Wie kann ich Steuern sparen?

  • >Hallo, 575,-€ sind zuviel im Jahr. Welche Möglichkeiten gibt es bei einem 323i, >um Steuern zu sparen?

    1) G-KAT. Gibt es allerdings nur als Euro 1. Mit KAT kostet der Wagen ab 1.1.05 immer noch 415 EUR pro Jahr an Steuern - finanziell lohnt der Aufwand also eher nicht.
    2) Saisonzulassung. Im Gegensatz zur Versicherung wird bei der Steuer tagesgenau abgerechnet. Bei 7 Monaten pro Jahr Zulassung kostet der Wagen "nur noch" 335 EUR pro Jahr.
    3) rote 07er-Nummer. Diese Nummer berechtigt, bis zu 10 (auf Antrag mancherorts bis zu 20) Sammlerfahrzeuge fuer Oldtimerveranstaltungen, Ueberfuehrungsfahrten sowie Fahrten zur Pflege, Wartung, betriebsnotwendige Fahrten (Tankstelle) und Probefahrten auf die Strasse zu bringen. Einschraenkungen: Andere Fahrten (Einkaufen, Arbeit, alle Freizeitvergnuegen ausser Oldieveranstaltungen) sind verboten. Ebenso das Abstellen auf oeffentlichen Verkehrsflaechen (das sind auch allgemein zugaengliche Parkplaetze) ausser wenn es zur Teilnahme an Oldieveranstaltungen notwendig ist. Steuer: 200 EUR / Jahr
    4) H-Kennzeichen. Voraussetzung: Fahrzeugalter mindestens 30 Jahre (wobei vielerorts der 1.1. des Jahres, in dem der Wagen 30 wird, den Stichtag bildet), Gutachten, das erhaltenswuerdigen und weitgehend originalen Zustand bestaetigt. Fuer die ersten 323i also ab 1.1.07 eine Alternative. Keine konkreten Nutzungseinschraenkungen (sollte halt als technikhistorisches Kulturgut genutzt werden, das ist aber ein weit dehnbarer Begriff), Steuer 200 EUR/Jahr

  • einige vorschläge von mir. und ich würde mich fast zur jedem idee anschliessen.

    - die könnten den kat-einbau erleichern.
    - statt 30 jahre 20 jahre oldtimer zulassen.
    - die 07 nummer noch toleranter machen.
    - oder in frankreich die autos zulassen.

    bitte sagt jetzt nicht "der hat ein schuss ab" aber mich kotzen die hohen steuern auch an.
    hier gibt es mit sicherheit vernüpftigere leute die eine viel intelligentere vorschläge hätten die wir auch umsätzen könnten.

    nochmals sorry an alle ich musste es einfach los werden.


    >Hallo, 575,-€ sind zuviel im Jahr. Welche Möglichkeiten gibt es bei einem 323i, um Steuern zu sparen?

  • >einige vorschläge von mir. und ich würde mich fast zur jedem idee anschliessen.
    >- die könnten den kat-einbau erleichern.

    Angenommen, es wuerde wirklich Sinn machen, die Steuer vom Schadstoffausstoss im Abgas abhaengig zu machen (Produktion und Entsorgung eines Autos belasten die Umwelt weitaus mehr als die Abgase, so gesehen ist es aktiver Umweltschutz, Autos so lange als Moeglich in Betrieb zu halten), macht ein Euro1-KAT (das war vor ueber 20 Jahren Stand der Technik) keinen Sinn mehr. Und D3 oder D4 mit einem alten Auto - das wird in der Regel technisch nie und nimmer nicht realisierbar werden.

    >- statt 30 jahre 20 jahre oldtimer zulassen.

    Das wird nie was werden - dann haetten wir Millionen von Oldtimern in Deutschland und Herr Eichel (KFZ-Steuer soll ja 2005 eine Bundessteuer werden) waere noch knapper bei Kasse. Selbst der letzte DEUVET-Vorschlag, die Grenze auf 25 Jahre zu senken, ist ja geplatzt.

    >- die 07 nummer noch toleranter machen.

    Das Wort "noch" ist zuviel. Was immer man aendert - es kann nur besser werden.

    >- oder in frankreich die autos zulassen.

    Das Modell Frankreich ist nur bedingt attraktiv. Zwar gibt es hier keine KFZ-Steuer, dafuer aber eine Zulassungssteuer, die happig ist. Paradiesisch nur für diejenigen, die ihr Auto neu kaufen und dann ewig fahren. Allerdings gibt es die Moeglichkeit ein Auto (genau eins) als Sammlerfahrzeug zuzulassen. Muss mindestens 20 Jahre alt sein und darf nur innerhalb des eigenen Departements (Ausnahme Grossraum Paris: gesamte Ile de France) gefahren werden. Man ist also sehr eingeschraenkt in der Nutzung. Dafuer locken hier akzeptable Spritpreise (aktueller Preis fuer Super verbleit: 1,12 EUR)


    >bitte sagt jetzt nicht "der hat ein schuss ab" aber mich kotzen die hohen steuern auch an.

