Reparatur Kosten?

  • hallo,
    was müsste ich für die reparatur an einem 82 323i blechen.
    gemacht werden muss motorhaube (tausch) kopflügel (tausch). frontgrill, blinker,
    frontblech, stossstange. plus met. lackierung plus arbeistskosten?
    eigentlich ist mir der preis egel weil sowiese ich nicht zahlen muss. nun wollte ich es mal wissen aus da auf den jenigen zukommen wird wenn er es selber machen muss.

    am samstag hat man mich geschnitten. vorne recht ist am ar... :-(((
    am wagen war alles noch fast alles original, obwohl es hagelschaden hat habe ich es so gelassen weil noch der erst werkseitige lack noch top wahr. und nun diese sch...

    bevor ich sich ein nicht durchblik habender sachverständiger sein senf gibt wollte ich im vorraus schon ein anhaltspunkt haben.

    der depp der mich im kreisverkehr geschnitten hat meine noch frech "du bist absichtlich von der seite reingefahren".
    ich glaubs einfach nicht der typ hatte gar keine ahnung was ein e21 ist. ich hätte ihn fast erwürgt.
    wäre es ein neuwagen hät mich das überhaupt net gejuckt. aber diese aussage war der hammer.
    sorry für mein eigenleid wollte es nur loswerden. vielleich hat ja einer ein paar aufmunternde worte.

    ps: ach ja, das ganze passierte als ich unterwegs war in die garage für den winterschlaff.

  • Die Angelegenheit ist möglicherweise sehr viel kritischer als Du es Dir vorstellst! Es hat damit folgende Bewandnis. Die Haftpflichtversicherung Deines Unfallgegners wird JEDE Äußerung von Dir hinsichtlich des Raparaturaufwandes ignorieren und sich allein auf die Feststellungen des von ihr beauftragten/hauseigenen Sachverständigen versteifen. Den Schadensumfang hast Du ja schon grob dargestellt. Jetzt kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit folgendes zum tragen: Der Reparaturaufwand übersteigt den Zeitwert des Wagens, d.h. man wird Dir nur den sogenannten Wiederbeschaffungswert ersetzen wollen und dieser Betrag (der natürlich deutlich unter den tatsächlichen Reparaturkosten liegt) wird Dich erschrecken, soviel vorab.
    Natürlich kannst/mußt Du Dich nicht darauf einlassen, aber jeden €uro darüber hinaus wirst Du Dir mühsam erkämpfen müssen. Ich spreche da aus Erfahrung. Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Sowie sich die Versicherung querstellt, würde ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben. Sich mit den (in Anspruchsabwimmelung geschulten) Sachbearbeitern einer Versicherung herum zu ärgern ist nämlich ausgesprochen nervig und zeit- und arbeitsaufwendig. Sie sind derartig dreist geworden, daß sie Dir gegenüber sogar rechtlich unhaltbare Standpunkte vertreten! Diese harten Nüsse knackt regelmäßig nur der in solchen Dingen erfahrene Rechtsanwalt.

    Du kannst schon mal alle Rechnungen aus der jüngeren Vergangenheit raussuchen und den Wagen innen und außen blitzblank putzen - das erhöht den (Liebhaber-) Wert.


    >hallo,
    >was müsste ich für die reparatur an einem 82 323i blechen.
    >gemacht werden muss motorhaube (tausch) kopflügel (tausch). frontgrill, blinker,
    >frontblech, stossstange. plus met. lackierung plus arbeistskosten?
    >eigentlich ist mir der preis egel weil sowiese ich nicht zahlen muss. nun wollte ich es mal wissen aus da auf den jenigen zukommen wird wenn er es selber machen muss.
    >am samstag hat man mich geschnitten. vorne recht ist am ar... :-(((
    >am wagen war alles noch fast alles original, obwohl es hagelschaden hat habe ich es so gelassen weil noch der erst werkseitige lack noch top wahr. und nun diese sch...
    >bevor ich sich ein nicht durchblik habender sachverständiger sein senf gibt wollte ich im vorraus schon ein anhaltspunkt haben.
    >der depp der mich im kreisverkehr geschnitten hat meine noch frech "du bist absichtlich von der seite reingefahren".
    >ich glaubs einfach nicht der typ hatte gar keine ahnung was ein e21 ist. ich hätte ihn fast erwürgt.
    >wäre es ein neuwagen hät mich das überhaupt net gejuckt. aber diese aussage war der hammer.
    >sorry für mein eigenleid wollte es nur loswerden. vielleich hat ja einer ein paar aufmunternde worte.
    >ps: ach ja, das ganze passierte als ich unterwegs war in die garage für den winterschlaff.

