füllstandsgeber gesucht wird.
    Also Jeroen,... Karre nächste Woche nochmal nach Emmerich ( diemal ohne Beule :dash ) so das wir mal alle aufgelaufenen Tipps nachverfolgen und Fehler ausschließen können.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Hilfe. Es scheint schon etwas besser geworden zu sein.


    @ Stephan: Die Blasen kommen definitiv aus dem Mengenteiler und wandern bis in/durch die Düse


    @ Jörg: Das mit dem Schmutz und die Empfindlichkeit ist wohl was dran. Aber der Schmutz sollte doch irgendwann durch sein..... oder sich kurz vor der Düse sammeln (dan könnte mann sie ja auch sehen!)


    Gruß

    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • @ Stephan: Die Blasen kommen definitiv aus dem Mengenteiler und wandern bis in/durch die Düse

    Ups....., also rein vom Systemdruck müsste das System bei Undichtigkeiten an Schläuüchen eher Sprit irgendwo rausdrücken, anstatt Luft zu ziehen :scratch: Könnte mir dann lediglich vorstellen, dass der Mengenteiler über Undichtigkeit am Steuerkolben von unten noch etwas Luft anzieht oder ggf. über die Verbindungen zum Warmlaufregler.......Dani kann aber insgesamt dazu vielleicht (bestimmt) mehr zu eingrenzen.

    Der mengenteiler ist sehr filigran aufgebaut. Im Anhang mal ein Foto, damit man sich in etwa mal vorstellen kann, wie es innen aussieht (am 4-Zyl.):

  • Danke Stephan !

    :thumpsUp:

    Wenn er weiterhin Luft zieht wird es wohl da zu suchen sein.


    Werde aber erstmal am Wochenende nochwas Fahren. Da es, wie gesagt, schon etwas besser geworden is, hoffe ich mal das die K-jet sich wieder gefasst hat.........


    Wenn er nach Sonntag immernoch Luft an Zylinder 4 schickt werde ich da mal einzelteile der K-jet nacheinander austauchen.


    Grüße

    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!