Spritzusatz beim Tanken????????

  • Hallo. Ich gebe beim Tanken immer noch einen Zusatzmittel dem Sprit
    bei. Der Vorbesitzer machte das auch immer so!!!Macht das eigentlich
    noch Sinn oder kann man sich das schenken? Bin mir auch immer noch
    unsicher ob Super reicht oder ob man doch besser zu "TEUREN" :boese:
    Super Plus greifen soll. Habe einen serienmäßigen 323i mit scharfer
    Nockenwelle. Der Motor wurde vor ca. 12000 Km schon einmal überholt.
    Wie sind den eure Erfahrungen. Danke. Gruss
    Thomas :wink:

  • Mein 323i läuft seit dem ich ihn habe nur auf Super. Schaden hat er dadurch die letzten 60,000 KM bis jetzt keinen erlitten. Den Zusatz ist so eine Sache, normalerweise hat sich soviel auf den Ventilen und Sitzen abgelagert das du den komplett weglassen kannst. Wenn da aber überholt und gereinigt wurde ?(

    Micha

  • Also mein 323 I fährt seit Anfang an (1982) mit Normalbenzin (hier in Spanien 95 Oktan); erst verbleit und nach dem Verbot für bleihaltiges Benzin vor ca. 5-6 Jahren unverbleit ohne irgendwelche Zusätze.

    Ohne Zusatz schadet dem Motor nicht; höchstens dem Geldbeutel.

    Grüsse Caro

  • Die Motoren brauchen keinen Bleizusatz.
    Wers trotzdem rein schüttet macht nix falsch, aber tut seinem Geldbeutel nix gutes.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Es ist sogar so, das der Bleizusatz (Kerosin) für den Motor schädlich ist, schädlicher als Biosprit je sein kann....
    Das Zeugs ist schwer entflammbar, verbrennt somit gar nicht, bzw. nur bei sehr hohen Temperaturen.
    Somit lagern sich die schwer entflammbaren Bestandteile des Dreckszeugs an allem ab was im Motor relevant ist.
    Kolben, Brennraum, Zündkerze, und das schlimme... sogar am Auslassventil, zudem kommt das sich dieser Belag durch eine forsche Autobahnfahrt nicht, oder nur gaaaanz schlecht ablöst.

    BMW baut in seine Motoren seit den 60er Jahren harte Ventilsitze ein und sie sind somit schon lange Bleifreitauglich, denn so alt und unfortschrittlich sind unsere E21 dann nun auch wieder nicht ;)
    Wer aber dabei trotzdem auf Nummer sicher gehen will, kann ja alle 4000km das Ventilsspiel prüfen ggf einstellen, somit ist die eventuelle Gefahr gebannt.
    Spätestens nach dem dritten Deckel öffnen, sollte sich eine gewisse beruhigtheit einstellen :D

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!