Getriebe Wechsel

  • hallo leute,
    ich möchte nun endlich von schongetriebe auf sportgetriebe wechsel. 6Zyl 5gang.

    meine frage ist wie groß ist der aufwand?
    kann ich es auch selbst wechseln als amateur-schrauber?
    was ich schon gemacht habe ist pleuellager-wechsel. (das war das größte für meine verhältnisse)
    habe ich nun das zeug dazu?[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] oder brauche ich doch einen profi?

    kardanwelle für das sportgetriebe habe ich auch.

    wäre dankbar für jeden tip.

    gruß
    ömer

  • [Blockierte Grafik: http://www.gwebspace.de/e21/Getriebe/Chris.JPG]

    Hallo!
    Also zum Getriebewechseln mußt du kein Profi sein. Es ist halt eine extrem total scheiß Arbeit. Ich habs bei meinem Auto ohne Hebebühne auch hinbekommen, mit aufbocken und so. Der Typ auf dem Foto ist ein Freund von mir, der mir geholfen hat.
    Als erstes mußt du den Auspuff abbauen, das heißt Krümmer weg, Mitteltopf weg und die beiden Endtöpfe (323i) auch abschließen.
    Dann kannst du die Kardanwelle ausfädeln.

    Bis jetzt alles noch kein Problem. Das größte Problem ist, wie du die 2 oberen Schrauben, die das Getriebe und den Motor verbindet, aufbekommst und auch wieder anziehen kannst. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif] [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif]
    Zum einen brauchst du da "Frauenarzthände" und zum Anderen einen Steckschlüsselsatz mit 2 (!) Gelenken.

    Von Oben kommt man auch dazu, hab mir da extra einen Gebelschlüssel hergebogen.
    Die nächsten Schrauben sind dann die vom Starter, bei denen kommt man aber schon besser dazu.

    Alles in allen solltest du es in einem Tag (ca. 6 Stunden) hinbekommen.

    Bei der Gelegenheit würde ich mir gleich die Kupplung und das Ausrücklager anschaun und bei Bedarf auch gleich wechseln!
    Denn ich bin mir fast sicher, wenn du das Getriebe einmal gewechselt hast, dann möchtest du es sicher nie wieder tun.

    Wenn es jemand anders gemacht hat, bitte posten!

  • danke günther,

    doch so übel (für mich)[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] ich warte dann bis ich jemand gefunden hab der helfen kann und auch die nerven dazu hat.

    >Hallo!
    >Also zum Getriebewechseln mußt du kein Profi sein. Es ist halt eine extrem total scheiß Arbeit. Ich habs bei meinem Auto ohne Hebebühne auch hinbekommen, mit aufbocken und so. Der Typ auf dem Foto ist ein Freund von mir, der mir geholfen hat.
    >Als erstes mußt du den Auspuff abbauen, das heißt Krümmer weg, Mitteltopf weg und die beiden Endtöpfe (323i) auch abschließen.
    >Dann kannst du die Kardanwelle ausfädeln.
    >Bis jetzt alles noch kein Problem. Das größte Problem ist, wie du die 2 oberen Schrauben, die das Getriebe und den Motor verbindet, aufbekommst und auch wieder anziehen kannst. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif] [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif]
    >Zum einen brauchst du da "Frauenarzthände" und zum Anderen einen Steckschlüsselsatz mit 2 (!) Gelenken.
    >Von Oben kommt man auch dazu, hab mir da extra einen Gebelschlüssel hergebogen.
    >Die nächsten Schrauben sind dann die vom Starter, bei denen kommt man aber schon besser dazu.
    >Alles in allen solltest du es in einem Tag (ca. 6 Stunden) hinbekommen.
    >Bei der Gelegenheit würde ich mir gleich die Kupplung und das Ausrücklager anschaun und bei Bedarf auch gleich wechseln!
    >Denn ich bin mir fast sicher, wenn du das Getriebe einmal gewechselt hast, dann möchtest du es sicher nie wieder tun.
    >Wenn es jemand anders gemacht hat, bitte posten!

