316 Umbau auf 2,0L und Weber

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu bei euch. Einige werden mich vom 02-Club kennen.

    Jetzt habe ich auch direkt eine Frage.

    Gibt es ein Gutachten für 40er Weber auf einem 2,0L Motor (M10) für den E21?

    Hintergrund der Frage ist, das ich meinen `79er 316 auf 2,0L M10 Motor umbauen will.

    Sind an der Bremsanlage oder dem Fahrwerk Umbaumaßnahmen nötig?

    Ich komme aus der 02/NK Szene und da ist ja einiges an Umbaumaßnahmen nötig um beispielsweise über 150PS eingetragen zu bekommen.

    Ich würde mich über Antworten freuen.Vielleicht kann mir auch jemand mit einem Gutachten, falls es so etwas gibt, aushelfen.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hallo Walter :hiuhu:

    der 320i- Alpina hatte 160 PS.
    Ich denke, da ist an der Bremse nicht viel geändert worden. Da sollte ein Gutachten (Prospekte) eigentlich aufzutreiben seien.
    Vergleichstest

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Kann ich Dir jetzt nicht sagen.

    Aber Michael kennt doch den Ralph aus Krefeld hier ein Video
    Der müsste doch wissen, was zum Serien-320i geändert wurde. Vielleicht reicht ja sogar die Serienbremse vom 320i.
    Es müsste doch zumindest technische Daten über den A4-E21 geben :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Meinste mich? :scratch:

    Ich glaube, ich weiss wo das her ist :klap:
    Habe ich mir für meinen Umbau von 320/6 auf 323i besorgt. Das war ca. 1992 :good:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Also mein e21 wurde ja auch von 315 auf 320/4 umgebaut mit 45er doppel weber vergasern da ich den umbau nicht selber durchgeführt habe kann ich nur grob sagen was geändert wurde also verbaut ist die achse und bremsanlage vom 323i mit den innen belüfteten bremsscheiben und ein gelbes koni fahrwerk ist verbaut mehr wüsste ich nicht

  • Ich danke euch für die Antworten.

    Ich werd dann wohl komplett das Fahrwerk und die Bremse vom 323i übernehmen.
    Komplette hintere Schwingen hab ich, mir fehlen aber noch die vorderen Federbeine.
    Wer also so etwas abzugeben hat ..........

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!