Hauptbremszylinder ?

  • Hallo,

    hab´ da mal ´ne Frage zwecks Bremsanlage.
    Bei unserem Automatikfahrzeug verliert die Bremsanlage nach kurzer Zeit recht kontinuierlich Bremsdruck. Nehmen wir also an, ich bleibe an einer Ampel stehen und lass das Fahrzeug kurz auf "D", wobei er mit der Fussbremse am weiterrollen gehindert wird. Nun muss ich momentan nach einer Weile das Pedal immer weiter nach untendrücken um wirklich auf der Stelle stehen zu bleiben. Halte ich den Pedaldruck konstant fängt er irgendwann wieder an zu rollen.
    Das Fahrzeug verliert allerdings keine Bremsflüssigkeit (der Vorratsbehälter ist immer gleich gefült).

    Das Phänomen tritt übrigens nicht nur im Stillstand auf, sondern auch zum Beispiel an gefällen. Dort muss das Pedal auch immer weiter hinunter gedrückt werden um eine konstante Geschwindigkeit zu halten.
    Im übrigen kommt der Bremsdruck ab und zu auch etwas verzögert. Bei starkem bremsen geschieht in den ersten Sekundenbruchteilen erstmal garnichts und erst dann wirkt die Bremse.
    Meine Vermutung liegt momentan Richtung HBZ oder BKV.

    Was würdet ihr denn zuerst tauschen, oder vorher noch testen?

    Grüsse aus´m Schwarzwald, Maria & Steffen

    E21, 318i, 11/81, Opalgrünmetallic (KEIN Edition) - Yoda
    E23, 728iA, 09/79, Resedagrünmetallic (EZ erst 06/80) - Dobby - Rest in Peace
    E23, 728, 04/79, Topasbraunmetallic - Dobby II.
    E24, 635 CSi, 03/80, Polarissilbermetallic - Granny
    ... to be continued .... !? ;)
    :lovebmw:

  • Hallo zusammen. Ich würde in eurem Fall erst mal das Unterdrucksystem des Bremskraftverstärkers und auch das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung
    auf den Bremskraftverstärker prüfen. Wenn nämlich der Unterdruck zusammenfällt muss mit dem Fuss immer mehr Kraft aufgebracht werden um im Hauptbremszylinder den gleichen Druck zu halten.

    Gruss aus der Schweiz, Dani

  • Jepp, eine der 4 Dichtungen des Zylinders im HBZ ist verschlissen (warscheins gerissen).
    Du hast nun 2 möglichkeiten, entweder einen neuen kaufen, oder lediglich den Rep-Satz. Dieses bedingt aber einen intakten Zylinder, weil dieser Satz das komplette Innenleben des HBZ beinhaltet. Spart aber ein paar eus, sofern man sich es zutraut den HBZ zu zerlegen und mit den Neuteilen wieder richtig zusammenzusetzten :zwinker:
    Kannst das Dingen auch zu mir schicken, ich würd dir das HBZ Innenleben wechseln :zwinker:
    Schaust halt mal was es aktuell kostet, also auch den Unterschied zw Neuteil und Rep-Satz.

    Halte vor gebrauchtware Abstand, sofern du nicht genaustens bescheid weisst über deren Herkunft, Alter und Funktion.
    Ist nämlich erstaunlich komplex, jedoch nicht schwierig, diesen zu wechseln, du würdest sonst garantiert einen Wutanfall bekommen, wenn du ihn nach kurzer Zeit wieder wechseln müsstest :teta:

    Wechsle ihn alsbald, denn dieses Phänomen wird recht rasch immer schlimmer und irgendwann bremst es sich nur noch mit dem Bodenblech, incl. entsprechender Bremswirkung.
    Keine Sorge, es ist ein Zweikreissystem, dh ein Kreis (vorne oder hinten) bremst immer und welcher Kreis bei dir defekt ist, ist ja noch nicht raus. Beide verrecken nicht gleichseitig. Das bringt dir die Zeit das gemütlich in Angriff zu nehmen.

    Viel Erfolg :top:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ok,
    schonmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Wenn ich Gunna jetzt richtig verstanden hab´, hab´ ich momentan schon keine Bremswirkung mehr auf einem der Kreise? Das ganze liesse sich ja dann bei aufgebocktem Zustand testen, oder? Von wegen Bremse treten und schauen ob sich einzelne Räder noch drehen lassen. :scratch:

    Kann ich den BKV schon komplett ausschliessen? Da bin ich ehrlich gesagt über den BMW-Neu-Preis erschrocken ... dagegen is der HBZ ja schon fast ein Schnäppchen. (beim E23) :uahh:

    Achja, Gunna du wirst mir langsam unheimlich ... woher kennst du mich von wegen Wutanfall denn so gut? Willst garnicht wissen wie ich hier neulich im Viereck gesprungen bin als ich am E24 zum dritten mal die Federbeine aus und wieder unverrichteter Dinge einbauen durfte, weil da irgendwer mal am Fahrwerk rumgepfuscht hatte. (Fahrerseite war ´ne kürzere Feder drin als auf der Beifahrerseite, ergo konnte ich die neuen Stossdämpfer nicht einbauen, dann hatten wir Federn bestellt ... die widerum für ein späteres Modell waren ... ) :dash
    Naja, heute sind endgültig die richtigen Federn gekommen und ich mach mich dann mal wieder ans Werk.

    Grüsse aus´m Schwarzwald, Maria & Steffen :cooler:

    E21, 318i, 11/81, Opalgrünmetallic (KEIN Edition) - Yoda
    E23, 728iA, 09/79, Resedagrünmetallic (EZ erst 06/80) - Dobby - Rest in Peace
    E23, 728, 04/79, Topasbraunmetallic - Dobby II.
    E24, 635 CSi, 03/80, Polarissilbermetallic - Granny
    ... to be continued .... !? ;)
    :lovebmw:

  • Du hast schon Bremswirkung auf beiden Kreisen, aber auf einem nachlassende Wirkung, weil der Bremsdruck ja durch den Riss langsam entweicht.
    BKV fällt flach, das ist der HBZ und ja...., billisch ist der neu nich :shock

    Ich geh nur von mir aus...*g* :gutgemacht:
    Ich würde vermutlich sogar noch Sprengen :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo,

    ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, nur daß auch immer noch 1 Tropfen am Bremskraftregler hing. Also sieh auch mal nach dem. Ich hatte diesen dann gewechselt, war aber nicht besser. Erst Neuteile in den HBZ gebaut, dann war es wieder ein tolles Bremsgefühl. Vor allem ist die Ungewissheit weg, ob er nun nochmal bremst oder nicht.
    Wenn Du den HBZ zerlegst, wirst Du Dich wundern wieviel Dreck da rauskommt.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!