Suche neues Gutachten für KING Felgen (OZ Route, Heyking) (mT)

  • Hallo,

    wie mir die Forumssuche verrät haben hier schon einige nach dem neuen Gutachten für die Heyking Felgen (7x15 Typ 09-A) gefragt. Auch ich stehe vor dem Problem, dass ich nur den obsoleten Prüfbericht vorliegen habe, der TÜV aber ein Teilegutachten verlangt. Ich möchte die Felgen auf meinem E30 eintragen lassen. Wenn mir jemand dieses Gutachten zukommen lassen könnte wäre ich seehr dankbar!!!
    Ebenfalls in der Forensuche las ich über eine "Räderliste", die dem TÜV vorliegt und mit der die Eintragung ebenfalls möglich sei. Hat das mal jemand gemacht bzw. ist es wirklich so möglich?

    Gruß
    Flo

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/53/519353/400_3530396130323234.jpg]

  • [Blockierte Grafik: http://www.machen-alles.de/bmw/h-king.JPG]

    Hallo Flo,
    hab ich. Müßte ich aber erst noch scannen und Dir dann per mail zukommen lassen. Aber nicht vor heute abend.
    Hilft Dir das? Ausdrucken kannst Du es dann ja selbst.

    Gruß Ekki

    >Hallo,
    >wie mir die Forumssuche verrät haben hier schon einige nach dem neuen Gutachten für die Heyking Felgen (7x15 Typ 09-A) gefragt. Auch ich stehe vor dem Problem, dass ich nur den obsoleten Prüfbericht vorliegen habe, der TÜV aber ein Teilegutachten verlangt. Ich möchte die Felgen auf meinem E30 eintragen lassen. Wenn mir jemand dieses Gutachten zukommen lassen könnte wäre ich seehr dankbar!!!
    >Ebenfalls in der Forensuche las ich über eine "Räderliste", die dem TÜV vorliegt und mit der die Eintragung ebenfalls möglich sei. Hat das mal jemand gemacht bzw. ist es wirklich so möglich?
    >Gruß
    >Flo
    >[Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/53/519353/400_3530396130323234.jpg]

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    danke für deine Antwort. Dein Dokument ist jedoch der gleiche Prüfbericht, der mir zur Zeit vorliegt. Und mit dem will der TÜV es nicht eintragen weil nicht mehr gültig. Schade :(

    Gruß
    Flo

  • Also ich hab nirgends ein Haltbarkeitsdatum entdeckt.
    Stehen doch eindeutig die e21 mit entsprechenden Reifenkombinationen drin.

    Komando zurück!
    Auf der letzten Seite doch ein Haltbarkeitsdatum [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/keineahnung.gif]

    Was soll der Mist?[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/spinner.gif].

    Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der TÜV die deswegen nicht einträgt. Ausserdem haben die doch alle ABE's in ihrem Computer drin - müßten halt mal nachgucken...

    Gruß Ekki


    >Hallo Ekki,
    >danke für deine Antwort. Dein Dokument ist jedoch der gleiche Prüfbericht, der mir zur Zeit vorliegt. Und mit dem will der TÜV es nicht eintragen weil nicht mehr gültig. Schade :(
    >Gruß
    >Flo

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    also ich habe die vor einem Jahr mit dem Gutachten noch eingetragen bekommen. War erst bei der Dekra, die meinten auch der Prüfbericht sei nicht mehr gültig. Dann hat der Dekra-Typ in seinem Räderkatalog nachgeschaut und auch nix gefunden. Einen Tag später bin ich dann mal zum TÜV und die haben die Felgen ohne Probleme mit dem "abgelaufenen" Prüfbericht eingetragen. Zitat vom TÜV-Mann:"Nunja, ist ein altes Gutachten......aber schließlich auch ein altes Auto!".(320/6 Bj.78)
    Also probier doch einfach mal bei einem anderen TÜV oder bei der Dekra!!

