Hallo liebe BMW Freunde,
ich hab den Motor von meinen 323i revidieren lassen und dabei auf 2,5L aufgebohrt und die Kolben vom m50b25(die sind etwas vertieft wie eta kolben,84mm)genommen,sonst alles original belassen.Also mit der Leistung bin ich aber nicht sehr zufrieden.Deshalb denk ich daran weiterzumachen auf 2,7L.Aber wie am besten? ich hab im moment dazu einige Fragen bzw. Probleme im Kopf Deshalb wäre ich für jeden Tipp dankbar also folgendes 1. würde ein 325 kopf ohne weiteres an den originalen 323 Block passen, ja / nein warum ? 2. Wie sieht es denn mit den Wasserkanälen aus, hat der 323 Block kleine- und der 325 Kopf grosse Wasserkanäle vielleicht, würde es dadurch Probleme geben,ja / nein welche? 3.Was ist mit der Brennraumform vom Zylinderkopf 323/325,würde das gehen und mit welchem Zylinderkopf am besten ? 4. Wenn ich die Kurbelwelle austausche dachte ich statt den Block die Kolben abzufräsen weil der Kolbenboden sowieso vertieft ist und ich dann wieder flache Kolben hätte wie beim original 323i.Was meint ihr dazu,welche Methode wäre am besten in meinem Fall? 5. Wie stell ich die k-jetronic darauf ein(es soll ja machbar sein) 6. und dann noch die Ansaugbrücke, könnte ich sie original belassen,oder muss sie auch unbedingt bearbeitet werden,ja/nein wie ? 7. Als letztes denk ich noch an eine schärfere Nockenwelle... Danke euch im voraus für eure Tipps / Ratschläge
mfG Tony fliegen ist auch nicht schöner als BMW-Fahren