  • Hi
    Nun das ist auch relativ, aber wir haben bei uns in Singen ne Leihwerkstatt,
    dort kommt man für 12E die Stunde unter.
    Das heisst:
    -Mit Werkzeug !!!!
    -Hebebühne
    -Fachlicher Beratung (wie mann zb vorgehen soll)
    -Teileverkauf (zb fehlende Dichtungen, Oele, etc)
    -Es gibt Arbeiten die kann mann nicht alleine tun, zb das Getriebe aus dem
    Tunnel heben.
    -Gut sortiertes Spetzialwerkzeug

    Falls du sowas bei dir um die Ecke hast, mach los, die helfen gern, und es
    finden sich dort viele Südeuropäer die am Auto rumwerkeln die ebenfalls
    Hilfsbereit sind.
    Der Besitzer (Pächter ?) "unserer Leihwerkstatt" ist ein Türke, KFZ-Meister
    auf BMW und ein kleiner Kräck.
    Stell dir vor du kommst mit nemm E21 um die Ecke, der fliegt glatt in Ohnmacht ;-))
    Ich kenn mich aus....., wieder so ein [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/spinner.gif] *lol*
    Zudem nehmen solche Werkstätten auch kleine Reparaturaufträge an, für relativ
    kleine Kurse !!!!
    Check ma deine Umgebung !!!
    mfg
    Gunna

    >danke günther,
    >doch so übel (für mich)[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] ich warte dann bis ich jemand gefunden hab der helfen kann und auch die nerven dazu hat.
    >>Hallo!
    >>Also zum Getriebewechseln mußt du kein Profi sein. Es ist halt eine extrem total scheiß Arbeit. Ich habs bei meinem Auto ohne Hebebühne auch hinbekommen, mit aufbocken und so. Der Typ auf dem Foto ist ein Freund von mir, der mir geholfen hat.
    >>Als erstes mußt du den Auspuff abbauen, das heißt Krümmer weg, Mitteltopf weg und die beiden Endtöpfe (323i) auch abschließen.
    >>Dann kannst du die Kardanwelle ausfädeln.
    >>Bis jetzt alles noch kein Problem. Das größte Problem ist, wie du die 2 oberen Schrauben, die das Getriebe und den Motor verbindet, aufbekommst und auch wieder anziehen kannst. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif] [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif]
    >>Zum einen brauchst du da "Frauenarzthände" und zum Anderen einen Steckschlüsselsatz mit 2 (!) Gelenken.
    >>Von Oben kommt man auch dazu, hab mir da extra einen Gebelschlüssel hergebogen.
    >>Die nächsten Schrauben sind dann die vom Starter, bei denen kommt man aber schon besser dazu.
    >>Alles in allen solltest du es in einem Tag (ca. 6 Stunden) hinbekommen.
    >>Bei der Gelegenheit würde ich mir gleich die Kupplung und das Ausrücklager anschaun und bei Bedarf auch gleich wechseln!
    >>Denn ich bin mir fast sicher, wenn du das Getriebe einmal gewechselt hast, dann möchtest du es sicher nie wieder tun.
    >>Wenn es jemand anders gemacht hat, bitte posten!

