323 k-jet 2,7 Umbau aber wie am besten ??

  • Hallo liebe BMW Freunde,

    ich hab den Motor von meinen 323i revidieren lassen und dabei auf 2,5L aufgebohrt und die Kolben vom m50b25(die sind etwas vertieft wie eta kolben,84mm)genommen,sonst alles original belassen.Also mit der Leistung bin ich aber nicht sehr zufrieden.Deshalb denk ich daran weiterzumachen auf 2,7L.Aber wie am besten? ich hab im moment dazu einige Fragen bzw. Probleme im Kopf :scratch: Deshalb wäre ich für jeden Tipp dankbar :smile also folgendes 1. würde ein 325 kopf ohne weiteres an den originalen 323 Block passen, ja / nein warum ? 2. Wie sieht es denn mit den Wasserkanälen aus, hat der 323 Block kleine- und der 325 Kopf grosse Wasserkanäle vielleicht, würde es dadurch Probleme geben,ja / nein welche? 3.Was ist mit der Brennraumform vom Zylinderkopf 323/325,würde das gehen und mit welchem Zylinderkopf am besten ? 4. Wenn ich die Kurbelwelle austausche dachte ich statt den Block die Kolben abzufräsen weil der Kolbenboden sowieso vertieft ist und ich dann wieder flache Kolben hätte wie beim original 323i.Was meint ihr dazu,welche Methode wäre am besten in meinem Fall? 5. Wie stell ich die k-jetronic darauf ein(es soll ja machbar sein) 6. und dann noch die Ansaugbrücke, könnte ich sie original belassen,oder muss sie auch unbedingt bearbeitet werden,ja/nein wie ? 7. Als letztes denk ich noch an eine schärfere Nockenwelle... Danke euch im voraus für eure Tipps / Ratschläge

    mfG Tony fliegen ist auch nicht schöner als BMW-Fahren :zwinker:

  • Hättest lieber mal früher bzw. vorher fragen sollen.

    Dass der Motor nicht besonders geht, wundert mich nicht. Die M50-Kolben mit Mulde sind völlig unbrauchbar. Damit bekommt man keine vernünftige Verdichtung zusammen. Den M20-Block mit 80er Bohrung auf 84mm aufzubohren ist auch nicht sehr empfehlenswert. Bei mir war ein Blockriss die Folge, Riss in der Zylinderwand. Wenn du Glück hast, hält er aber schon einige Zeit.

    Bevor`s jetzt weiter ins Detail geht, welche Erwartungen hast du, was solls max. kosten? Dann kann man mehr zur Kombi Kopf/Kolben/Pleuel/KW machen. Ein paar Möglichkeiten gibt`s da schon.

    Nockenwelle entweder 284/272 oder 288 von Schrick.

  • ja also ich möchte einen vernünftigen Motor der auch untenrum gut zieht und bis zur Endgeschwindigkeit seine Power noch einigermassen hat. Bis jetzt war ich leider nur enttäuscht von der Leistung. Könnte ich denn meinen Block noch verwenden mit demselben Kopf oder 325 Kopf. Wie sieht es beim 325 Kopf mit den Wasserkanälen aus,passt der zum 323 Block eigentlich?

    Gruss Tony

  • Fürn 325i-Kopf brauchst du auch die passenden Kolben, Flache Kolben gehen da nicht.

    Dein Block ist ja neu gebohrt und gehohnt, richtig? Dann behalte den und bau den Motor des weiteren so auf wie der Günther:
    http://www.e21-power.wg.am/motorumbau.html
    Das funktioniert dann auf alle Fälle richtig gut. Die zu verwendenden Kolben stammen bei dieser Variante vom 325i E30 ohne Kat mit serienmäßiger Verdichtung von 9,7:1
    Ist halt so schon noch einiges an Aufwand, aber mit dem besten Ergebnis.

  • ich bin ne Zeit lang mit nen e21-323i Block und e30-325i Kopf gefahren. Hat funktioniert. Leider ist der Block irgendwann gerissen... Habe jetzt auch einen 325i Block drin und die Motronic entfernt und wieder auf stehenden Verteiler umgebaut...

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!