    Gruß
    Gunnar

  • Hallo genauso ging es mir auch ich bin zu einem anderen Tüv gefahren und die haben es mir so eingetragen.Ich nimm an das manche Prüfer entweder zu faul sind
    oder wirklich keine ahnung haben.
    >Hallo,
    >also ich habe die vor einem Jahr mit dem Gutachten noch eingetragen bekommen. War erst bei der Dekra, die meinten auch der Prüfbericht sei nicht mehr gültig. Dann hat der Dekra-Typ in seinem Räderkatalog nachgeschaut und auch nix gefunden. Einen Tag später bin ich dann mal zum TÜV und die haben die Felgen ohne Probleme mit dem "abgelaufenen" Prüfbericht eingetragen. Zitat vom TÜV-Mann:"Nunja, ist ein altes Gutachten......aber schließlich auch ein altes Auto!".(320/6 Bj.78)
    >Also probier doch einfach mal bei einem anderen TÜV oder bei der Dekra!!
    >Gruß
    >Gunnar

  • hallo flo

    ich hab die "räderliste" vom tüv in kopie, aber nur für den e21 und nicht für den e30. dürfte da aber das gleiche sein. es gibt beim tüv einen katalog, in dem hat der prüfer nachgeschaut und auf seite 33 unter der überschrift ältere fahrzeuge den e21 gefunden. dort sind dann alle möglichen rad-reifen-kombinationen aufgeführt, die der tüv eintragen kann. auch mit den ein- und ausstattungsmerkmalen. der prüfer ist dann mal um den hof gefahren, ich hab bezahlt und gut wars. deshalb frage ich mich schon, warum es immer wieder probleme gibt.
    viel glück
    mit besten grüßen aus bayern
    ms

  • ...aber ist mir auch egal, wahrscheinlich gibt es mehrere Gunnars's.

    Jetzt aber wieder zum Thema:
    Wenn ich mir überlege, daß ich mir die Felgen auf meinen 320i Bj.Jan.77 eintragen lassen will, aber gleichzeitig das Auto als Oltimer zulassen will (natürlich erst 2007), dann bin ich doch mit einem Gutachten von damals gut bedient. Schließlich geht es dann ja um "Zeitgenössisch".
    Wenn ich die Felgen auf einen normal zugelassenen E21 eingetragen haben will und mir solche Probleme entstehen könnten, dann retuschier ich doch einfach diesen Satz mit dem Verfall des Gutachtens weg [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/klappehalten.gif].
    Und lege dem TÜV eine Kopie vor, wo keiner meckern kann [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/lesen.gif].

    Sooo, und ich hab das hier nicht geschrieben und behaupte das Gegenteil[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/lesen.gif]

    Gruß Ekki


    >Hallo,
    >also ich habe die vor einem Jahr mit dem Gutachten noch eingetragen bekommen. War erst bei der Dekra, die meinten auch der Prüfbericht sei nicht mehr gültig. Dann hat der Dekra-Typ in seinem Räderkatalog nachgeschaut und auch nix gefunden. Einen Tag später bin ich dann mal zum TÜV und die haben die Felgen ohne Probleme mit dem "abgelaufenen" Prüfbericht eingetragen. Zitat vom TÜV-Mann:"Nunja, ist ein altes Gutachten......aber schließlich auch ein altes Auto!".(320/6 Bj.78)
    >Also probier doch einfach mal bei einem anderen TÜV oder bei der Dekra!!
    >Gruß
    >Gunnar

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • >...aber ist mir auch egal, wahrscheinlich gibt es mehrere Gunnars's.
    >Jetzt aber wieder zum Thema:
    >Wenn ich mir überlege, daß ich mir die Felgen auf meinen 320i Bj.Jan.77 eintragen lassen will, aber gleichzeitig das Auto als Oltimer zulassen will (natürlich erst 2007), dann bin ich doch mit einem Gutachten von damals gut bedient. Schließlich geht es dann ja um "Zeitgenössisch".
    >Wenn ich die Felgen auf einen normal zugelassenen E21 eingetragen haben will und mir solche Probleme entstehen könnten, dann retuschier ich doch einfach diesen Satz mit dem Verfall des Gutachtens weg [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/klappehalten.gif].
    >Und lege dem TÜV eine Kopie vor, wo keiner meckern kann [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/lesen.gif].
    >Sooo, und ich hab das hier nicht geschrieben und behaupte das Gegenteil[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/lesen.gif]
    >Gruß Ekki
    >>Hallo,
    >>also ich habe die vor einem Jahr mit dem Gutachten noch eingetragen bekommen. War erst bei der Dekra, die meinten auch der Prüfbericht sei nicht mehr gültig. Dann hat der Dekra-Typ in seinem Räderkatalog nachgeschaut und auch nix gefunden. Einen Tag später bin ich dann mal zum TÜV und die haben die Felgen ohne Probleme mit dem "abgelaufenen" Prüfbericht eingetragen. Zitat vom TÜV-Mann:"Nunja, ist ein altes Gutachten......aber schließlich auch ein altes Auto!".(320/6 Bj.78)
    >>Also probier doch einfach mal bei einem anderen TÜV oder bei der Dekra!!
    >>Gruß
    >>Gunnar

