Bedienung elektrische Außenspiegel ?????

  • Mal eine Frage an die Kuriositätenkenner nicht zwingend nur ein E21 Thema :surprised: ..... Bedienung der elektrischen Außenspiegel mit Umschalter für rechten Spiegel.

    Beim 02 oder frühen E21 eigentlich fast einmalig, aber beim E3 evtl schon öfter zu sehen (blieb mir trotz vieler E3 bisher vorenthalten :( ).
    Da gibt es in der Mitte der 70er, etwa bis 1977 (?) zur Verstellung des linken Außenspiegels einen eher Quadratischen Bedienhebel mit einem dünnen viereckigen Pinn zur Richtungseinstellung (leider keine Bild zur Hand).
    Wenn man nun auch einen rechten ESP hat gibt es laut ETK unter der Nummer 61 31 1 360 778 einen passenden, noch erhältlichen, Kippumschalter mit 3 Pin-Belegung. Kennt jemand, an besten mit Bild, die genaue Position dieses Umstellers beim E21 und E3? (Habe bei beiden Modellen das selbe 'Standort' Problem) Und gar die Belegung für die 3 Pinne? Die Stecker an meinem, zum Schalter passenden Kabelbaum, haben eine andere Größe als am Kippschalter und sind auch nicht eindeutig zuzuordnen.:confused:


    Vielelicht gibt'ja einen alten Hasen, der über sowas noch bescheid weiß, oder es kennt jemand einen Link ins weite Netz zu einem passenden Bild.....

    Wäre Dankbar für jeden Hinweis, da ich nicht unbedingt irgendwo ein Loch für den Schalter machen möchte (auch wenn fast keiner mehr weiß wie es damals vorgesehen war...:-D )

    Danke...... :schild:

  • Hi Jan,

    genau diesen Schalter hab ich mir bei BMW gekauft. Ein Witz der Preis. Ist ein normaler Umschalter. Im jeden Elektronikgeschäft billig zu bekommen. Bild kann ich ja mal machen.
    Die Position des Schalters ist wohl beim E21 sehr Beliebig gewesen, da nur auf Wunsch von einer BMW-Vertretung nachgerüstet. Und somit hing es immer davon ab, wo sie ihn am Besten fanden. Meist aber wohl in der Verkleidung der Lenksäule unten.
    Das hatten wir aber schon mal einen Thread (mal im Archiv gucken).

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • jou, der Schalter is dat! Hat 9,05 Öro gekostet......

    Habe jetzt im E12 Forum, mit Dank und Hilfe, einge Bilder finden können.... falls es jemanden interessiert... dort gibt es die Schalterlage im E12 RHD zu sehen. Könnte dann im E21 ähnlich liegen... Seitenverkehrt....

    http://e12.assertion.de/palette/sa/vin…68/02a7xxxx.htm

    @ Fussel: auf allen Auskunft versprechenden Wegen unterwegs.... (hab' ja auch diverse Baureihen in der Halle vertreten, dann kann ich mich ruhigen Gewissens überall herumtreiebn.... 8) )

  • Hallo Jan,

    jo, das kenn ich: "hab' ja auch diverse Baureihen in der Halle vertreten, dann kann ich mich ruhigen Gewissens überall herumtreiebn.... 8) )"

    Diverse sind's bei mir nicht: e30, e21 und 02er reicht mir aber auch vollkommen.
    Es ist immer nur interessant, wie unterschiedlich die Antworten ausfallen, wenn es um baureihen- oder markenübergreifende Themen geht ;)

    Allzeit gute und tolerante Fahrt!
    Mehrere Meinungen sind nie verkehrt und das Einholen ist doch auch immer legitim,
    es ist dann meist immer nur schwierig sich die richtige rauszupicken :D

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!