• Hallo Leute,

    ich hab die ersten Probefahrten mit meinem E21 gemacht. Mir kommt die Bremse etwas schwergängig vor.
    Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich noch nie einen Youngtimer hatte, also trügt micht vielleicht
    auch meine Wahrnehmung ?
    Ich habe die Sättel neu überholt, Scheiben und Beläge sind auch neu, Leitungen sind Stahlflex.
    Der Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder sind allerdings noch orginal und nicht überholt.
    Ich hatte erst die Vermutung dass nicht richtig entlüftet ist, hab aber glaub ich inzwischen fünf mal
    mit dem Überdruckgerät entlüftet, das müßte also passen.
    Kann man an dem Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder irgendwas überholen oder neu abdichten ?
    Oder bin ich auf dem Holzweg ?(

    Dank euch im Voraus.

    mfg Kai

  • Der E21 hat orschinal eine Bremse die etwas mit Körpereinsatz bedient werden will :P:D
    Man bedenke, in den frühen 70gern wurden noch nicht alle Autos serienmässig mit Bremskaftverstärker ausgeliefert ;)

    Der Hauptbremszylinder (HBZ) kann man als Defekt bei dir ausschliessen, dann würde dein Bremsbedal auf den Boden fallen, oder zumindestensbeim treten recht rasch und leicht auf den Boden zu bringen sein.
    Und zwar ohne das gross Bremsdruck aufgebaut wird !

    Türlich kann man den HBZ auch überholen, da sind 4 spottebillige Dichtungen drinne, die in etwa denen entsprechen wie sie im RBZ verbaut sind, die verschleissen mit der Zeit und werden dann halt undicht.
    Ein Reparatursatz lohnt fast nicht, denn der kostet 70% von einem neuen HBZ, dann ist aber dann das gesammte Innenleben des HBZ neu.

    Den Bremskraftverstäker auf Funktion prüfen ist einfach, bremse normal, tut sich was, isser gut, musst du auch für kleinste Geschwindigkeitsänderung reintreten wie ein Elefant, isser hinüber ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Gunna,

    danke erstmal für die Antwort. Da die Bremswerte alle gut sind und die Verzögerung auch,
    denk ich mal ich war einfach zu verwöhnt von meinem neuen Auto.
    Oder ich war überempfindlich wegen der ersten Probefahrt.

    Ich werd mal meine Beinmuskulatur auf Vordermann bringen :D

    mfg Kai

  • Hallo,

    also wenn die Bremse beim E 21 gut ist, ziehe ich die jedem nachfolgenden Modell bei BMW vor. Mit so wenig Pedaldruck bringe ich sonst keinen meiner 4 BMW zum Stehen, ich hab noch E 28, E 30, E 36. Und der der E 21 hat eben noch richtig große Trommeln auf der HA.
    Wenn die Bremse auf dem Prüfstand gut ist, heißt das noch nichts. Ich hatte super Werte, der HBZ war verschlissen und kein Prüfer hat das gemerkt, weil eben immer nur kurz auf das Pedal getreten wird. Wenn ich bis zum Druckpunkt auf Pedal bin, dann wieder ein wenig gelöst habe, dann wieder mehr gebremst habe, ging das Pedal immer weiter runter. Hab den Druckregler getauscht weil da auch immer ein Tropfen Bremsflüssigkeit dran war, wurde aber nicht besser. Erst mit neuem HBZ ist alles wieder super.
    Ich würde Dir raten, wenn Du eh alles neu gemacht hast, mach den HBZ auch noch samt Druckregler neu. Meiner war jetzt 30 Jahre drin, und in dieser Zeit hab ich 2x die Radbremszylinder getauscht aber nur immer geglaubt daß der HBZ nie kaputt gehen wird. Und das ist nun mal das wichtigste Teil der ganzen Bremse.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich werd den Zylinder wohl überholen, aber
    ich bin mir echt nicht sicher, weil ich hab einen festen Punkt der Bremse, nur der Kraftaufwand
    ist ungewöhnlich. Das würde eher für den Bremskraftverstärker sprechen, aber alles zu tauschen wird
    wohl zu teuer.
    Ich probier mal den Zylinder und dann geb ich euch bescheid.


    mfg Kai

  • Hallo Kai,

    den BKV kannst du ganz leicht prüfen:

    Motor aus, Bremse solange Pumpen bis das Pedal spürbar hart wird -> Motor an, dabei auf der Bremse stehen -> das Pedal muss weiter nach unten gehen!
    Aber davon mal abgesehen würde ein Auto mit def. BKV - wie Gunna schon gesagt hat- einfach unfahrbar sein.

    Sollte er wirklich def. sein, dann schau dir erstmal den Unterdruckschlauch und das Rückschlagventil an, dass sind die günstigsten und die anfälligsten Teile. Wobei sich ein def. Schlauch auf den Motorlauf auswirken würde (Falschluft!!!)

  • Hallo Kai,

    wenn Deine Kiste angemeldet und fahrbereit ist, dann komm doch mal kurz bei mir vorbei. Dann trete ich auf Deine Bremse und Du auf meine und wir wissen Bescheid. Das sind ab NÖ nur 30 km zu mir.
    Ich hatte ja schon 8 E 21 unter den Füßen und kann Dir sagen wie sich die Bremse anfühlen muß. So zwischen mittelweich und halbhart eben, aber ja nicht so wie beim Golf 1.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Stefan,
    den Test den du mir beschreibst hab ich schon gemacht, da paßt alles. Auch der Schlauch
    und das Ventil sind ok, das hab ich vom neuen Motor übernommen.
    Ich versuch jetzt doch mal den HBZ. Danke für die Tips.

    Hallo Bernd,
    ich komm auf jeden Fall bei dir vorbei, cooler Vorschlag. Es ist nur so, dass heute meine
    Kurzzeitkennzeichen ablaufen, und ich muß noch auf die Wage usw. Wenn der Tüv diese Woche
    seinen Segen gibt kann ich den Wagen vielleicht nächste Woche anmelden. Ich rühr mich dann gleich
    bei dir.

    Danke für die Hilfe Jungs, coole Gemeinschaft hier ;)

    mfg Kai

  • Hallo Kai,

    dann hoffe ich mal daß Du einen Prüfer bekommst der vom E 21 wenig Ahnung hat. Ansonsten mußt Du ihn halt bei einer schlechten Stelle "wegschwätzen", also kurz bevor er an die Stelle kommt irgendwas von einer anderen Stelle fragen, "oh der Simerring hier hält wohl auch nicht mehr lange?" z.B..
    Wenn Du bei mir vorbeikommen willst, schreib mir eine Nachricht pfisb@freenet.de.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!