E21 - 320/6 Solex Vergaser

  • Habe ein Problem mit meinem Solex 4A1 ! Die zweite Stufe öffnet nicht mehr ! Bevor ich nun alles zerlege, meine Frage an die Runde ob dies Problem schon mal bei irgendjemanden auftrat und wenn ja welche Abhilfe oder Reperatur hier nötig war. Vergaser hat 82.000 KM gelaufen ! Gruß Marcello :boese:


    schiiiiieb -Roland-

  • Hallo Marcello,

    ist Deinem Motor zu Kalt? Ja Du liest schon richtig. Die 2. Stufe wird von der Startautomatik blockiert. Also, mach mal den Lufi ab. Dann siehst Du hinten die Starterklappe, die bei kaltem Motor zu ist und dann langsam aufgeht. Der Starterdeckel mit Wasseranschluß, der diese Klappe betätigt, gibt eine Blockierung für die 2. Stufen frei, wenn sie ganz geöffnet hat. Sieh dort mal nach, evtl. schraub den Starterdeckel ab. Kannst die Blockierung aber auch ganz entfernen bzw. umbiegen.
    Tschüß,


    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ersteinmal Danke für deine schnelle Antwort ! Hatte heute Urlaub und die Gelegenheit deinen Rat nach zuvollziehen. Also, wenn Motor warm Luftklappen offen und am Filter Klappe auf. Jedoch sind mir folgende
    zwei Dinge aufgefallen: 1. Gasgestänge kann man fast 5mm bewegen bevor Motor etwas höher dreht als Leerlauf ( war in der Führung mal ursprünglich eine Kunstoffführung ? ) 2. Luftklappen ( die großen ) sind bei warmen Motor zu und lassen sich nur unter Druck öffnen. Dann hakeln die auch noch und bleiben so stehen !
    Ich habe darüber mal Fotos gemacht, damit du das was ich hier rüberquassele mal nachvollziehen kannst. Leider weiß ich nicht, wie diese Fotos hier eingestellt werden. Habe deshalb unter Button "Private Mail" die Fotos an dich gesendet. Ich hoffe das ist in Ordnung so ! Vorab vielen Dank für deine Bemühungen.

    Beste Grüsse
    Marcello Monti

  • Hallo Marcello,

    ja ich hab Dir in Dein Postfach die mailadresse geschrieben, dahin kannst Du die Bilder schicken. Die vorderen Luftklappen der 2. Stufen öffnen erst, wenn auch die Drosselklappen der 2. Stufen öffen, also erst bei 3/4-Gas. Das ist dann aber auch unüberhörbar und gibt einen mächtigen Bums, besonders in Verbindung mir der Automatik.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    hab die Bilder an deine Mailadresse gesendet !

    Habe einen Schalter ! Kann mich aber noch daran erinnern wie der Schub und Klang war
    als die zweite Stufe öffnete.

    Gruss
    Marcello

  • Also wie war das noch gleich, die Starterklappen (Die die man bei kaltem Motor oben am Versager sehen kann), sind bei warmer Maschine geschlossen?
    Falls dem so ist, Startautomatik defekt.
    Jedenfalls sollen diese Klappen bei warmer Maschine unbedingt offen sein, sonst säuft er wie ein Loch und läuft wie ein Sack Nüsse.

    Das die, wenn man sie von Hand betätigt, etwas streng gehen ist normal, aber sie sollten nicht hängen bleiben.
    Entweder die Dose (In der die Bimetallfeder sitzt) zur Starterklappenöffnung hat nemm Schuss, oder das Gestänge, bzw die Klappenwelle ist zu schwergängig.

    Bin mal auf die Piks gespannt....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Gunna,

    Mein Problem sind die Luftklappen der 2. Stufe. Die gehen von Hand schwer zu öffnen und bleiben
    auch noch in einer x-beliebigen Stellung stehen. Drossellklappen 2. Stufe öffnen optimal, nur der Unterdruck
    schafft es nicht die schwergängigen Luftklappen zu öffnen. Ergo - keine Luft keine ausreichende Verbrennung
    und somit kein Bums.

    Habe heute mit Bernd telefoniert und der meint auch ich sollte Gestänge von Luftklappen gängig machen.
    Hast du schoon einmal die Luftklappen von dem Gestänge gelöst und die Achse rausgenommen ?

    Viele Grüsse aus Talheim

    Marcello

  • hallo marcello,

    so wie du es beschreibst, klemmen die klappen. da gibt es zwei möglichkeiten, entweder die welle klemmt oder der vergaser ist etwas verzogen. ist bei dem großen vergaser oft der fall.

    hatte das gleiche problem vor zig jahren, da war ich in einer fachwerkstatt, die sich damals noch mit den vergasern auskannt. der mechaniker gab mir die zwei oben beschriebenen möglichkeiten. er hat etwas gefeilt, geölt und gängig gemacht und der vergaser läuft heute noch.

    wünsche dir viel erfolg

    mbg ms

  • Hi,

    danke für deinen Beitrag !

    Denke auch, dass es besser wäre Oberteil auszubauen und dann schmirgeln und ölen !

    Eine Frage an die Runde ! Öffnen sich die Luftklappen der 2. Stufe nur durch den Unterdruck ?