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ...habe auch einige hier bei mir in der nähe (Offenbach) gesehen, habe mich aber nicht erkundigt was so alles geht.
    kann man den bei solchen wertstätten auch den wagen übernacht drin lassen ohne das etwas passiert? ich meine die ungefähren 6 stunden die günther gegeben hat wird bei mir mit sicherheit 8 oder 10 stunden. ich habe halt nicht die erfahrung wo jeder griff sitzt. trauen tue ich mir das eigentlich schon nur möchte ich halt vorher alles gut planen. "gut geplant ist halb gelernt" oder so ähnlich [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    bin gespannt wie die leute drauf sind hier?
    ich weis jetzt wenigstens wo ich anfangen muss.
    danke für den tip

  • für die Strasse ist das Schongetriebe eigentlich die beste Alternative. Wenn dir der 5te viel zu lang ist, nehme lieber eine kürzere Achse. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    Vergesse nicht, daß beim 5Gangsport der 5te genauso 1:1 übersetzt ist wie beim 4Gang der 4te. Mich hat das auf der Autobahn immer extrem genervt[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/kotz.gif], vom Spritverbrauch ganz zu schweigen. [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jammer.gif]

  • [Blockierte Grafik: http://www.gwebspace.de/e21/BBS/Neu-hinten.JPG]

    Na ich bin auch kein Mechaniker. Der größte scheiß sind eh nur die 2 oberen Schrauben, alles andere mußt du nur abbauen, merken wo es war und dann wieder ranbauen. Ich weiß ich weiß, hört sich einfacher an aber aller Anfang ist schwer.

    Wenn es dir hilft kann ich dir ein "kleines" Mißgeschick von mir erzählen:

    Als ich das erste Mal das Getriebe montiert habe (ich habe mein Auto zerlegt gekauft), war ich echt froh als es vorbei war.
    Fertig, dachte ich.
    Ich nahm die Unterstellböcke unter dem Wagen heraus und freute mich wie Sau auf meine aller erste Spritztour.
    Dann der Schock!!! Als ich auf die Kupplung stieg, ging die ins Leeeeeere!!! Verdammt! [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif] [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif]

    Nach ein paar Minuten überlegen was da wieder sein könnte, sah ich neben dem Wagen was liegen.
    Hoppala, da liegt ja das Ausrücklager! [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/idee.gif]


    Also die gleiche Kakke einen Tag darauf wieder. Der Vorteil war, daß ich um ca. 2 Stunden schneller als beim ersten Mal war.

    Aber wie du siehst, Mechaniker sind von uns die wenigsten und das wichtigste ist:
    "Learning by doing!"


    Wenn du Fragen hast, kannst mich ja jederzeit an-Mailen!

    mfg Günther

  • >für die Strasse ist das Schongetriebe eigentlich die beste Alternative.

    Wie von dir erwähnt mit nem kurzen Diff ja

    Wenn dir der 5te viel zu lang ist, nehme lieber eine kürzere Achse. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    >Vergesse nicht, daß beim 5Gangsport der 5te genauso 1:1 übersetzt ist wie beim 4Gang der 4te.

    Jau, das ist Tatsache

    Mich hat das auf der Autobahn immer extrem genervt

    Mich auch, drum gibts auch längere Diff`s.(Ausser man hat schon den 323i)
    Ist billiger, einfacher, schneller als ein Getriebewechsel
    Ergebnis:
    -Keine Spürbare Verschlechterung der "Beschleunigung"
    -Aber bei Reisetempo 140 liegen keine 5 t U/min an ;-))
    mfg
    Gunna

    P.S
    Mit fachlichem Beistand geht der Getriebewechsel sicher in ca 4h.
    (Der Diff-wechsel ca 2h)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] erstmal sorry das ich lache aber mir wird mit sicherheit irgendwie das selbe passieren. und danke für dein angebot. wenn es so weit ist möchte ich dann gleich deine mobile nummer damit ich dich auch gleich als callcenter zur rate ziehen kann [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif].


