Brauche dringend Gummimanschette, bitte lesen

  • [Blockierte Grafik: http://gallery.photoshack.com/albums/userpic…imanschette.JPG]

    Hallo, bin gerade dabei mein Fahrwerk zu wechseln. Habe jetzt ein Problem, und zwar habe ich mir schon einige Teile bei BMW bestellt, die schon was älter und porös waren, doch dieses eine Teil (ist beschädigt) gibt es leider nciht mehr in der Teileliste, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen! Es ist eine Gummimanschette am Kugelgelenk (ich glaube es nennt sich Dreieckslenker...) HJabe mal eine Kopie und ein Foto gemacht, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine... Kann man das Teil vielleicht kleben? Es ist an 3 Stellen gerissen. Welcher Kleber ist dafür gut? Oder hat jemamd noch so ein Teil herumliegen, das wäre klasse. Es gibt nur das komplette Teil neu (kostet bei Walloth&Nesch 75 Euro, und die Lager habe ich schon da, deswegen wäre es schade, extra alles nochmal zu holen. Weiss jemand Rat?! Bitte um Hilfe! Dabke und Gruß David

    Hier die Bilder:

    http://gallery.photoshack.com/albums/userpic…imanschette.JPG

    http://gallery.photoshack.com/albums/userpic…/manschette.jpg

  • Wenn die Manschette kaputt ist, ist normaler weise auch schon das Lager verschlissen. Das gibt dann ganz plötzliche Lenkverdoppelung bei Kurvenfahrten [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif].
    Das Gummi gibts nicht einzeln. Aber es sollte jeder, der einen Wagen geschlachtet hat, sich beiseite gelegt haben.
    Wichtig ist nur welches Baujahr, da die Querlenker (so heissen die) 10/78 geändert wurden. Dem Foto nach brauchst Du einen nach 10/78 Querlenker...
    Gruß Ekki

    >Hallo, bin gerade dabei mein Fahrwerk zu wechseln. Habe jetzt ein Problem, und zwar habe ich mir schon einige Teile bei BMW bestellt, die schon was älter und porös waren, doch dieses eine Teil (ist beschädigt) gibt es leider nciht mehr in der Teileliste, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen! Es ist eine Gummimanschette am Kugelgelenk (ich glaube es nennt sich Dreieckslenker...) HJabe mal eine Kopie und ein Foto gemacht, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine... Kann man das Teil vielleicht kleben? Es ist an 3 Stellen gerissen. Welcher Kleber ist dafür gut? Oder hat jemamd noch so ein Teil herumliegen, das wäre klasse. Es gibt nur das komplette Teil neu (kostet bei Walloth&Nesch 75 Euro, und die Lager habe ich schon da, deswegen wäre es schade, extra alles nochmal zu holen. Weiss jemand Rat?! Bitte um Hilfe! Dabke und Gruß David
    >Hier die Bilder:
    >http://gallery.photoshack.com/albums/userpic…imanschette.JPG
    >http://gallery.photoshack.com/albums/userpic…/manschette.jpg

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ... bei den alten Querlenkern soll es die Staubmanschette einzeln geben. Teilenr.: 31 12 1 109 077
    Ob diese allerdings auch auf Deinen passt kann ich Dir jetzt nicht sagen...


    >Wenn die Manschette kaputt ist, ist normaler weise auch schon das Lager verschlissen. Das gibt dann ganz plötzliche Lenkverdoppelung bei Kurvenfahrten [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif].
    >Das Gummi gibts nicht einzeln. Aber es sollte jeder, der einen Wagen geschlachtet hat, sich beiseite gelegt haben.
    >Wichtig ist nur welches Baujahr, da die Querlenker (so heissen die) 10/78 geändert wurden. Dem Foto nach brauchst Du einen nach 10/78 Querlenker...
    >Gruß Ekki
    >>Hallo, bin gerade dabei mein Fahrwerk zu wechseln. Habe jetzt ein Problem, und zwar habe ich mir schon einige Teile bei BMW bestellt, die schon was älter und porös waren, doch dieses eine Teil (ist beschädigt) gibt es leider nciht mehr in der Teileliste, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen! Es ist eine Gummimanschette am Kugelgelenk (ich glaube es nennt sich Dreieckslenker...) HJabe mal eine Kopie und ein Foto gemacht, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine... Kann man das Teil vielleicht kleben? Es ist an 3 Stellen gerissen. Welcher Kleber ist dafür gut? Oder hat jemamd noch so ein Teil herumliegen, das wäre klasse. Es gibt nur das komplette Teil neu (kostet bei Walloth&Nesch 75 Euro, und die Lager habe ich schon da, deswegen wäre es schade, extra alles nochmal zu holen. Weiss jemand Rat?! Bitte um Hilfe! Dabke und Gruß David
    >>Hier die Bilder:
    >>http://gallery.photoshack.com/albums/userpic…imanschette.JPG
    >>http://gallery.photoshack.com/albums/userpic…/manschette.jpg

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?


  • Hallo David21!!!
    Diese Gummimanschette habe ich vor Jahren bei VW bestellt und zwar vom Golf1
    oder VW Kübelwagen BW.
    Oder auf Ersatzteilenmärkten habe ich sie auch schon oft gesehen.
    MfG Koopi

  • stimmt, ich habe ein späteres Baujahr (83er) [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer.gif], werde aber wohl mal die andere Manschette bestellen ist ja besser als nichts. Wenn es nicht passt, kann man ja immernoch weitersehen. Die Teile darunter sehen noch ganz ok aus. Ich habe ja vor dem Umbau extra ein paar Teile neu bestellt, aber dieses gabs halt nicht mehr. Wusste nicht, das es sich geändert hat... Was hat sich denn geändert, ich finde auf den Bildern sieht das alles ziemlich identisch aus. Falls aber noch jemand eine Manschette da hat, ich würde sie sehr gern nehmen!!! Bitte melden falls jemand noch so etwas hat!

