keilriemenspannung läßt ständig nach...

  • hi leute,

    mal wieder ein technisches problem. ich hab beim 320/6 einen neuen keilriemen eingebaut, den ich jedoch schon zweimal nachspannen mußte, und der immer noch nicht sitzt. entsprechend den handbüchern hat der jeweils 5mm luft. nach ca. 50 km fahrt sinds dann aber wieder 15-20mm. an dieses verstellteil an der lichtmaschine habe ich eine markierung angebracht, die immer dort bleibt wo sie sein soll. hier bewegt sich also definitiv nichts, alle schrauben sind fest. kann es sein, daß ein neuer keilriemen sich so dermaßen längt, daß man den 5mal nachspannen muß? das lager der lichtmaschine scheint auch o.k. zu sein. welche erfahrungen habt ihr gemacht?

    gruß, caspar :P

  • moin moin...... :wink:
    überprüfe mal den Schwingungsdämpfer und die Riemenscheibe auf korrekten Sitz,evtl.könnte auch die Lichtmaschine am Lagerbock nicht 100% fest sein.Hast Du auch darauf geachtet das die Spannlaschen richtig befestigt sind,so das ein zurück rutschen der Lichtmaschine wirklich ausgeschloßen ist.Achso dann könntest Du noch die Riemenscheibe an der Lichtmaschine auf Spiel überprüfen,evtl.ist dort ein Lager defekt,so das eine neue Lichtmaschine evtl.Abhile schaffen könnte.

    Viel Glück bei der Fehlersuche......... :cooler:

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • Das originale Mass war 9,5x950.
    9,5 gibt es aber nicht mehr. Seitdem werden halt 10er genommen. Die liegen natürlich breiter auf als der alte Riemen. Wenn in dem Bereich, wo der alte Riemen nicht mehr auflag, sich Rost gebildet hat, kann da schon ein komplett neuer Riemen bei drauf gehen, bis sich der Rost weggescheuert hat.
    Verstanden? Hab mich wahrscheinlich etwas umständlich ausgedrückt :S
    Meine also, dass der neue Riemen erst mal abgeschmiergelt wird.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ekki, jetzt versteh ich was du meinst. der neue riemen zieht sich also aufgrund der größeren breite mit der zeit immer weiter nach unten. aha. stimmt, mir ist aufgefallen, daß der neue riemen nicht die originalbreite hatte...

    Struppi: die lagerungen können es natürlich auch sein. dann mach ich mich am wochenende mal auf die suche...

    danke und gruß, caspar :P

  • ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass sich der keilriemen in die scheibe zieht. kann natürlich auch sein, aber dann dürfte mit einem mal nachspannen alles klar sein. scheint aber nicht so zu sein.


    die lichtmaschine wird mit einer, ich weiß jetzt nicht, wie das genau heißt, ich sag mal "Zackenschraube", auf einer Zahnstange gespannt. du ziehst die schraube an und spannst so den keilriemen, indem du die lichtmaschine verstellst. anschließend wird die "zackenschraube" mit einer kontermutter gesichert.

    es ist aber so, dass diese "zackenschraube" oder auch die zahnstange (aber weniger) gerne kaputt gehen, sprich zacken herausbrechen oder abgenudelt sind. dann hält sich die lichtmaschine nicht in der position, in die du sie gespannt hast, sondern die verrutscht. natürlich in richtung motor, sodass die spannung am keilriemen nachlässt. die schraube bleibt aber in der stellung in die du sie gebracht hast.

    hoffe geholfen zu haben. sie mal nach.:astro:


    mit besten grüßen aus bayern

    ms

  • ..hi ms. nee, ich glaube da sprechen wir nicht vom selben baujahr oder typ. die lima ist bei meinem mit einer "spannlasche" am block befestigt. die spannlasche hat ein langloch, um die lima verstellen und den keilriemen spannen zu können. da gibt es keine zackenschrauben oder zahnstangen. die position der spannlasche habe ich überprüft, da verstellt sich nix. ich glaube, das liegt echt an dem zu breiten riemen...

    gruß, caspar

  • hallo reich,

    muss dir nach studium meines werkstatthandbuches recht geben. hätte doch vorher dort nachschauen müssen. bei meinem 320/6, bj. 82, ist die halterung anders. halt mit dieser blöden schraube, an der die zacken wegbrechen. deshalb habe ich da immer schwierigkeiten die lima an einer bestimmten spannung fest zu bekommen. dass es andere versionen auch gab, wusste ich nicht. jetzt bin ich schlauer. :idee:

    mbg

    ms

  • ...ich sag dir eins, mein system finde ich genau so archaisch. die lichtmaschine hält zwar, aber der keilriemen rutscht trotzdem. super ingo 8| ;( ! ich werde im winter, wenn ich zeit habe, das ganze auf zahnriemen- oder flachriemen-antrieb umkonstruieren - und dann von meinen erfahrungen hier im sender berichten :thumbup: !

    gruß, caspar :P

  • Also ich hab keine Probleme damit und auf allen Böcken den 10er drauf. Keine Motivation ein Riemenband zu bauen ;)
    Wobei ich aber sagen muss, das ich die rostigen Keilriemenscheiben an der Elli gleich entrostet hab, bevor ich neue Riemen montierte, weil ich das weiss das dat zu nix führt, ausser zum Keilriemenfrass.
    Beim /6 war nix rostig :popo:

    Einmal nachspannen ist bei jedem Riemenwechsel normal und wenn dann nicht richtig nachgespannt wurde, dann darf auch ich ein zweites mal den 13er schwingen :S
    Wäre nicht das erste mal :thumbup:

    He, mach ma die Lasche komplett weg und reinige / entfette diese mal gründlich, kann sein das etwas Öl da schmierend wirkt und so das Geraffel ins rutschen kommen kann.
    Zudem würde man das dem Keilriemen auf der Lauffläche ansehen, wenns ihn durch evtl Rost verrieben hat.
    Ein neuer kost ja Gott sei Dank nich die Welt...

    Viel Erfolg bin ma gespannt was es denn nu war ?(

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ...ich hab gestern erstmal den alten 9,5er wieder drauf gemacht, der war noch in ordnung. vielleicht bin ich da auch etwas hysterisch, von wegen umbau usw. kommt davon, wenn man keine erfahrung mit der materie hat :shock .

    übrigens gunna: der thermostat ist doch hin. hab grad einen neuen bestellt...

    gruß, caspar :P

  • Na, dann drück ich dir mal heavy die Daumen, das der Uralte 9 halber noch ein langes Leben leben kann.
    Werf einen anderen Riemen mal aus Vorsicht in Kofferraum, es gibt nix peinlicheres als Mädels um ihre Strumpfhosen anzubetteln, oder gar sich selbst seiner Unterhose zu entledigen um diese dann umzufunktionieren 8|:D
    Am besten in der Haupverkehrszeit in der Stadt am Strassenrand, wo lauter Schachteln mit Einkaufstaschen vorbeihetzen :ironie:
    edit:
    Oder vielleicht kurz stehen bleiben :alach:

    Wirst früher oder später einen 10er nehmen müssen :P

    Was den Thermostat angeht isses auch fast logisch, der ist nämlich garantiert so alt wie die Maschine und uns tut Kalk im Kopf auch nicht gut ;)
    Gut das alles ein gutes Ende gefunden hat. :top:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (13. Oktober 2008 um 19:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!