    >Na ich bin auch kein Mechaniker. Der größte scheiß sind eh nur die 2 oberen Schrauben, alles andere mußt du nur abbauen, merken wo es war und dann wieder ranbauen. Ich weiß ich weiß, hört sich einfacher an aber aller Anfang ist schwer.
    >Wenn es dir hilft kann ich dir ein "kleines" Mißgeschick von mir erzählen:
    >Als ich das erste Mal das Getriebe montiert habe (ich habe mein Auto zerlegt gekauft), war ich echt froh als es vorbei war.
    >Fertig, dachte ich.
    >Ich nahm die Unterstellböcke unter dem Wagen heraus und freute mich wie Sau auf meine aller erste Spritztour.
    >Dann der Schock!!! Als ich auf die Kupplung stieg, ging die ins Leeeeeere!!! Verdammt! [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif] [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif]
    >Nach ein paar Minuten überlegen was da wieder sein könnte, sah ich neben dem Wagen was liegen.
    >Hoppala, da liegt ja das Ausrücklager! [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/idee.gif]
    >
    >Also die gleiche Kakke einen Tag darauf wieder. Der Vorteil war, daß ich um ca. 2 Stunden schneller als beim ersten Mal war.
    >Aber wie du siehst, Mechaniker sind von uns die wenigsten und das wichtigste ist:
    >"Learning by doing!"
    >
    >Wenn du Fragen hast, kannst mich ja jederzeit an-Mailen!
    >mfg Günther

  • ...mich reizt die schaltkulise (nennt man das so?) ich meine 1.gang links unten. 2. und 3. nur vor zurück (das hat was :) ) und nicht diagonal. rennen werde ich zwar nicht fahren aber 160km/h reicht mir vollkommen.
    am liebsten hätte ich 1. bis 4. gang von der sportgetriebe und den 5. von dem schongetriebe übersetzung.
    ich weis einige denken "der hat wohl nichts besseres zutun" aber die sport-getriebe habe ich seit einem jahr liegen und wollte nun den unterschied testen. aber wenn du meinst man könnte das leichter herausfinden in dem man die diff. wechselt ist natürlich eine leichtere alternative.
    und ist es nicht das gleiche wenn ich ne kurze diff. mit schongetr. fahre
    oder sportgetriebe mit langer diff.?
    was meinst du zur kombination sportgetriebe und langer diff.? oder doch eher
    kurzer diff. und schon?


    >für die Strasse ist das Schongetriebe eigentlich die beste Alternative. Wenn dir der 5te viel zu lang ist, nehme lieber eine kürzere Achse. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    >Vergesse nicht, daß beim 5Gangsport der 5te genauso 1:1 übersetzt ist wie beim 4Gang der 4te. Mich hat das auf der Autobahn immer extrem genervt[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/kotz.gif], vom Spritverbrauch ganz zu schweigen. [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jammer.gif]

  • >...mich reizt die schaltkulise (nennt man das so?) ich meine 1.gang links unten. 2. und 3. nur vor zurück (das hat was :) ) und nicht diagonal. rennen werde ich zwar nicht fahren aber 160km/h reicht mir vollkommen.

    Ok, wenn Du das gerne mal ausprobieren willst.... [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    >am liebsten hätte ich 1. bis 4. gang von der sportgetriebe und den 5. von dem schongetriebe übersetzung.

    Naja, dann wäre der Sprung zu groß. Bei mir ging der 4te in den Begrenzer und im 5ten hielt er dann die Geschwindigkeit (323 mit 15 Zoll und 50er Bereifung), es kam aber dann auf gerader Strecke nicht mehr viel.
    >ich weis einige denken "der hat wohl nichts besseres zutun" aber die sport-getriebe habe ich seit einem jahr liegen und wollte nun den unterschied testen. aber wenn du meinst man könnte das leichter herausfinden in dem man die diff. wechselt ist natürlich eine leichtere alternative.

    Ist schon viel einfacher und zum normalen fahren besser. Wobei Du eben die Gänge noch normal liegen hast. Diffs vom 4 Zylinder sind recht günstig zu bekommen, z.B. der Michael (BMW3.de) macht faire Preise.
    >und ist es nicht das gleiche wenn ich ne kurze diff. mit schongetr. fahre
    >oder sportgetriebe mit langer diff.?