  • Hast du eventuell die Teilenummer? Passt es denn gut? Aus welchem Baujahr war denn die e21? Habe gerade gesagt bekommen, dass es da Unterschiede gibt...
    Danke und Gruß

    >Hallo David21!!!
    >Diese Gummimanschette habe ich vor Jahren bei VW bestellt und zwar vom Golf1
    >oder VW Kübelwagen BW.
    >Oder auf Ersatzteilenmärkten habe ich sie auch schon oft gesehen.
    >MfG Koopi

  • Der grösste Unterschied liegt am Gummilager zum Stabi. Früher waren die 2-teilig und waren ohne grosse Probleme zu wechseln (falls nicht völlig festgegammelt).
    Die Neuen sind in einer Hülse, die wiederum in die Querlenker gepresst sind. Ohne entsprechendes Werkzeug wünsche ich Dir viel Spass dabei...
    Die Gummilager zur Achse scheinen auch anders zu sein, da andere Teilenummer.
    Versuchs mal mit der Manschette, die kostet ja nicht viel. Achte aber darauf, dass das Lager keinerlei Spiel aufweisst. Normalerweise müssen die ganz stramm sitzen und nur schwer zu bewegen sein.
    Die Dinger gehen normalerweise immer rechts kaputt (Bordstein).

    Gruß Ekki


    >stimmt, ich habe ein späteres Baujahr (83er) [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer.gif], werde aber wohl mal die andere Manschette bestellen ist ja besser als nichts. Wenn es nicht passt, kann man ja immernoch weitersehen. Die Teile darunter sehen noch ganz ok aus. Ich habe ja vor dem Umbau extra ein paar Teile neu bestellt, aber dieses gabs halt nicht mehr. Wusste nicht, das es sich geändert hat... Was hat sich denn geändert, ich finde auf den Bildern sieht das alles ziemlich identisch aus. Falls aber noch jemand eine Manschette da hat, ich würde sie sehr gern nehmen!!! Bitte melden falls jemand noch so etwas hat!

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


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  • Das Gummilager habe ich schon rausbekommen, aber das neue noch nicht wieder rein, war wirklich eine ziemliche Arbeit. Habe ich dann aber so gelöst, das ich eine Nuss genommen habe, die genau das Aussendurchmesser hatte, dass sie rein passt. Dann habe ich auf die Nuss geschlagen, bis das Lager raus kam. Mit dem normalen Abzieher waren da keine Punkte zu machen. Wie ich das neue wieder rein bekommen soll ist mir zwar noch ein Rätsel, aber ich werde mal sehen. habe mir gedacht, es einfach zusammen mit dem Querträger in den Schraubstock zu spannen, sollte ja gehen...
    Die Manschette die ich jetzt suche ist mir kaputt gegangen, als ich versucht habe, den Querträger von der Radaufnahme zu lösen. Weil der Spustangenabzieher nicht genug Arbeitsraum hatte, so dass ich es mit einem Kugelkopfdrücker probiert habe und als am Ende dass auch micht funktioniert hat habe ich es einfach runterhebeln wollen [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer-rot.gif]. Wie wird das eingentlich "normalerweise" gemacht? Gibts dafür nen extra Abzieher?!
    Mal sehen, ich probier erst mal das mit der Manschette, das andere ist ja nicht so ein Problem, und bestimmt lösbar!
    Danke erstmal
    Gruß

  • entsprechende Nuss oder Rohr auf die Gegenseite, damit Du es ganz rein drücken kannst.
    Den Bolzen bekommst Du normalerweise durch einem gezielten Schlag mit einem schweren Hammer ab. Mutter dabei aber drauf lassen, da sonst das Gewinde platt ist.
    Viel Erfolg...


    >Das Gummilager habe ich schon rausbekommen, aber das neue noch nicht wieder rein, war wirklich eine ziemliche Arbeit. Habe ich dann aber so gelöst, das ich eine Nuss genommen habe, die genau das Aussendurchmesser hatte, dass sie rein passt. Dann habe ich auf die Nuss geschlagen, bis das Lager raus kam. Mit dem normalen Abzieher waren da keine Punkte zu machen. Wie ich das neue wieder rein bekommen soll ist mir zwar noch ein Rätsel, aber ich werde mal sehen. habe mir gedacht, es einfach zusammen mit dem Querträger in den Schraubstock zu spannen, sollte ja gehen...
    >Die Manschette die ich jetzt suche ist mir kaputt gegangen, als ich versucht habe, den Querträger von der Radaufnahme zu lösen. Weil der Spustangenabzieher nicht genug Arbeitsraum hatte, so dass ich es mit einem Kugelkopfdrücker probiert habe und als am Ende dass auch micht funktioniert hat habe ich es einfach runterhebeln wollen [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer-rot.gif]. Wie wird das eingentlich "normalerweise" gemacht? Gibts dafür nen extra Abzieher?!
    >Mal sehen, ich probier erst mal das mit der Manschette, das andere ist ja nicht so ein Problem, und bestimmt lösbar!
    >Danke erstmal
    >Gruß

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  • habe mir jetzt die Gummimanschetten vom vor 78er Modell bei BMW geholt, leider passt sie nicht[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer-rot.gif], irgendwie ärgerlich... Was könnte man jetzt machen?! Mir bleibst wohl nichts anderes übrig, als mir die kompletten Querlenker neu zu holen. Ich kann auch mal versuchen die Gummis in kochendes Wasser zu legen, vielleicht bekomme ich sie dann drüber[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/keineahnung2.gif]. Naja mal sehen... Gruß

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