Hallo e21 Freunde.
Habe da ein kleines Problemchen.
Wollte eigentlich am Wochenende in meinen 323i ( Apr. 79 ) ein Sperrdiff. einbauen.
Habe heute mal aus den Antriebswellen eine Schraube rausgedreht, wegen vergleich der Längen. ( Neue VA-Schrauben etwas gekürzt)
Nun habe ich festgestellt, das die Gewinde unterschiedlich sind!
Also an der eingebauten Achse, 10ner Schrauben.
An der Sperr-Achse 8ter Schrauben.
Ist aber org. vom 323i . Deckelprägung 78/79 ( Gehäuse-Kennung 11 38 ).
War da mal eine Änderung??
Was tun?
Ich habe die originalen Antriebswellen dabei! kann ich da problemlos die Gelenkköpfe austauschen?
Oder muss der Flansch am Diff umgebaut werden?
Auf-bohren und Gewinde schneiden ist wohl zu aufwendig! ( Oder Diff. wegschmeissen? )
Wer weis da bescheit, oder hat sowas schon mal gemacht!
Gruß
Harry
http://www.image-load.eu/out.php/i111893_DSCN6500.JPG
http://www.image-load.eu/out.php/i111894_DSCN6502.JPG
Wat nu' ! ??
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Erst mal die einfachste Möglichkeit testen.
Hebel mal die Steckachsen aus dem Diff. (sind nur gesteckt). Bei den mit den 10er Schrauben gehts auf jedenfall.
Wenn Du Glück hast auch bei dem mit den 8er Schrauben. Dann müsstest Du nur die Steckachsen wechseln.Ansonsten kannst Du die Antriebswellen auseinander nehmen. Wellen für 8er Schrauben hab ich noch.
Dazu siehe in die Bastelecke wo Gunna die Antriebswellen überholt hat.Gruß Ekki
PS: wenn Du wegschmeissen willst, sag Bescheid... ich fang es auf
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Hallo Ekki
Das mit dem aushebeln wusste ich nicht!
Gehen die leicht raus, oder bisschen Gewalt anwenden?
Werde das morgen mal probieren.
Wie sieht's dann mit der Dichtheit aus??
Bleibt die erhalten?
Seitenwellen 8ter waren ja dabei.
hätte ich also.
Danke für die Tipps! -
Mit einem dicken Schraubendreher geht das sehr einfach.
Dichtheit ist kein Problem, dass halten die Simmerringe schon aus.Gruß Ekki
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Danke für die guten Tipps !!
Wie gut das es das Forum gibt!!
Muss mann immer wieder sagen!! -
Hast du schon einmal den Deckel vom Diff hinten abgemacht? Es gab auch mal eine Version wo Sprengringe die Steckachsen von innen gesichert haben. Oder war das nur beim 02 so?
Na, wenn sich mit Hebeln an den Flanschen ( so wie Ekki es beschrieben hat ) nix tut würde ich mal von innen nach den Sicherungsringen gucken. Wenn die erstmal durch Hebeln von außen krumm sind ist es auch schiet.Gruß,
Volkert
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Hallo Ihr
Hat prima geklappt, mit dem raushebeln!http://www.image-load.eu/out.php/i112243_DSCN6504.JPG
Hoffentlich ist es die gleiche Verzahnung?
http://www.image-load.eu/out.php/i112244_DSCN6510.JPG
Also einen Sprengring habe ich nicht gesehen, wohl aber einen Sicherrungsring innerhalb der Achse, also da wo der Flanscheingesteckt wird.
http://www.image-load.eu/out.php/i112245_DSCN6505.JPG
Werde am Wochenende mal an die Arbeit gehen, und das Diff. tauschen.
Dank noch mal an Ekki für den Tip.
Gruß -
Was aber auch geht, ist das Innenseitige Gleichlaufgelenk der Antriebswelle auszutauschen.
Geht einwandfrei, weil die Kerbverzahnung der Antriebswellen von 75 bis 82 identisch ist.
So hab ich das nämlich gemacht, als ich ein anderes Diff eingebaut habe
Nun hat Elli aussen M8 und innen M10
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