    Wenn Du einen 323 hast, bedeutet langes Diff ja 3,45 und das ist schon drin. War mir zu kurz/Begrenzer! [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/pfeife.gif]
    >was meinst du zur kombination sportgetriebe und langer diff.? oder doch eher
    >kurzer diff. und schon?

    Ein längeres Diff als der 323 hatte nur der 02 turbo, den wird aber niemand schlachten..... [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/engel.gif] daher wird man da nicht zu vernünftigen Preisen dran kommen.

  • Hallo allerseits,
    Jetzt möchte ich auch mal eine Anmerkung und Frage zu dem Thema loswerden (die ich in ähnlicher Form schonmal im Forum des 3er-Clubs gepostet hatte).....

    Ich nenne einen 91er E30 325i (Cab.) und einen 82er 323i E21, beide im Originalzustand, mein Eigen. Für meine recht schaltfaule und niedertourige Fahrweise (ich weiß, nicht gerade BMW-typisch...)finde ich die Übersetzungsverhältnisse des E30 sehr geeignet, also kein Grund zur Klage. Wenn ich aber einmal mit dem E21 unterwegs bin, fällt mir doch immer wieder auf, daß ich es hier eigentlich mit einem Viergang-Getriebe plus langem Overdrive zu tun habe. Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 130 km/h ist der 5. auch wirklich sehr nützlich um Geräuch und Spritverbrauch im Rahmen zu halten. Da ich mich aber immer wieder beim Cruisen ertappe, die gleichen (Schalt)-Gewohnheiten an den Tag zu legen wie beim E30 hat das meist den Effekt, daß ich (insbesondere) in Ortschaften den 4. drin hab....und dann i.d.R. zu untertourig so kurz vorm Bonanza-Effekt dahin eiere....die Drehzahl kommt mir dann im dritten zu hoch und vierten zu niedrig vor....
    Nun kam mir aufgrund dieser unterschiedlichen Getriebe-Eigenschaften die Idee dem 323er statt des 3,45er Diffs die 3,64er Version des 320/6 zu verpassen. [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/idee.gif]
    Obwohl ich die ganze Sache doch eher aus Komfort- und Ökonomiegründen betrachte, möchte ich doch mal die hier anwesende "Sportfraktion" fragen, ob mein Gedanke aus Eurer Sicht Sinn macht. Weiß jemand, wie sich ein 323 mit dem kürzeren Diff fährt? Kann man mit so einer Veränderung immer noch den Schoncharakter des langen 5. ausnutzen, oder ist der Spar- und Geräuchvorteil dann dahin? Um wieviel U/min würden sich die Drehzahlen bei z.B. Tempo 80/100/120/140/160 nach oben verschieben?
    [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/keineahnung2.gif]
    Es geht mir hier also wirklich nicht um irgendwelche Bestzeiten in der Beschleunigung, sondern lediglich darum das 4+E Getriebe ein wenig näher zum "echten" Fünfgang-Getriebe zu machen....

    Viel Text, ich weiß.....aber Eure Anmerkungen/Erfahrungen würden mich sehr interssieren...

    Gruß
    Oli

  • Sally Oli
    Im 3er Forum wär das kein Thema zum Diskutieren ;-))
    Ironie!!!
    Zu viele Orginalos......
    .
    .
    Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 130 km/h ist der 5. auch wirklich sehr nützlich um Geräuch und Spritverbrauch im Rahmen zu halten.

