Benzinverbrauch 323i

  • Hallo zusammen!
    Meine Mutter hat seit mittlerweile zehn Jahren einen 81er 323i. Von Beginn an hat der schon immer recht viel Benzin verbraucht. Anfangs war ein Gat-Kat verbaut, dessen Elektrik irgendwann zu spinnen anfing und daher abgeklemmt wurde. Kurz darauf hat sie den Kat an einer Torstütze abgerissen, der war dann auch raus.
    Letztes Jahr war der Motor zwecks Abdichtung draußen. Der Zahnriemen wurde erneuert, diesmal richtig aufgelegt, neue Kerzen und Kappe, Stauscheibe zentriert und noch einige Sachen.
    Heute bockt er die ersten paar hundert kalten Meter etwas herum, aber ab dann fährt er sauber und ruckelfrei. Nur der hohe Spritkonsum ist leider geblieben.
    Ventilspiel und Zündung passen. Nun meine Frage an Euch: woran kann es liegen, dass er so viel schluckt?
    Stellt man am Mengenteiler den CO eher mager, dass er im Leerlauf ganz ruhig läuft, springt er nur mit Gas wieder an. Stellt man ihn so, dass er ohne Gas anspringt, läuft er unruhig.
    Was mag da im Argen liegen?
    Über Antworten oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Grüße
    Henning

  • 10? Schön wär's.
    Der Tank ist jetzt zu 2/3 leer und es sind 240km gefahren. Wenn das so weiter geht, schafft er mit einer Füllung keine 400km. Das kommt mir, auch, ohe es genau zu messen, sehr viel vor.

  • 10? Schön wär's.
    Der Tank ist jetzt zu 2/3 leer und es sind 240km gefahren. Wenn das so weiter geht, schafft er mit einer Füllung keine 400km. Das kommt mir, auch, ohe es genau zu messen, sehr viel vor.

    Der Spritverbrauch hängt ja auch von Deinem Gasfuß ab.....Du kannst den 323i bestimmt mit 11 Litern,aber eben bei ziemlich schwerem Gasfuß auch mit 18 Litern fahren...... :smoke:

    Gib uns mal bitte etwas genauere Angaben, sonst wird das zum Ratespiel :smoke:

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • Also das Kaltstartventil ist dicht, wie ich nun weiß.
    Und mit dem Auto fährt, wie gesagt, meine Frau Mama. Besser gesagt, sie tuckert damit durch und um die Stadt herum, ich vermute stark, dass sie gar nicht weiß, wie weit das rechte Pedal herunter geht. Weite Strecken hat sie letztes Jahr noch gemacht, aber auch da waren so gerade man eben 450km pro Tankfüllung drin, und ich hätte schon etwas mehr erwartet.
    Ich werde zunächst noch weiter schnüffeln, dann weiß ich genaueres über das Kerzenbild etc.

  • Also ich find 12,5 -13 Liter auf 100 Km völlig normal.... :smoke: was erwartest Du denn für einen Verbrauch bei einem 323i?? :laie

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • würde auch sagen das der verbrauch ok is meiner kam auch immer so 450km im Langstreckenbetrieb auf der Autobahn wenn deine Mutter viel Stadtverkehr fährt is der Verbrauch denk ich in Ordnung, was erwartest du auch der Wagen is 28Jahre alt der braucht schon ein bisschen mehr als heutige Autos!

    Mfg Martin

  • Also unter 12 Ltr. bin ich auch noch nie gekommen, obwohl ich Kaltstartventil, Zusatzluftschieber etc. rausgeschmissen habe und alle anderen
    Komponenten in Ordnung sind. Normal ist bei mir so um die 13,5 Ltr. Stadt/Land; bei zügiger Fahrt und eingeschalteter Klimaanlage kann der Verbrauch auch auf 20 Ltr. gehen. Das ist aber überhaupt nicht weiter tragisch, da es dann um so mehr Spaß macht. Und dafür ist der Wagen ja da. :smile

  • Bei sehr viel Kurzstrecke verkoken die Ventile und Kolben, auch die Ventilsitze. Das heisst dann, das er nicht mehr ideal verdichtet, somit mehr verbraucht, weil etwas von der Verdichtung daneben geht.
    Auf die Bahn damit 150km bei 140 (Hinweg) und zurück gibbet saures, und keine Angst vor dem Begrenzer, richtig drufftreten, dann sollte er hinterher schon etwas besser ziehen, weil er sich "freibrennt", das verleitet aber leider auch dazu mehr Gas zu geben.
    Also kann auch kontraproduktiv sein :rol:

    Nach Ankunft zuhause, gleich die Ölablassschraube aufreissen, Filter wechseln, dann ist gar evtl Ölschlamm auch gleich mitentsorgt, weil er sich schön im Öl in der Schwebe hält.

    Viel Erfolg :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Nun,
    nach inzwischen gefahrenen 410km gingen knapp 48ltr. rein. Das sind so 11,7 auf 100, und davon das meiste in der City.
    Gut, wenn Ihr meint, dass das im normalen Bereich ist, soll mich das jetzt nicht weiter aufregen.
    Im Augenblick ist das Thema eh zweitrangig, der Wagen ist am Freitag verbogen und ich muss zusehen, wie ich ihn wieder gerade kriege.
    Henning

  • Zumindestens liegt der Spritverbrauch im grünen Bereich, besser als 11L wirds nie, bzw, nur sehr schwer zu erreichen.
    Oder man fährt so verhalten, das auch ein Polo ausreichen würde :ironie:

    Ich wünsch dem Baby gute Besserung :shock

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!