  • Schau dich mal auf der Seite http://www.1-unfall.de um.Dort findest du Anwälte und Gutachter aus ganz Deutschland die mit Olditax arbeiten.Wenn du Geschädigter bist hast du die freie Wahl des Sachverständigen,lass bloss keinen von der gegnerischen Versicherung kommen.Da machst du dann wirklich ein dummes Gesicht!Ich habe für meinen 320/6 BJ 82 Zustand 3 mit 3 Monaten Tüv mitte letzten Jahres ein Olditax Gutachten über 2800 Euro bekommen welches von der gegnerischen Versicherung anstandslos bezahlt wurde!Ist jetzt wirklich keine Werbung sondern ein Tip!

    Gruß Bernd

  • Erstmal herzliches Beileid!
    Du hast natürlich das Recht selbst einen Sachverständigen zu beauftragen, sofern der Schaden über einem bestimmten Betrag (ich meine 1250 €, will mich hier aber nicht festlegen) liegt. Die Kosten für das Gutachten fallen unter die erstattungsfähigen Kosten im Rahmen der Schadensabwicklung. Da müsstest Du Dir jemanden suchen, der was von Oldtimer/Youngtimergeschichten versteht.
    Falls der Schaden geringer sein sollte, kannst Du Dir bei BMW auch einen "günstigeren" (ich meine momentan so 150€)Kostenvoranschlag erstellen lassen.
    Ansonsten stimme ich den untenstehenden Ausführungen zu. Problem wird der Restwert des Wagens sein (der bei dem von Dir beauftragten Gutachter nat. höher ausfallen wird) und ob Du Dich mit der Reperatur noch innerhalb der 130 % Grenze bewegst, das wird Dir aber alles Dein Anwalt erklären...
    Grüße
    El

    >Die Angelegenheit ist möglicherweise sehr viel kritischer als Du es Dir vorstellst! Es hat damit folgende Bewandnis. Die Haftpflichtversicherung Deines Unfallgegners wird JEDE Äußerung von Dir hinsichtlich des Raparaturaufwandes ignorieren und sich allein auf die Feststellungen des von ihr beauftragten/hauseigenen Sachverständigen versteifen. Den Schadensumfang hast Du ja schon grob dargestellt. Jetzt kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit folgendes zum tragen: Der Reparaturaufwand übersteigt den Zeitwert des Wagens, d.h. man wird Dir nur den sogenannten Wiederbeschaffungswert ersetzen wollen und dieser Betrag (der natürlich deutlich unter den tatsächlichen Reparaturkosten liegt) wird Dich erschrecken, soviel vorab.
    >Natürlich kannst/mußt Du Dich nicht darauf einlassen, aber jeden €uro darüber hinaus wirst Du Dir mühsam erkämpfen müssen. Ich spreche da aus Erfahrung. Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Sowie sich die Versicherung querstellt, würde ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben. Sich mit den (in Anspruchsabwimmelung geschulten) Sachbearbeitern einer Versicherung herum zu ärgern ist nämlich ausgesprochen nervig und zeit- und arbeitsaufwendig. Sie sind derartig dreist geworden, daß sie Dir gegenüber sogar rechtlich unhaltbare Standpunkte vertreten! Diese harten Nüsse knackt regelmäßig nur der in solchen Dingen erfahrene Rechtsanwalt.
    >Du kannst schon mal alle Rechnungen aus der jüngeren Vergangenheit raussuchen und den Wagen innen und außen blitzblank putzen - das erhöht den (Liebhaber-) Wert.
    >
    >>hallo,
    >>was müsste ich für die reparatur an einem 82 323i blechen.
    >>gemacht werden muss motorhaube (tausch) kopflügel (tausch). frontgrill, blinker,
    >>frontblech, stossstange. plus met. lackierung plus arbeistskosten?
    >>eigentlich ist mir der preis egel weil sowiese ich nicht zahlen muss. nun wollte ich es mal wissen aus da auf den jenigen zukommen wird wenn er es selber machen muss.
    >>am samstag hat man mich geschnitten. vorne recht ist am ar... :-(((
    >>am wagen war alles noch fast alles original, obwohl es hagelschaden hat habe ich es so gelassen weil noch der erst werkseitige lack noch top wahr. und nun diese sch...
    >>bevor ich sich ein nicht durchblik habender sachverständiger sein senf gibt wollte ich im vorraus schon ein anhaltspunkt haben.
    >>der depp der mich im kreisverkehr geschnitten hat meine noch frech "du bist absichtlich von der seite reingefahren".
    >>ich glaubs einfach nicht der typ hatte gar keine ahnung was ein e21 ist. ich hätte ihn fast erwürgt.
    >>wäre es ein neuwagen hät mich das überhaupt net gejuckt. aber diese aussage war der hammer.
    >>sorry für mein eigenleid wollte es nur loswerden. vielleich hat ja einer ein paar aufmunternde worte.
    >>ps: ach ja, das ganze passierte als ich unterwegs war in die garage für den winterschlaff.

