Kopfdichtung austauschen = ja oder nein / Eure Meinung ist gefragt?

  • Hallo,

    habe mal eine Frage an euch. Bin zur Zeit dabei einen e21 Baur 320/6 zu aufzubauen. Wenn er mal fertig ist möchte ich mit Ihm schöne Ausflüge am WE machen. :)

    Das Fahrzeug wird komplett neu lackiert und die Sportsitze, mit Leder neu bezogen. Wenn alles glatt geht wird der BMW bald geschweißt und lackiert. Soviel zu dem was ich (und mein Schwager) so vor habe.

    Nun zu der Frage: Der Motor ist zur Zeit ausgebaut und ich überleg nun ob ich die Kopfdichtung austauschen soll oder nicht. Was denkt ihr????

    Zahnriemen und alle Motordichtungen wollte ich neu machen. Nur bei der Kopfdichtung bin ich mir nicht sicher. Der Motor lief einwandfrei und ich habe auch die Kompression gemessen. Das Ergebnis auf allen 6 Zylindern zwischen 11 und 13 bar. (hm.... heißt es bar ?( , ich glaube ja, wenn nicht dann könnt ihr mich verbessern.)

    Das müsste bedeuten dass die Kopfdichtung i.o. ist. Würdet Ihr die Dichtung austauschen oder eher nein??? ?(

  • Alle Dichtungen?
    Dann gehören auch die Ventilschaftdichtungen dazu und dann muss der Kopf eh runter.
    Sollte der Motor aber bis dahin kein Bläuen gezeigt haben, würde ich die Dichtung lassen.
    Never touch a running system ;)

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    falls Du den Motor vorher schon selbst gefahren hast, und er nicht geraucht, gesabbert und kein Öl verbrannt hat, kannst Du die Kopfdichtung drauflassen. Im Bedarfsfall ist sie ja schnell gewechselt.
    Für die Ventilschaftdichtungen brauchst Du den Kopf nicht abnehmen, vorausgesetzt der Motor ist noch ausgebaut. Diese mache ich persönlich immer neu, wenn ich einen Motor einbaue.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo,

    habe in meiner Restauration (auch 320/6) zunächst ebenfalls vorgehabt, den Motor weitesgehend "unangetastet" zu lassen. Mittlerweile bin ich (aufgrund der Feststellungen) mehr als froh, dass ich ihn doch aufgemacht habe.

    Der M20 ist besonders anfällig für Kopfschäden und eingelaufene Nockenwellen. Hast Du für Deine eine Historie, nachvollziehbar die Serviceintervalle ??

    Jedenfalls war bei meinem die Nockenwelle und damit auch die Nockenwellengasse im Kopf völlig fritte. Also mit viel zu wenig Öl in viel zu kaltem Zustand viel zu hoch gedreht - und das noch viel zu oft. ..... :(

    Wie auch immer: ich würde, wenn er schon mal raus ist und eh alle Dichtungen gemacht werden sollen, AUCH die Kopfdichtung machen.

    1.: Nur schon alleine der Kontrollblick in den Kopf ist es wert.

    2.: die Ventilschaftdichtungen würde ich auch mitmachen, die werden garantiert derart trocken und spröde sein, dass das Bläuen wenn auch noch nicht zu sehen aber bestimmt nicht lange auf sich warten läßt, und wenn dann erst alles fertig ist und Du "musst" dann nochmal da dran ........ :(

    3.: Zylinderkontrollieren. Verschleißmaß messen. Meine Zylinder hatten ein Verschleiß von 7/100. Folglich war schleifen (Übermaß) und dann neue Kolben erforderlich. Klar: war alles nicht geplant und hatte ich auch nicht so vor. Nur: wenn ich es jetzt nicht gemacht hätte, dann wäre ich offensichtlich das Risiko eingegangen, in einem frisch restaurierten / lackierten Auto eine "Zeitbombe" mit mir rumzuchauffieren. Und dann hätte es mich SEHR geärgert und wäre auch teurer gekommen, wenn ich dann hätte den Motor machen oder tauschen müssen.

    Alles bei demontiertem Kopf leichter - klar, auch eingebaut möglich (bis auf die Zylinderkontrolle...) Bei neuer Dichtung nur auch an neue Dehnschrauben für den Kopf denken.

    Deshalb mein Tipp: Ganz oder gar nicht. Wie Ekki sagt, never change a running system. Da gehört dann aber auch ALLES dazu. Oder ALLES richtig und komplett machen. Halbe Sachen kosten nur mehr - Geld und Nerven. ;)

    Gruß, Markus

    PS: kann Dir per Mail oder PN noch mehr Info geben - bei Interesse.

    Einmal editiert, zuletzt von TC1 No38 (10. August 2008 um 23:23)

  • Ob die Serviceintervallen eingehalten wurden kann ich nicht sagen = kein Checkheft. Und das Fahrzeug wurde auch die letzten Jahre nur mit 06 nummern bewegt. Ich gehe eher davon aus, dass die Intervalle nicht eingehalten wurden. Deshalb sollte der Zahnriemen auf jeden Fall ausgetauscht werden.

    Wenn eine neue Kopfdichtung eingebaut wird, muß/bzw. sollte dann der Zylinderkopf gepalnt werden?

  • Das wirst Du erst sehen, wenn es auseinander ist.
    Sollte die Fläche irgendwo "angefressen" sein, planen!
    Wenn alles glatt ist, besteht keine Notwendigkeit dafür.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    so nun ich nochmal mit meinem Senf. Schau Dir die Nockenwelle, insbesondere die Nocken an. Dann weißt DU schon viel vom Vorleben und der Pflege des Motors. Sind die Nocken noch richtig gut, ist wohl auch der Rest des Motors nicht schlecht. Sind die Nocken stark ein- oder sogar ganz abgelaufen, kannst Du den Motor entsorgen, weil der Rest auch nicht mehr gut sein wird. Bei 100´km Laufleistung z.B. sieht man normalerweise an den Nocken noch nichts.
    Ich hab mal einen M21 Diesel zerlegt, der fuhr 49´km ohne Ölwechsel, die Nocken waren so runter daß die Ventile kaum mehr aufgingen.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!