passt 320/6 Fahrwerk in 315er Karosse??

  • Hallo,
    weiß jemand, ob das komplette Fahrwerk (vorne+ hinten) eines 320/6 unter die Karosse eines 315ers geht? Vorne würde ich gern Bremssättel etc. vom 320er übernehmen, muss aber nicht sein. Bzw. wäre es evtl. sogar einfacher diese Teile mit zu übernehmen, weil mal die Rede davon war, dass die 323er vorn größere Stoßdämpferdurchmesser haben, als die anderen und ich weiß nicht ob der 320/6 vom Aufbau eher dem 323er ähnelt... Was muss evtl. geändert werden? Ist hinten alles gleich bei 315 und 320? Wäre Dankbar um jede Antwort! Gruß David

  • die Bremssättel passen (315 hatte Alusättel, die anderen waren aus Stahl), sind im Grunde bei allen OHNE Innenbelüftete Scheiben gleich. Habe neulich noch Sättel, Klötze, Scheiben vom 316 an einen 320/6 gebaut, das geht problemlos. die HA ist im Wesentlichen auch bei allen Modellen mit Trommelbremse identisch, da gibt's also auch nichts zu ändern, außer den Antriebswellen, die sind beim 6 Zyl. 'dicker'/ stabiler, das ist aber von Außen nicht auf den ersten Blick erkrennbar... was vergessen??

  • Gibts nicht beim 320/6 ein Modell mit sportfahrwerk und der innenbelüfteten Bremse? Oder nur ein Märchen?
    Grüße
    El
    >die Bremssättel passen (315 hatte Alusättel, die anderen waren aus Stahl), sind im Grunde bei allen OHNE Innenbelüftete Scheiben gleich. Habe neulich noch Sättel, Klötze, Scheiben vom 316 an einen 320/6 gebaut, das geht problemlos. die HA ist im Wesentlichen auch bei allen Modellen mit Trommelbremse identisch, da gibt's also auch nichts zu ändern, außer den Antriebswellen, die sind beim 6 Zyl. 'dicker'/ stabiler, das ist aber von Außen nicht auf den ersten Blick erkrennbar... was vergessen??

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • >Gibts nicht beim 320/6 ein Modell mit sportfahrwerk und der innenbelüfteten Bremse? Oder nur ein Märchen?
    >Grüße
    >El

    Danke erstmal, wollte auch sagen, dass die Scheiben innenbelüftet sind... Ändert sich dann etwas? Und was wäre wenn ich nur die Stoßdämpfer nehmen wöllte und unten in die Führung der 315er Vorderachse stecken würde? Gäbe es dann ein Problem, evtl. wegen einer unterschiedlichen Stärke des Stoßdämpfers und zu kleiner Aufnahme für den Stoßdämpfer an der 315er Vorderachse? Gruß David

  • ... Dämpfer erst ausbauen, Durchmesser feststellen und dann den passenden Dämpfer ins Federbein montieren. Die Dämpfer selbst sind nicht austauschbar vom 315 und 323i, Originalfederbein vorausgesetzt.
    Vor einer Version 320/6 mit Innenbelüfteten Scheiben ab Werk ist mir nichts bekannt, eher Umgebaute Federbein vom 323i, was halt in 20-25 Jahren so alles mit einem Auto pasieren kann....(evtl. Edition S - hatte aber noch nicht die Ehre einen solchen so genau kennen zu lernen)

  • Moin!
    Der Unterschied ist ja das Federbein, Die 315 -320/6 haben da die Dämpferpatronen 45mm und der 323i die 51mm im Durchmesser. Könnte schwören, was darüber gelesen zu haben 320/6 mit 51mm durchmesser und innenbelüftetet SCheibenbremsen. Gabs überhaupt ein Sportfahrwerk ab werk?
    Grüße
    El

    >... Dämpfer erst ausbauen, Durchmesser feststellen und dann den passenden Dämpfer ins Federbein montieren. Die Dämpfer selbst sind nicht austauschbar vom 315 und 323i, Originalfederbein vorausgesetzt.
    >Vor einer Version 320/6 mit Innenbelüfteten Scheiben ab Werk ist mir nichts bekannt, eher Umgebaute Federbein vom 323i, was halt in 20-25 Jahren so alles mit einem Auto pasieren kann....(evtl. Edition S - hatte aber noch nicht die Ehre einen solchen so genau kennen zu lernen)

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Für den 320/6 gab es die Option des Sportfahrwerkes ab Werk.
    Damit hatte er die dickeren Stossdämpfer vom 323i, aber nicht innenbelüftete Bremsscheiben.

    Gruß Ekki

    >Moin!
    >Der Unterschied ist ja das Federbein, Die 315 -320/6 haben da die Dämpferpatronen 45mm und der 323i die 51mm im Durchmesser. Könnte schwören, was darüber gelesen zu haben 320/6 mit 51mm durchmesser und innenbelüftetet SCheibenbremsen. Gabs überhaupt ein Sportfahrwerk ab werk?
    >Grüße
    >El
    >>... Dämpfer erst ausbauen, Durchmesser feststellen und dann den passenden Dämpfer ins Federbein montieren. Die Dämpfer selbst sind nicht austauschbar vom 315 und 323i, Originalfederbein vorausgesetzt.
    >>Vor einer Version 320/6 mit Innenbelüfteten Scheiben ab Werk ist mir nichts bekannt, eher Umgebaute Federbein vom 323i, was halt in 20-25 Jahren so alles mit einem Auto pasieren kann....(evtl. Edition S - hatte aber noch nicht die Ehre einen solchen so genau kennen zu lernen)

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Was wäre denn wenn ich mir "einfach" die 323er Vorderachsteile (Das wo der Stoßdämpfer rein kommt komplett mit Bremsscheiben und Sätteln) organisiere, passt das Teil denn an Querträger und so an die Standart 315er Achse? Also ist es dann möglich?? Danke und Gruß David

  • Ja

    >Was wäre denn wenn ich mir "einfach" die 323er Vorderachsteile (Das wo der Stoßdämpfer rein kommt komplett mit Bremsscheiben und Sätteln) organisiere, passt das Teil denn an Querträger und so an die Standart 315er Achse? Also ist es dann möglich?? Danke und Gruß David

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die Querlenker sind gleich. Nur 10/78 wurden die mal geändert.
    Der Stabi vorne ist beim 323i dicker, aber da würde ich weiterhin den vom 315 nehmen.

    >...die sind doch bei 4 und 6 Zyl. verschieden. Passt das mit Federbeinaufnahme und Achshalterung für Querlenker trotzdem? 323 Federbeine habe ich noch, aber ohne Federn und Bremse.....

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!