  • Jau,
    ich bin der Gunna,
    wer lesen kann bemerkt das kein "r" am Ende ist, und mein Name grün
    hinterlegt ist....
    Ihr habt Sorgen...;-))
    mfg
    GUNNA !!!!!

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Stimmt, die ABE bzw. das Teilegutachten hat ein Gültigkeitsdatum. Das hat aber nichts mit der Eintragung zu tun.

    Der Teilehersteller muß mit dem Gutachten nachweisen, daß seine Teile vorschriftsmäßig sind (im Fall der Felge also hinreichend belastbar, maßhaltig, "rund", frei von Haarrissen und Lunkern). Natürlich können Produktionswerkzeuge verschleissen, die Qualität von Rohmaterialien kann nachlassen, es kann der Schlendrian in der Produktion einreissen. Daher werden die Gutachten zeitlich begrenzt: Der Hersteller muss sich und sein Produkt von Zeit zu Zeit erneut überprüfen lassen, damit es am Markt bleiben darf.

    Zum Eintragen in die Fahrzeugpapiere ist ein "abgelaufenes" Gutachten immer noch geeignet. Nur nicht zum in-Verkehr-bringen neuer Teile.

    Was in Deinem Fall sein kann ist, dass die Felgen nach dem Ablaufdatum des Gutachtens produziert wurden (das Fertigungsdatum ist normalerweise irgendwo eingeschlagen) und Du einfach die falsche Ausfertigung des Gutachtens hast. Oder dass das Herstellungsdatum auf Deinen Felgen nicht mehr eindeutig zu erkennen ist.

    Natürlich kann auch der TÜV-Prüfer Tomaten auf den Augen oder einen Knoten im Hirn haben. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]

    Am einfachsten dürfte es sein, wenn Du zum TÜV (ehem. DDR: DEKRA) fährst. Die haben einen Räderkatalog, in dem die KBA-Nummern aller für ein Auto zugelassenen Felgen stehen. Dann brauchst Du auch kein Gutachten...


    >Hallo,
    >wie mir die Forumssuche verrät haben hier schon einige nach dem neuen Gutachten für die Heyking Felgen (7x15 Typ 09-A) gefragt. Auch ich stehe vor dem Problem, dass ich nur den obsoleten Prüfbericht vorliegen habe, der TÜV aber ein Teilegutachten verlangt. Ich möchte die Felgen auf meinem E30 eintragen lassen. Wenn mir jemand dieses Gutachten zukommen lassen könnte wäre ich seehr dankbar!!!
    >Ebenfalls in der Forensuche las ich über eine "Räderliste", die dem TÜV vorliegt und mit der die Eintragung ebenfalls möglich sei. Hat das mal jemand gemacht bzw. ist es wirklich so möglich?
    >Gruß
    >Flo
    >[Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/53/519353/400_3530396130323234.jpg]

  • [Blockierte Grafik: http://www.gwebspace.de/e21/E36/Klein1.jpg]

    wär´s ein scheiß mit dem typisieren!? Bei uns ist es genau so wie bei euch, zumindest waren meine Erfahrungen so. Der Eine will, der Andere nicht!

    Wollte mal bei meinem E36 Felgen und Reifen eintragen lassen. In der ABE der Felgen stand aber, daß man eine gwisse Reifenmarke aufziehen muß.
    Der TÜV-Mensch schickte mich nach Hause. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/oh-rot.gif]

    Hab dann später erfahren, dass diese Regelung seit 2000 nicht mehr gültig ist. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif] Normalerweise sollte das jeder wissen der Typisierungen einträgt!?

    Bin dann wieder zum TÜV, hatte einen anderen Prüfer - problemlos eingetragen! Toll, nicht?

    Bei meinem E21 hab ich jetzt wieder Probleme. Jetzt probier ich es über einen Zivilgutachter, mal sehen wie sich der anstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!