Was macht ihr damit ihr vorne schön tief werdet???

  • Also ich habe jetzt vorne ca. 50 mm Federn eingebaut, aber irgendwie bin ich immer noch zu hoch. Bin hinten um ca. 1 cm tiefer als vorne. Die flachen Federnteller hab ich bereits montiert aber was für Tricks gibt es da noch?

  • Wenn Du hinten Dämpfer mit Nutenverstellung hast, kannst Du ihn hinten doch höher machen-dann ist er auch in Waage. Zu tief kann ja auch Probleme machen, oder?

  • wenn ich ihn hinten höher mache und ich schöne Alus drunter habe (hoffentlich nächstes Jahr?!) und ich dann daherkomme wie ein "BMW-Country" dann lasse ich mir in den Hals stechen.

    Natürlich wäre ein Gewindefahrwerk die beste Lösung. Es gibt aber keines mehr zu kaufen, außer bei KW machen lassen. Aber da brauche ich zuerst einen Esel, der Gold kacken kann.
    Wenn ich mich recht erinnere, wollten die von KW 1800 Euro für ein Gewindefahrwerk habe, und dass OHNE Straßenzulassung.

    Oder wisst du und Harry wo man eins zum normalen Preis kaufen kann? Ich habe damals für meinen 325tds E36 800 Euro bezahlt, auch von KW.

  • Wird wahrscheinlich Variante III sein für den Preis. Evtl. reicht dir ja auch die Variante I und das dürfte um einiges günstiger sein. Vom Preis her sollte da aber sicherlich nochwas gehen.
    Unter 1000 Euro wirds niemand machen. Kannst ja mal bei Bilstein, H&R oder Koni anfragen, was die verlangen.
    TÜV-Eintragung per Einzelabnahme ist für solch ein Fahrwerk auch kein Thema.

    Ausserdem sei angemerkt, dass es beim E21 speziell an VA kritisch wird, wenn man ihn zu tief legt. Kann sich jeder mal ansehen, wieviel Platz dann noch zwischen Querlenker und Achsträger überbleibt.

  • Wie tief willst Du denn machen? Von H&R gibts Federn für 315-323i. H&R gibt 35mm vorn und hinten an. Der 320/6 oder 323i liegt mit den Federn vorn fast auf der Erde(70mm zur Serie). Das haben wir mal bei einem gemacht und gleich wieder ausgebaut. Nimm doch die Alpinafedern. Die sind progressiv, das Auto steht dezent tiefer (die waren damals nunmal nicht soo tief) und es sieht auch mit großen Rädern harmonisch aus. Das ganze mit vernünftigen Bilstein "Sport"-Abstimmung Dämpfern fährt das Auto wie Sau.

    Gruß, Klaus

  • Ich habe jetzt ein Bilstein Fahrwerk vom E21Jörg eingebaut. Der Typ ist echt in Ordnung, das sollte mal gesagt werden. Faire Preise und erstklassige Qualität bei den Teilen!!!!!!!!!!!!

    Ich bin mit dem Fahrwerk auch total zufrieden. Schön straff aber nicht zu hart - einfach spitze.

    Das einzige worum´s mir geht ist, daß ich vone einfach um ca. 2 cm noch tiefer möchte. Dann hätt ich eine optimale Keilform.
    Wenn´s wem interessiert kann ich ja Fotos schicken, wie er jetzt dasteht und ihr könnt eure Meinung dazu abgeben!?

  • ...mit 35mm federn soll es 70mm tiefer liegen? sind die federn dann weicher so das die halt tiefer ausfallen? würd mich sehr intressieren. ich habe nämlich den selben wunsch wie der günther.


    >Wie tief willst Du denn machen? Von H&R gibts Federn für 315-323i. H&R gibt 35mm vorn und hinten an. Der 320/6 oder 323i liegt mit den Federn vorn fast auf der Erde(70mm zur Serie). Das haben wir mal bei einem gemacht und gleich wieder ausgebaut. Nimm doch die Alpinafedern. Die sind progressiv, das Auto steht dezent tiefer (die waren damals nunmal nicht soo tief) und es sieht auch mit großen Rädern harmonisch aus. Das ganze mit vernünftigen Bilstein "Sport"-Abstimmung Dämpfern fährt das Auto wie Sau.
    >Gruß, Klaus

  • >Die etwa 35mm erreichen die H&R-Federn in Verbindung mit den H&R-Gasdruckdämpfern. Kombiniert man diese Federn mit Öldruckdämpfern kommt das etwa 10-15mm tiefer.

