Frage wegen Colorverglasung VFL und NFL

  • Ich hab mal ne Frage wegen einer Colorverglasung (im keller zu liegend). ich habe eine seitenscheibe (ich glaube rechts mit so ner Haltenase und eine linke ohne Haltenase? kann das sein dass der Typ meinen Abholkumpel übers Ohr gehauen hat, oder muß dass so? Oder ist das generell so auf beiden Seiten dass MIt Haltennasen = VFL, ohne = NFL?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • .. Unterschied VFL mit Bogen zur A-Säule, NFL Scheibe unten gerade verlaufend.....
    Die Haltenasen sind eigentlich bei beiden nötig um die Scheibe mit der Schere zu verschrauben und sind 'angeklebt' der Abstand ist aber unterschiedlich, glaube ich :smile , ... und beim Kleber drauf achten - Uhu und Pattex taugen da nix - habe das teilweise mit Karosseriedichtmasse fest bekommen - aber evtl. weiß ja jamand noch was besseres (würde mich auch interessieren... :zwinker: ).....
    vielleicht hat Ekki ja ein passendes Bildchen der Nasen zur Hand :thumbsUp:
    Grüße

  • 2 K Epoxidharz, dann heiss austempern mit dem Heissluftblasebalg.
    Hat zumindestens prima bei den Metalllaschen meiner Ausstellfenstern funktioniert.
    Die lösen sich nämlich mit den Jahren :zwinker:

    Scheibe, bzw die Klebefläche, anrauen ist relativ wichtig !

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Neh, ich meine nicht diese Metallhaltenase, sondern die Form des Glases an sich.
    Eines hat den geraden abschlusss --------
    und eines so einen ausgeformenten -_------
    Ich mach wohl mal besser bilder...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo El,

    da hast Du schon richtig vermutet. Die mit der Nase ist VFL, also für Türen mit Chromspiegel.
    Die Fensterheber sind auch verschieden, sodass Du zu einer Scheibe auch immer den richtigen Fensterheber brauchst.
    Du bekommst aber keine VFL Scheibe in eine Tür mit Plastikspiegel, da die Scheibe ca. 5mm länger ist.
    Andersrum geht es, wenn Du den NFL-Heber in die VFL-Tür baust. Dafür musst Du aber die passenden Löcher bohren.
    Alles klar? :laie

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Super, dann ist der Kumpel der mir dke Scheiben gegen Bares mal mtgebracht hat, vom Verkäufer übers Ohr gehauen worden. Naja, ist sowieso schon zu lange her, mich da noch groß aufzuregen, aber ich merk mir den Typen fürs nächste Mal.
    Danke Ekki!

    PS. Wo habt ihr eigentlich die Möhre lackieren lassen? Hatte Da Szymek was mit zu tun?

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Nö, ist nen Lacker hier in der Nähe.
    Vorarbeiten mach ich immer selbst und liefer ihm auch die Farbe. Er bringt sie einfach nur noch drauf. Macht auch nicht jeder...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Auf szymek war ich gekommen, da Du irgendwas vom Sauerländer Schnee geschrieben hattest und er ja mal ein "how to Do" Verzinnen geschriebne hatte...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!