    Jau das ist der Sinn dabei, hatte Audi auch ne Weile (4+E), hat sich aber nun
    doch nicht durchgesetzt, weil wahrscheinlich der Spareffekt sich in Grenzen gehalten hat....
    Apropo Spareffekt...
    Wenn ich meinem Mädel zuschau, muss ich immer rechts aus dem Fenster sehen.
    Ab dem 3. Gang kennt sie sich nicht mehr aus, und der 5.Gang ist ausgebaut. ;_))
    Also warum nicht nur ein Dreigang....,mit nem langen Diff ???
    nun ein Automatik wär auch noch was für sie ;-))


    >Nun kam mir aufgrund dieser unterschiedlichen Getriebe-Eigenschaften die Idee dem 323er statt des 3,45er Diffs die 3,64er Version des 320/6 zu verpassen. [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/idee.gif]

    Das kommt nicht schlecht, da geht er nachher besser ab, und der 5.Gang wird
    dann eher ein Fahrgang.
    Allerdings könnt dann der 1.Gang etwas schnell an den Begrenzer gehn....

    >Obwohl ich die ganze Sache doch eher aus Komfort- und Ökonomiegründen betrachte, möchte ich doch mal die hier anwesende "Sportfraktion" fragen, ob mein Gedanke aus Eurer Sicht Sinn macht. Weiß jemand, wie sich ein 323 mit dem kürzeren Diff fährt?

    Keine Ahnung wie das sich beim 323 auswirkt, aber ein 320/4 A mit dem /6 Diff fahr ich selber.
    Ca 10 % weniger Drehzahl bei Reisetempo.(!!!)
    Spritverbrauch auf der Autobahn unter 11 L (!!!)
    Beschleunigung erscheint mir dabei gleich.

    Kann man mit so einer Veränderung immer noch den Schoncharakter des langen 5. ausnutzen, oder ist der Spar- und Geräuchvorteil dann dahin? Um wieviel U/min würden sich die Drehzahlen bei z.B. Tempo 80/100/120/140/160 nach oben verschieben?

    Schätze das es in deinem Fall mit den Drehzahlen pro Gang jeweils um ca 10 % hochgeht.
    Auf E30.de ist irgendwo ein Uebersetzungsrechner, such den ma.
    Hoffe dir ein bisschen weitergehelft zu haben. ;_))
    mfg
    Gunna

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Das ist kein Problem, selbst wenn Du eine noch kürzere Achse aus einem 4Zylinder nimmst, wirst Du immer noch auf der Autobahn erträglich Drehzahlen haben.
    Das einzige Problem ist nur um so kürzer die Achse wird, um so größer wird die TAchoabweichung sein. Er zeigt dir dann immer zuviel an. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile-orange.gif]
    Du wirst in Sachen schaltfaulem fahren aber positiv überrascht sein, da die Gänge dann besser passen werden und man auch nicht mehr gezwungen ist an jeder kleinen Steigung zurückzuschalten. Ist für den 323 halt wirklich mit der langen Achse ein 4+E Getriebe. Aber das ist auch gut so....

  • Hi

    >Das einzige Problem ist nur um so kürzer die Achse wird, um so größer wird die TAchoabweichung sein. Er zeigt dir dann immer zuviel an.

    Beim Diff-wechsel immer auch den Tacho wechsel, eben wegen der Uebersetzung ;-))