    Die Stoßdämpfer haben erstmal rein grundsätzlich überhaupt nichts mit dem Höhenstand zu tun, egal ob öl oder Gas. Die Differenz zur Werksangabe von H&R liegt daran das der Federnsatz für den M10 wie für den M20 motorisierten E21 gedacht ist und der M10 nunmal etwas leichter ist und auch weiter zurückgesetzt eingebaut ist wie der M20. Demzufolge ist die Achslast beim M20 vorn größer und somit kniet das Auto vorn auch weiter ab. Die 35mm soll er auf alle Fälle beim M10 erreichen.

  • Der Unterschied zu Höhe bezieht sich nur auf den Vergleich von Einrohrgasdruck und Öldruckdämpfern. Habe ich selbst bei verschiedenen Fahrzeugen unter gleichen Bedingungen gemessen, sonst würde ich das hier sicher nicht schreiben.

    Was die H&R-Federn betrifft, für den E21 gibts unterschiedliche Ausführungen, eine für die 4-Zyl und eine für die 6Zyl.

  • >Der Unterschied zu Höhe bezieht sich nur auf den Vergleich von Einrohrgasdruck und Öldruckdämpfern. Habe ich selbst bei verschiedenen Fahrzeugen unter gleichen Bedingungen gemessen, sonst würde ich das hier sicher nicht schreiben.
    >
    >Was die H&R-Federn betrifft, für den E21 gibts unterschiedliche Ausführungen, eine für die 4-Zyl und eine für die 6Zyl.

  • >Aha, da haben wir`s [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    >... man kann ja dann bei den 6Zyl immer noch die hohen Federteller an der VA montieren, um das wieder auszugleichen ...
    >Von H&R habe ich übrigens noch eine Rarität - ein Gruppe G Fahrwerk (-50mm)

    Klar mit Federtellern und Unterlagen kann man noch bissl tricksen. Aber mir persönlich war es generell zu tief, weil er eben richtig in den Federn hing. Hinten kam er im gegensatz nur 15 mm runter.

  • >>Aha, da haben wir`s [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    >>... man kann ja dann bei den 6Zyl immer noch die hohen Federteller an der VA montieren, um das wieder auszugleichen ...
    >>Von H&R habe ich übrigens noch eine Rarität - ein Gruppe G Fahrwerk (-50mm)
    >Klar mit Federtellern und Unterlagen kann man noch bissl tricksen. Aber mir persönlich war es generell zu tief, weil er eben richtig in den Federn hing. Hinten kam er im gegensatz nur 15 mm runter.

  • Die hat ein Bekannter von mir. Bei ihm sollten sie auch rein. Ich meine er hat sie noch. Da mach ich mich mal schlau und gebe Dir bescheid.

    Gruß,

    Klaus

  • >Ich habe jetzt ein Bilstein Fahrwerk vom E21Jörg eingebaut. Der Typ ist echt in Ordnung, das sollte mal gesagt werden. Faire Preise und erstklassige Qualität bei den Teilen!!!!!!!!!!!!
    >Ich bin mit dem Fahrwerk auch total zufrieden. Schön straff aber nicht zu hart - einfach spitze.
    >Das einzige worum´s mir geht ist, daß ich vone einfach um ca. 2 cm noch tiefer möchte. Dann hätt ich eine optimale Keilform.
    >Wenn´s wem interessiert kann ich ja Fotos schicken, wie er jetzt dasteht und ihr könnt eure Meinung dazu abgeben!?

    Mich würden Bilder interessieren. Werde im nächsten Frühjahr andere Dämpfer verbauen und dachte da auch an Bilstein. Federn habe ich -40mm und die flachen Federteller. -50iger Federn liegen auch noch im Keller, da brach man aber gekürzte Dämpfer und H&R Federn für vorne habe ich auch noch liegen. Ich werde im Frühjahr dann mal testen, was mir am besten gefällt. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!