Gewichtsverlust bei Alpina-Felgen

  • Kennt das jemand von Euch und weiss vielleicht Abhilfe?

    Die Klebegewichte halten auf den Alpinafelgen nicht, da die Felgen innen schräg zulaufen und die Gewichte durch die Fliehkraft nach inne driften. Irgendwann fallen sie ab (im Idealfall in der Garage).
    Auf dem Foto am kleinen Gewicht deutlich zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.e21-forum.de/bilder/alpinawuchtung.JPG]

    Ich hab die Gewichte jetzt einfach mal mit Pattex angeklebt. Ob das hält ?(
    Jemand ne gute Idee?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das grösste Problem ist ja die Fliehkraft, also langsamer fahren ;):D

    Jetzt find einen Kleber der stark genug ist das sie halten, zb 2K Epoxidharz, aber schwach genug ist, damit man sie wieder weg kriegt, ohne Aluminiumabtrag.
    Wobei 2K Kleber bei 20 Grad ausgehärtet, auch nicht sonderlich viel hebt, somit wieder ablösbar ist ;)
    Der Lack dürfte aber etwas drunter leiden, nunja, wäre ja innen und somit übertupfbar.

    Bei Pattex hab ich so meine berechtigten Zweifel....


    PS
    Hast du gewusst das Sekundenkleber sich wieder ganz leicht lösen lässt, wenn man in ne Stunde einweicht. Nur auch so ein Gedanke....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Genau das will der Ekki verhindern, eben das man die Gewichte, aus Gründen der Optik, aussen anklebt ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Ekki,

    evtl kannst Du die Gewichte ja minimieren, wenn Du den Reifen auf der Felge drehst? Das kann aber natürlich etwas zu Geduldsprobe werden und der Lohn der Arbeit ist nicht immer so garantiert... :S

    Was aber natürlich auf alle Fälle hilft, sind gerade Felgen und ordentliche Reifen - dann erübrigt sich das mit den Gewichten 8)

    Aber da sind ja echt ne Menge Gewichte bei Dir drauf :huh:
    Wieviel (Kilo-) Gramm sind das denn?

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

  • Hi Fussel,

    leider wuchte ich die Räder nicht selbst, sondern muss es machen lassen. Die Typen freuen sich auch immer, wenn sie mal so nen Wagen bestücken dürfen. Wenns überhaupt nicht passt, drehen sie auch mal den Reifen. Aber irgenwie muss die Arbeit ja auch bezahlt werden ;(
    War ja auch völlig OK nach dem Wuchten. Kein Schlackern usw. zu spüren. Das war aber nach dem Gewichtsverlust gaaaanz anders ;)

    Ich werd sie auch nochmal zum Nachwuchten bringen, denn nach dem Ankleben ist es wieder fast gut... aber halt nur fast.
    Ein paar Gewichte fehlen wohl doch noch.

    Mal sehen, ob denen was einfällt. Gewichte aussen auf der Felge will ich auf keinen Fall, auch wenn es dadurch weniger würden :S

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die Felgen werden ja nicht nur einfach gewuchtet.
    Natürlich hat die Felge auch Gewichte an der Innenkante.
    Normalerweise hast Du Gewichte an der Aussen- und Innenkante. Die können durchaus auch gegenüberliegen.
    Ich weiss nicht, wie ichs sonst beschreiben soll :(
    Guck mal bei Deinen Felgen nach ;)

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Noch ist nix ausgegangen...

    Die Gewichte, die ich mit Kontaktkleber angeklebt habe hatten erst mal gehalten.
    Allerdings hatte ich hinten keine äusseren Gewichte mehr dran, sodass ich alle Felgen hab neu wuchten lassen.
    Ich werde die auf der Schrängen alle mit Kontaktkleber neu ankleben und dann beobachten. Die Zeit wirds zeigen, obs auf Dauer hält.
    Bei der Reifenfirma hatte man auch keine wirklich gute Idee. Nur die Gewichte evt. mit Gewebeband zu fixieren. Aber das rutscht meiner Meinung nach genauso weg.

    Wenn Kontaktkleber auf Dauer nicht hält, werde ich mal zu 2-Komponeten-Kleber greifen ;(

    Die Zeit wirds zeigen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Wenn Kontaktkleber auf Dauer nicht hält, werde ich mal zu 2-Komponeten-Kleber greifen ;(

    Yehaaa :top:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!