suche gutachten wegen bremsen,bitte lesen, HILFE!!!

  • hi, ich habe meinen e21 318i auf e30 2,0 umgebaut und bin seit über 2 monaten am verzweifeln weil mir niemand mit den bremsen weiterhelfen kann.

    weder tüv noch dekra prüfen die bremsen, habe auch bei bmw angefragt, wurde jedoch nur auf technische prüfstellen hingewiesen.

    sowohl der e21 und auch der e30 hatten hinten trommelbremsen so wie ich, sollte also wegen der bremskraft eigentlich kein problem darstellen wenn nur nicht der tüv und meine komplettabnahme wäre.

    meine frage:

    hat schonmal jemand einen solchen umbau vorgenommen und war damit beim tüv oder kennt jemand der etwas ähnliches gebaut hat wegen einem gutachten oder prüfbericht das die bremsleistung zulässig ist? ich bitte wirklich um hilfe weil ich so einfach nicht weiterkomme. ;(

    vielen dank euch

  • da sieht man mal wieder wozu diverse Prüfer fähig sind - zu gar nix. Der 320/6 E21 hatte nicht mal innenbelüftete Scheiben an der VA, also gleich zu deiner Basis. Das sollte für die Eintragung eines 2l ausm E30 reichen, mit Umbau auf innenbelüftete an der VA allemal. Bei mir wurde sogar der 2,5er ausm mit den innenbelüfteten an der VA und Trommeln an der HA eingetragen (Scheibenbremse hatte ich da noch nicht fertig).

    Auf alle Fälle erst mal fähigen TÜVer suchen

  • Hallo,

    ich hab 1995 einen 318 auf 320/6 umgebaut. Dazu hab ich mir eine Freigabe von BMW schicken lassen, auf der u.a. auch die nötigen Umbauten standen. Ehrlich gesagt, ich hab nicht alles umgebaut. Ja und dann bin ich zum TÜV gefahren, hatte aber noch den Brief von meinem anderen 320/6 dabei. Der Prüfer hat kurz nachgeschaut am Auto, und dann hat er einfach die Daten aus dem anderen Brief übernommen, fertig. Die Freigabe von BMW interessierte ihn überhaupt nicht. Ja und wegen der Bremse mußt Du Dir auch keine Gedanken machen. Ich kannte einen, der hat einen 315 auf 323i umgebaut und die Bremse so belassen. Er sagte bis 150 PS reichen Trommeln auf der Hinterachse. Wenn ich Dir die freigabe zukommen lassen soll, mail ich kurz an.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!