• Servus Jungs,

    Da es mir langweilig wird und ich schon seit einen Jahr kein Motor umbau gemacht habe. Spiele ich mit den Gedanken ein m30 Motor zuverbauen.

    Da mein 2,5l zuwenig dampf hat. Hat jemand paar Tips?

    weiß jemand wie man das Problem mit dem Antriebsstrang löst???

  • Willst du dir das wirklich antun? Sinnvoller wäre der Aufbau eines anständigen 2,7ers. Damit meine ich aber keinen 'Luftpumpen-2,7er' wie er gerne zusammengefummelt wird, sondern schon was ordentliches. Geht mindestens so gut wie der Serien-3,5er. Ausserdem musst du nicht allen möglichen anderen Krempel umbauen, was ja auch einiges an Geld kostet, sondern kannst das somit gesparte für den 2,7er verwenden.

  • du sollst ja auch keinen 2,7er basteln, sondern einen anständigen 2,7er zusammenbauen. Das ist immer noch weniger Arbeit als der Einabu eines 3,5ers. 210PS sind kein Problem zu realisieren, eagl ob K-Jetronic oder Motronic. Gut gemacht sollten es eher 220PS sein - gute Auspuffanlage voraussgesetzt.

    Ausserdem hast du dann einen von Grund auf neu aufgebauten Motor. Der 3,5er braucht auch erst mal etwas Pflege, bevor man den einbauen kann. Die Wahrscheinlichkeit einen Top-3,5er zu bekommen ist nämlich auch nicht groß.

  • Also den E30 325 ohne Kat habe ich selbst schon eine Saison bewegt.
    Klagen gibt es viele, aber am Gas hing der mega gut und da der E21 leichter ist, sollts eigentlich etwas besser gehn.
    Der Sound war/ist jedenfalls etwas was seinesgleichen sucht, erwähnt soll sein, das ich vom Serienauspuff rede.
    Um es kurz zu machen..., ein E30 325 ohne Kat verbläst einen E46 328, zwar knapp, aber immer um ne Stossstangenbreite, das summiert sich durchaus mit der Strecke die geheizt wird :D

    Mit nem E21, der einen M30 eingebaut hat, wollt ich in der Kurve kein Gas geben wollen, und die schönen Heizersträsschen gehen leider nicht alle geradeaus ;)
    Mit nemm passend motoriesierten E36 gehn genau diese Strässchen erschreckend und tödlich schnell, da hilft im E21 auch kein M30B35 8) , siehst blos Rücklichter am Horizont verschwinden :whistling:
    ...und alle Arbeit war umsonst :ironie:

    Wirf den Kat raus :rolleyes:
    Kopfbearbeitung auf das Verdichtungsverhältnis des 256E (-0,3 mm)
    Dann sind schonmal 2-3 Leuchtraketen mehr im Tank :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Wenn du eine richtig gute Kopfbearbeitung haben willst, dann lass das hier machen http://www.baier-motor-racing.de/index.html
    ansonsten anständige Verdichtung im Bereich von 10,5:1 bis 11:1 (mit Katloskolben nach VIII Umbauanleitung), Nockenwelle die 272°/284° oder 288° von Schrick mit den Serien-Doppelventilfedern vom 2,5er, Fächerkrümmer (aber nicht den billigen ebaydreck wie z.B. Prieser...), Kat am besten vom 328i nehmen, da original BMW-Teil und Metallkat, danach doppelflutig. Danach noch Steuergerät anpassen lassen.
    Das sollten erst mal die wichtigsten Eckpunkte gewesen sein, damit der M20 richtig rennt - besser als ein Serien-M30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!