    Beste Grüße

    Marcello und sein 320/6 ohne Bums

  • Hallo Marcello,

    dann feil und öl mal schön und stell damit Deine feinmechanischen Fähigkeiten unter Beweis, damit das mal wieder richtige Bumsklappen werden.
    Oder komm mal vorbei, dann machen wir den Versager vom 525 E12 drauf und sehen was dann passiert. Da sitzt Du dann beim Beschleunigen plötzlich auf dem Rücksitz.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Gunna,

    Mein Problem sind die Luftklappen der 2. Stufe. Die gehen von Hand schwer zu öffnen und bleiben
    auch noch in einer x-beliebigen Stellung stehen. Drossellklappen 2. Stufe öffnen optimal, nur der Unterdruck
    schafft es nicht die schwergängigen Luftklappen zu öffnen. Ergo - keine Luft keine ausreichende Verbrennung
    und somit kein Bums.

    Du meinst die oberen Klappen, das sind nicht die Klappen zur 2. Stufe, das sind die Starterklappen.
    Diese sind, wie der Name schon sagt, zum Starten des Motor da, danach sollten diese öffnen und offen bleiben.
    Von Hand gehen die immer schwer zu öffnen, sofern der Motor kalt ist, und diese normalerweise eh geschlossen sein sollten.
    Sie sollten dann nur wieder von alleine wieder schliessen und nicht hängen bleiben...
    Diese Luftklappen werden nicht via Unterdruck geöffnet, sondern über eine Bi-Metallfeder.
    (Wenn der Motor kalt ist, also Klappen geschlossen sind, und Volllast anliegt, dann durch Unterdruck ein bisschen, aber nur dann ! )

    Meinen Vorrednern geb ich uneingeschränkt recht, sie werden wohl etwas schwergängig sein, gängig machen ;)

    Dabei das Bi-Metall vorher abhängen (Dose öffnen), sonst täuscht die vermeintliche Leichtgängigkeit, bei kaputtem Bi-Metallfederchen.

    Viel Erfolg :wink:

    PS
    Die Klappe zur 2.Stufe des Versagers öffnet durch Unterdruck ;)

    Wo sind die Piks :P:D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (16. Mai 2008 um 00:46)

  • .........bist Du eine Frau, Gunna?
    Immer das letzte Wort. Doch der Marcello meint immer noch die Luftklappen der 2. Stufe, auch wenn Du ihm dauernd die Starterklappe verkaufen willst. Doch trotzdem danke, jetzt weiß auch der Rest vom Forum Bescheid wie das so funktioniert.
    Du könntest doch mal einen Film drüber machen, mein ich jetzt echt ernst. Da wäre doch bestimmt alles in 5 Min. erklärt und jeder wüsste dann wo was ist. Und dann noch die ganzen Einstellwerte dazu, könnte sich dann jeder kurz auf CD brennen und wär für alle Zeit bedient.
    Tschüß,

    Bernd

  • Super Marcello,

    ich hab da auch noch was gefunden, aber hier bei mir im Regal: So wird´s gemacht, BMW 5er-Reihe ´72-´87, da kommen sogar noch die Einstellungen für Drosselklappenansteller und Beschleunigungspumpe drin, und der ganze Rest natürlich auch.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hi alle zusammen,

    also, jetzt bin ich voll im Bilde, da ich heute Vormittag den Solex 4A1 zerlegt habe.

    Ich sage euch, ich hab ne Menge gelernt !

    1. Luftklappen der 2. Stufe öffnen nur und nur mit Unterdruck. Egal ob Motor kalt oder nicht, da ist nichts mit Bimetallfeder, Sperre
    wenn Motor kalt oder so. Diese Luftklappen dürfen nicht immer offen sein, sondern regeln Luftmenge im Verhältnis zur Drosselklappenstellung der 2. Stufe. Soll heißen, wenn Drosselklappen 2. Stufe zu auch Luftklappen 2. Stufe zu.

    2. Vergaseroberteil ist nicht verzogen ( geht ja auch schlecht, da weiches Aluminium ). die Welle, wo die Luftklappen druff sind, ist krumm !!!
    Die besteht aus billigen St37.

    Also, werde ich versuchen diese Welle "zu begradigen " und wenn dies nicht geht irgendwo ne gerade Welle besorgen.

    Grüsse an alle

    Marcello

  • Hallo Marcello,

    na super, hast was gelernt und die Reparatur wird auch nicht so teuer. Da frag ich mich dann nur, warum die Welle überhaupt krumm ist? Ab Werk etwa? Oder durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Stahl und Alu? Gib der neuen Welle etwas Spiel, dann passiert nichts mehr in der Art.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hi Bernd,

    ich kann dir nur sagen, das wir eine Welle im Durchmesser 8,0mm gedreht haben und die läßt sich
    einwandfrei drehen gegenüber der Original Welle ( 8,0mm ). Also gehe ich davon aus, das Vergaseroberteil nicht verzogen ist. Zudem haben wir Oberteil auch noch eingebaut und alles festgezogen und Welle läßt sich immer noch Prima drehen.

    Ich bekomme am Wochenende einen gebrauchten 4A1. Mal sehen ob die Welle gerade ist und dann versuche ich es mal mit dieser.

    Ach ja, habe ein wenig im Forum herumgestöbert und festgestellt, das es unterschiedliche Meinungen zum Thema Drosselklappen und Luftklappen 2. Stufe und deren Funktion gibt. Nun bin ich unsicher und werde nochmals genauer schauen wie dieses Drecksteil funktioniert.

    Hab noch ein wenig Gedult mit weiterer Meldung wegen Reperaturfortschritte, da Momentan Streß bei der Arbeit und wenig Zeit.

    Beste Grüsse

    Marcello

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!