    mfg
    Gunna

    [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile-orange.gif]
    >Du wirst in Sachen schaltfaulem fahren aber positiv überrascht sein, da die Gänge dann besser passen werden und man auch nicht mehr gezwungen ist an jeder kleinen Steigung zurückzuschalten. Ist für den 323 halt wirklich mit der langen Achse ein 4+E Getriebe. Aber das ist auch gut so....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • >Sally Oli
    >Im 3er Forum wär das kein Thema zum Diskutieren ;-))
    > Ironie!!!
    >Zu viele Orginalos......
    >.
    >.
    > Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 130 km/h ist der 5. auch wirklich sehr nützlich um Geräuch und Spritverbrauch im Rahmen zu halten.
    >Jau das ist der Sinn dabei, hatte Audi auch ne Weile (4+E), hat sich aber nun
    >doch nicht durchgesetzt, weil wahrscheinlich der Spareffekt sich in Grenzen gehalten hat....
    >Apropo Spareffekt...
    >Wenn ich meinem Mädel zuschau, muss ich immer rechts aus dem Fenster sehen.
    >Ab dem 3. Gang kennt sie sich nicht mehr aus, und der 5.Gang ist ausgebaut. ;_))
    >Also warum nicht nur ein Dreigang....,mit nem langen Diff ???
    >nun ein Automatik wär auch noch was für sie ;-))
    >
    >>Nun kam mir aufgrund dieser unterschiedlichen Getriebe-Eigenschaften die Idee dem 323er statt des 3,45er Diffs die 3,64er Version des 320/6 zu verpassen. [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/idee.gif]
    >Das kommt nicht schlecht, da geht er nachher besser ab, und der 5.Gang wird
    >dann eher ein Fahrgang.
    >Allerdings könnt dann der 1.Gang etwas schnell an den Begrenzer gehn....
    >>Obwohl ich die ganze Sache doch eher aus Komfort- und Ökonomiegründen betrachte, möchte ich doch mal die hier anwesende "Sportfraktion" fragen, ob mein Gedanke aus Eurer Sicht Sinn macht. Weiß jemand, wie sich ein 323 mit dem kürzeren Diff fährt?
    >Keine Ahnung wie das sich beim 323 auswirkt, aber ein 320/4 A mit dem /6 Diff fahr ich selber.
    >Ca 10 % weniger Drehzahl bei Reisetempo.(!!!)
    >Spritverbrauch auf der Autobahn unter 11 L (!!!)
    >Beschleunigung erscheint mir dabei gleich.
    >Kann man mit so einer Veränderung immer noch den Schoncharakter des langen 5. ausnutzen, oder ist der Spar- und Geräuchvorteil dann dahin? Um wieviel U/min würden sich die Drehzahlen bei z.B. Tempo 80/100/120/140/160 nach oben verschieben?
    >Schätze das es in deinem Fall mit den Drehzahlen pro Gang jeweils um ca 10 % hochgeht.
    >Auf E30.de ist irgendwo ein Uebersetzungsrechner, such den ma.
    >Hoffe dir ein bisschen weitergehelft zu haben. ;_))
    >mfg
    >Gunna

    Hallo Gunna,
    erst mal vielen Dank für Deine Antwort.....
    Beim Thema Originalität wird das ganze für mich zur Gewissensfrage, denn ich muß
    leider an dieser Stelle selbst als ziemlichen Originalitätsfetischisten outen...
    Aber das Diff sieht ja keiner, gelle....;-)
    Ob ich s dann wirklich mache, weiß ich noch nicht......
    Und wenn ich den E30 nicht hätte, wäre ich wahrscheinlich auch garnicht auf die Idee gekommen....aber der direkte Vergleich liegt halt so nah....
    Daß du ja genau den umgekehten weg gegangen bist, und die Elli mit der 320/6 Achse fährst liegt aber am fehldenen 4. und 5. Gang? Sind jetzt überhaupt noch Leistungsunterschiede zwichen deinen beiden 320ern spürbar?

    Aber was mich bei Euren Antworten ein bisschen irritiert....ist der Tachowechsel.
    Ich dachte immer die (6Zyl.)-Tachos der E21 seien alle gleich!? Sind die Tachos von 320/6 und 323i wirklich unterschiedlich (geeicht)? [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/keineahnung2.gif]

    Gruß Oli

    PS: Gunna, wir sind ab 5.Mai in Meersburg im Urlaub (allerdings mim E30); vielleicht kann man sich ja mal kurz treffen.....[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]

  • >Hallo Gunna,
    >erst mal vielen Dank für Deine Antwort.....

    Bitte [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/kuss.gif]

    >Beim Thema Originalität wird das ganze für mich zur Gewissensfrage, denn ich muß
    >leider an dieser Stelle selbst als ziemlichen Originalitätsfetischisten outen...