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • >Schau dich mal auf der Seite http://www.1-unfall.de um.Dort findest du Anwälte und Gutachter aus ganz Deutschland die mit Olditax arbeiten.Wenn du Geschädigter bist hast du die freie Wahl des Sachverständigen,lass bloss keinen von der gegnerischen Versicherung kommen.Da machst du dann wirklich ein dummes Gesicht!Ich habe für meinen 320/6 BJ 82 Zustand 3 mit 3 Monaten Tüv mitte letzten Jahres ein Olditax Gutachten über 2800 Euro bekommen welches von der gegnerischen Versicherung anstandslos bezahlt wurde!Ist jetzt wirklich keine Werbung sondern ein Tip!
    >Gruß Bernd

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Gib es direkt einem Anwalt. Auch ohne Rechtschutz. Bei Schuld des Unfallgegners muß dessen Versicherung den bezahlen, und Du sparst Dir wirklich jede Menge Ärger.

    Eigene Erfahrung, Gruß und Beileid, Ekki

    >Die Angelegenheit ist möglicherweise sehr viel kritischer als Du es Dir vorstellst! Es hat damit folgende Bewandnis. Die Haftpflichtversicherung Deines Unfallgegners wird JEDE Äußerung von Dir hinsichtlich des Raparaturaufwandes ignorieren und sich allein auf die Feststellungen des von ihr beauftragten/hauseigenen Sachverständigen versteifen. Den Schadensumfang hast Du ja schon grob dargestellt. Jetzt kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit folgendes zum tragen: Der Reparaturaufwand übersteigt den Zeitwert des Wagens, d.h. man wird Dir nur den sogenannten Wiederbeschaffungswert ersetzen wollen und dieser Betrag (der natürlich deutlich unter den tatsächlichen Reparaturkosten liegt) wird Dich erschrecken, soviel vorab.
    >Natürlich kannst/mußt Du Dich nicht darauf einlassen, aber jeden €uro darüber hinaus wirst Du Dir mühsam erkämpfen müssen. Ich spreche da aus Erfahrung. Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Sowie sich die Versicherung querstellt, würde ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben. Sich mit den (in Anspruchsabwimmelung geschulten) Sachbearbeitern einer Versicherung herum zu ärgern ist nämlich ausgesprochen nervig und zeit- und arbeitsaufwendig. Sie sind derartig dreist geworden, daß sie Dir gegenüber sogar rechtlich unhaltbare Standpunkte vertreten! Diese harten Nüsse knackt regelmäßig nur der in solchen Dingen erfahrene Rechtsanwalt.
    >Du kannst schon mal alle Rechnungen aus der jüngeren Vergangenheit raussuchen und den Wagen innen und außen blitzblank putzen - das erhöht den (Liebhaber-) Wert.
    >
    >>hallo,
    >>was müsste ich für die reparatur an einem 82 323i blechen.
    >>gemacht werden muss motorhaube (tausch) kopflügel (tausch). frontgrill, blinker,
    >>frontblech, stossstange. plus met. lackierung plus arbeistskosten?
    >>eigentlich ist mir der preis egel weil sowiese ich nicht zahlen muss. nun wollte ich es mal wissen aus da auf den jenigen zukommen wird wenn er es selber machen muss.
    >>am samstag hat man mich geschnitten. vorne recht ist am ar... :-(((
    >>am wagen war alles noch fast alles original, obwohl es hagelschaden hat habe ich es so gelassen weil noch der erst werkseitige lack noch top wahr. und nun diese sch...
    >>bevor ich sich ein nicht durchblik habender sachverständiger sein senf gibt wollte ich im vorraus schon ein anhaltspunkt haben.
    >>der depp der mich im kreisverkehr geschnitten hat meine noch frech "du bist absichtlich von der seite reingefahren".
    >>ich glaubs einfach nicht der typ hatte gar keine ahnung was ein e21 ist. ich hätte ihn fast erwürgt.
    >>wäre es ein neuwagen hät mich das überhaupt net gejuckt. aber diese aussage war der hammer.
    >>sorry für mein eigenleid wollte es nur loswerden. vielleich hat ja einer ein paar aufmunternde worte.
    >>ps: ach ja, das ganze passierte als ich unterwegs war in die garage für den winterschlaff.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!