Kurzschluß durch Schalter Warnblinkanlage

  • Hallo! Ich bin Mike aus dem Großraum Stuttgart und neu hier. Ich habe bereits seit einiger Zeit mitgelesen, mich nun aber angemeldet. Wir haben einen alten 316 in hennarot bekommen, Bj. 1979. Das Auto war vorher in erster Hand und alle Rechnungen sind vorhanden. Leider wurde auch schon sehr viel (für sehr teures Geld) von einer BMW Werkstatt geschweisst.

    Nun haben wir Probleme mit dem Schalter der Warnblinkanlage. Er rastet zwar noch, löst jedoch einen Kurzschluß aus, wenn man ihn einschaltet. Er raucht leicht und die Sicherung brennt sofort durch. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bisher hat er immer funktioniert. Hat jemand ggfs. einen funktionsfähigen Schalter, den er verkaufen würde? Ich weiß, dass diese schalter oft kaputt gehen und daher schwer zu bekommen sind.

    Gruß und Dank, Mike

  • Hallo Mike

    ich würde einen neuen Warnblinkschalter nehmen. Der Aufwand lohnt eingentlich nicht, wenn dieser Kurzschlüsse verursacht.

    Sofern ein Warnblinkschalter keine Kurzschlüsse macht, könnte man noch Hand anlegen, sonst würde ich es lassen.

    Ärgerst Dich nur bis es funktioniert und bei 20 Euro lohnt sich das nicht.


    Grüße


    Antonio


    aus Stugggiiii

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Den hat wohl schon mal wer auseinander gehabt :scratch: Zumindest kann man beim Zusammenbauen einen Kurzschluss bauen :focus:
    Neu kosten die 30€. Kann Dir aber auch einen Gebrauchten für 15 € schicken :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Jepp, indem man das Unterteil falsch zusammenbaut.
    Eigentlich ist da ne Nase die das verdrehte Einbauen verhindern soll, aber die kann man ja auch wegzwicken sofern sie denn den Zusammbau verhindert.

    Kannst entweder die Kohle richten, oder den Schalter mal aus Neugierde zerlegen (Anleitung dazu hier im selbstgemacht), dann lässt sich so vielleicht der Fehler finden und evtl. leicht beheben. Ist natürlich von deinem Geschick abhängig...
    Ist dem nicht so, den neuen ordern, oder dem Ekki aus dem Kreuz leiern, die sind "überholt" und funzen sicherlich noch lange.
    Wie das zu verstehen ist?
    ....siehe Bastelanleitung im Board :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Und ich ??
    Ich krieg mal wieder keine... :icon_cry:
    So ne Schweinerei... :dash
    *Selbstmitleidsmodus aus* :rol::ironie:

    Gern geschehen :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Und wenn ihr 100 Bomben in mein Fach werft, dann werfe ich 1000 Bomben in euer Fach zurück :hau:

    Wollt ihr den totalen Krieg :alach:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Vielen Dank an alle hier! Ekki hat mir einen Schalter zukommen lassen, schnell, günstig und problemlos. Die Elektrikprobleme sind nun (zumindest bis auf weiteres) gelöst. Was bleibt, ist der nun ablaufende TÜV, Rost, Rost, Rost und eine zu überprüfende Bremse hinten.

    Ich werde versuchen, mal Fotos hier einzustellen. Im Moment ist er aber noch eigeparkt. Wenn ich nur mehr Zeit hätte ...

  • Die "Abmahnung" wegen Doppel-Posting nehme ich so hin. :smile

    Bin jedoch total erschüttert, dass das Fahrzeug nun wohl keinen Tüv bekommt, obwohl für mehrere tausend Euro vor zwei Jahren durch eine BMW Vertragswerkstatt geschweisst und Tüv-gerichtet wurde. Zum verzweifeln ...

  • Und ich hab ne Mail gekriegt :top:

    Danke :smilie_prost:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!