• weiß einer von euch ne adresse wo ich schmiede kolben her bekomme hab nen kopf mit halbkugelbrennraum und da die normalen kolben einzubauen wäre unsinn also wenn einer was weiß bitte melden

  • Also ich habe Schmiedekolben von Mahle verbaut,nur hatte ich mal die Info bekommen das Mahle die Produktion eingestellt hat....als Alternative probiere es mal Hier vielleicht wirst Du da fündig....der Spaß ist aber nicht billig :smoke:

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • Also soweit ich weis ist es wichtig, daß zu jeder Kolbenform genau der passende Halbkugelbrennraum im Zylinderkopf angefertigt werden muß. Es gibt Schmiedekolben auch mit seriennahen Brennräumen,aber eben nur seriennah. Also ohne das genaue Wissen über Deinen Brennraum,würde ich mir nicht pauschal irgendwelche Schmiedekolben kaufen,sonern mit Deinem Kopf zum Kolbenhersteller gehen,und dann die Kolben Soneranfertigen lassen. :focus:

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • nur sowit ich weiß dienen schmiedekolben nur der höeren stabilität und der besseren wärmeableitung duch anderes material laut bmw mechaniker und das mit der kolbenform passend zum kopf ist doch nur um klingelnester auszuschleißen oder

  • Ja das ist so einigermaßen richtig!!!
    Sinn der Schmiedekolben ist eine weitere Steigerung der Verdichtung und ohne Winkel im Brennraum Klingelnester entstehen zu lassen. Mehr Verdichtung bringt ja wieder eine Erhöhung der Motorleistung...ist ja logisch,wobei Du ja die Verdichtung mit Schmiedekolben ja auch reduzieren kannst,so wie es in meinem Fall ist.... :smoke: Durch das Herstellungsverfahren von Schmiedekolben,haben die eine höhere Festigkeit und sind eben auch für höhere Drezahlen ausgelegt,da sie leichter sind....allerdings haben sie im kalten Zustand etwas mehr Spiel,was sich dann aber gibt.Für eine bessere Wärmeableitung würd ich mir lieber eine Kolbenbodenkühlung einbauen..... :smilie_prost:

    Aber was hast Du denn überhaupt vor mit Deinem Motor?Welches Resultat möchtest Du erziehlen,denn nur für den reinen Straßengebrauch/und Serienleistung ist das eigentlich alles überflüssig :teta:

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • ich will eigentlich nur etwas mehr leistung aus dem motor holen so ca.150ps sollte er nachher haben da ich den motor von grund auf neu aufbaue soll das auch vernünftig sein und ich will eigentlich nicht alles wiréder auseinandernehmen weil das mit den kolben nicht funktioniert deswegen sollte das mit dem kurbeltrieb und kolben schon passen den kopf nacher noch mal abzumachen ist ja kein problem ja das ist eben mein letztes problem. kurbeltrieb ist auch komplett erleichtert desegen könnt ich auf die gewichtsreduzierung am kolben verzichten und in den zeiten von v-power und 100oktan sollten klingelnester eigentlich auch auszuschließen sein und die verdichtung passt auch mit 11,5:1 sollte das passen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!