    Steh ja selber auf Orginal, aber Zeitgenössisches Tuning (im Rahmen) find ich klasse.
    Zudem sollte es ja auch noch einen Sinn erfüllen....

    >Aber das Diff sieht ja keiner, gelle....;-)

    Du darfst es halt nicht in irgendwelchen Foren erzählen.....

    >Ob ich s dann wirklich mache, weiß ich noch nicht......

    Tu es, und sags keinem s.o.

    >>Daß du ja genau den umgekehten weg gegangen bist, und die Elli mit der 320/6 Achse fährst liegt aber am fehldenen 4. und 5. Gang? Sind jetzt überhaupt noch Leistungsunterschiede zwichen deinen beiden 320ern spürbar?

    Welche Leistung ??
    Im ernst, der Antritt an der Ampel war schon etwas heftiger mit dem Orginalen Diff beim /4,
    aber zum wegspritzen langst noch allemal....
    Die Automatik ist nun auch nicht mehr so nervös, eben geil zum Cruisen und
    durch die Lande fräsen.
    Nachteile sehe ich keine, nur vielleicht....,ja, die Endgeschwindigkeit die wurde
    grösser und der Anlauf dazu auch ;-))
    Aber wer schlägt schon ne 70 Jahre alte Dame über die Strasse.
    Autobahntempi 130-150 liegen allemal gut an und das Drehzahlnivea ist angenehmer.

    >Aber was mich bei Euren Antworten ein bisschen irritiert....ist der Tachowechsel.
    >Ich dachte immer die (6Zyl.)-Tachos der E21 seien alle gleich!? Sind die Tachos von 320/6 und 323i wirklich unterschiedlich (geeicht)?>Gruß Oli

    Ja, die innere Uebersetzung ist etwas anderst, aber es gibt nicht viele die von
    aussen den Unterschied sehen zwischen beiden Tachos.
    Du kannst ja auch den Orginalen Tacho beibehalten, jedoch mit ner kleinen 10 %igen Abweichung.
    Frage: Welcher E21 Tacho geht überhaupt genau ?

    >PS: Gunna, wir sind ab 5.Mai in Meersburg im Urlaub (allerdings mim E30); vielleicht kann man sich ja mal kurz treffen.....[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]

    Oh, dann muss ich aber hinne machen, vor lauter Zeitmangel hab ich noch gar nicht
    angefangen zu Schrauben [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jammer.gif]
    Ja, Elli schläft noch.
    Der einzige der schon Frischluft gesehen hat war der /6.
    Na denn mach ich ma was !!!!
    Meldsch di halt vorher nochma, auch in Meersburg gibts Internet....... ;-))
    Kann dir ja auch ma via PN die Händynummer geben.
    Bis dann
    Gunna

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • [Blockierte Grafik: http://www.machen-alles.de/bmw/tacho.jpg]

    Ich misch mich da auch mal kurz ein.
    Der Unterschied zwischen den Tacho 320/6 und 323i ist auf der Tachoscheibe abzulesen. Beim 320 steht W=0808 EG (siehe Bild), beim 323i irgendetwas mitW=07.. (müßte ich nachgucken).

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Ekki

    >Ich misch mich da auch mal kurz ein.

    Warum frägst du da ausgerechnet mich um Erlaubnis [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/keineahnung2.gif]
    Du darfst selbstverständlich [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/pfeife.gif]

    >Der Unterschied zwischen den Tacho 320/6 und 323i ist auf der Tachoscheibe abzulesen. Beim 320 steht W=0808 EG (siehe Bild), beim 323i irgendetwas mitW=07.. (müßte ich nachgucken).

    Das ist eben der Unterschied den nur wenige sehen, falls jemals was daran gefrickelt wurde.
    Aber am gravierendsten ist der Unterschied vom 4 Zyl (200 km/h)
    und 6 Zyl (220 km/h).
    Na ja, ich werds überleben.

    Gruss Gunna

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!