Poltern trotz HA-lager wechseln

  • Hast Du hinten andere Federn drin?
    Ist es im beladenen Zustand weniger oder weg?
    Bei manchen Federn-Dämpfer Kobinationen schlagen nämlich die Windungen aufeinander, sodass ein "Poltern" entsteht.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Nicht zu vergessen, die Verbindung zwischen Federbein und Chassie.

    Ebenso möglich, das bei anderen Federn, gerade bei Tieferlegungsdingern, der Stossdämpfer "zu lang" sein kann.
    Also konkret die Kolbenstange, so kann eben die Feder zwischen den 2 Tellern schlagen, wenn der Wagen ausfedert.

    Wie alt ist der / die Dämpfer?
    Ist evtl. einer im A-r-s-c-h ? Ölverlust an diesem?
    Oder sind es Gasdruck (die verlieren dann auch Öl, aber weniger).

    Wie sieht der Gummi des Stossdämpfers an der HA-Schwinge aus, ist der ausgenudelt, oder hat zuviel Spiel, weil porös, kann dieser auch in der Verschraubung schlagen.

    Was heisst Hinterachse gewechselt, sind da auch die HA-Gummilager (die Verbindung zw HA-Träger und Chassie) erneuert worden ?
    Diese werden erst im belasteten Zustand fest angezogen, ansonsten ist unzulassige Vorspannung möglich.
    Dann kann der Achsträger, am kleinen Blechle zw Schweller und Lagerverschraubung klopfen.

    Wie sehen die 4 Gummilager der Schwingen aus (dort wo die Schwingen am HA-Träger verschraubt ist) ?

    Alle Schrauben fest (ok,ok... ;) )

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (24. September 2008 um 10:21)

  • Ich habe Voigtland mit Spax verbaut.Passen gut zusammen.
    Die Idee mit den Dämpfergummis ist gut.Muß ich nachsehen.Der Wagen stand jetzt 6 Jahre in der Garage.
    Die HA Gummis(Achse/Chassis) habe ich auf der Bühne erneuert und natürlich dort oben auch festgeschraubt.
    Bevor ich die HA-Gummis gewechselt habe ,bin ich mit Anhänger gefahren und da war kein Geräuch zu vernehmen.
    mfg aus Berlin

  • Ich habe Voigtland mit Spax verbaut.Passen gut zusammen.
    Die Idee mit den Dämpfergummis ist gut.Muß ich nachsehen.Der Wagen stand jetzt 6 Jahre in der Garage.
    Die HA Gummis(Achse/Chassis) habe ich auf der Bühne erneuert und natürlich dort oben auch festgeschraubt.
    Bevor ich die HA-Gummis gewechselt habe ,bin ich mit Anhänger gefahren und da war kein Geräuch zu vernehmen.
    mfg aus Berlin

  • Das heisst es war im belasteten Zustand weg?

    Werf mal 3-4 Zementsäcke hinten rein, obs dann wieder weg ist.
    Falls dem so ist, hats mit deinen Hinteren Federn, bzw Federbeinen zu tun.
    -Wie Ekki schon schrieb, das die Federn aneinander reiben.
    -Nennen wir es mal hinteres Domlager.
    -Gummiaufnahmen Stossdämpfer / Achse

    Wann poltert es genau?
    Wie Bernd schreibt, oder beim Überfahren von zb Gullis, Bahnschienen, beim Einfedern oder Ausfedern?

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • *hüstel*, mir is noch was eingefallen.... 8):D

    Seit wann poltert es ?
    Zufällig nach irgendwelche Arbeiten am Wagen, oder einfach so, oder gar schon polternt gekauft? 8|

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Das Fahrwerk war schon eingebaut als ich ihn vor 10?Jahren gekauft habe.
    Der Vorbesitzer für kurze Zeit war ziemlich jung,der hat wohl von Opa übernommen.
    Dann hätte ich mir das Geld für die HA-Lager auch sparen können.Sind übrigens die weichen,
    nicht die harten Gummis.
    Also Domlager tauschen,na ja ich habe ja noch zwei Sätze... :geil:
    gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!