    Sieh es realistisch - der Staat braucht Geld. Und das holt er sich, wo er kann. Ein Bekannter von mir hat auf seinen 323i einen Aufkleber "Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland" [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif].

    >
    >>Hallo, 575,-€ sind zuviel im Jahr. Welche Möglichkeiten gibt es bei einem 323i, um Steuern zu sparen?

  • Hi
    Wenn man mehrere hat (Ich bis jetzt 2), ist das H Kennzeichen etwas zu teuer
    um jeden damit zu bestücken (Zb für Elli 2006).
    Und so macht man halt eine technisch wichtige Unterhaltsfahrt, und wenn
    mann (so wie ich) an der Eisdiele (Flaniermeile Nr 1 bei uns ;-)) )
    aufgegriffen wird, mit nem Eis in der Flosse, nimmt die Polizia das au
    net krumm, wenn mann an das schöne Wetter denkt.
    Auch Polizia isst gerne Eis :-))
    Hoffe noch auf nen Opel Ascona B, und enn Benz /8 oder w 123.
    Aber mann soll es ja mit den Projekten nicht übertreiben, und sich dabei
    zumüllen!!!
    Und selbst wenn mann nur einen hat, TüV / AU bringen einen um den gesparten
    Euro den die Versicherung billiger ist.
    07- : ca 160E
    H- : ca 80 E
    Ergo, wähle weise was du machst.
    Oder mach nenn Job wo 10000 E Netto im Monat bringt.
    Grüsse aus Baden
    Gunna


    >>Hallo, 575,-€ sind zuviel im Jahr. Welche Möglichkeiten gibt es bei einem 323i, >um Steuern zu sparen?
    >1) G-KAT. Gibt es allerdings nur als Euro 1. Mit KAT kostet der Wagen ab 1.1.05 immer noch 415 EUR pro Jahr an Steuern - finanziell lohnt der Aufwand also eher nicht.
    >2) Saisonzulassung. Im Gegensatz zur Versicherung wird bei der Steuer tagesgenau abgerechnet. Bei 7 Monaten pro Jahr Zulassung kostet der Wagen "nur noch" 335 EUR pro Jahr.
    >3) rote 07er-Nummer. Diese Nummer berechtigt, bis zu 10 (auf Antrag mancherorts bis zu 20) Sammlerfahrzeuge fuer Oldtimerveranstaltungen, Ueberfuehrungsfahrten sowie Fahrten zur Pflege, Wartung, betriebsnotwendige Fahrten (Tankstelle) und Probefahrten auf die Strasse zu bringen. Einschraenkungen: Andere Fahrten (Einkaufen, Arbeit, alle Freizeitvergnuegen ausser Oldieveranstaltungen) sind verboten. Ebenso das Abstellen auf oeffentlichen Verkehrsflaechen (das sind auch allgemein zugaengliche Parkplaetze) ausser wenn es zur Teilnahme an Oldieveranstaltungen notwendig ist. Steuer: 200 EUR / Jahr
    >4) H-Kennzeichen. Voraussetzung: Fahrzeugalter mindestens 30 Jahre (wobei vielerorts der 1.1. des Jahres, in dem der Wagen 30 wird, den Stichtag bildet), Gutachten, das erhaltenswuerdigen und weitgehend originalen Zustand bestaetigt. Fuer die ersten 323i also ab 1.1.07 eine Alternative. Keine konkreten Nutzungseinschraenkungen (sollte halt als technikhistorisches Kulturgut genutzt werden, das ist aber ein weit dehnbarer Begriff), Steuer 200 EUR/Jahr

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Halloechen,
    jaja, ich hab auch das 2-Auto-Problem. Und trotzdem die rote Nummer zurueckgegeben, weil sie mir bürokratisch zu aufwendig wurde. Fahrtenbuch - o.k. Aber auch noch mit Beschreibung der Fahrstrecke, Angabe von Mitfahrern und so'n Gedöns - danke nein, dann kann ich mir ja direkt einen behördlichen Aufpasser auf den Beifahrersitz packen. Mal abgesehen davon, dass man mit roter Nummer die halbe Zeit nicht fährt, sondern schreibt. Und dass ich keine Lust habe, einmal jährlich mit allen Unterlagen wie ein sündiger Bittsteller aufs Strassenverkehrsamt zu ziehen um demütigst und gegen Zahlung einer Verwaltungsgebühr (pro Auto, versteht sich) darum zu bitten, das rote Kennzeichen ein weiteres Jährchen behalten zu dürfen. Und was den TÜV angeht: Je nach Gemeinde ist sogar jährlicher TÜV (wenn auch mit etwas reduziertem Prüfumfang) vorgeschrieben. Das macht den finanziellen Unterschied zur "richtigen" Zulassung noch geringer.

    Und den Mehrpreis ist mir das Vergnügen wert, jederzeit und wohin ich will mit meinen Schätzchen fahren zu können, wenn mir der Sinn danach steht.

    Wie gesagt: Die rote Nummer hat schon was für sich, man muss aber die Nachteile im Auge behalten, um für sich entscheiden zu können, ob man's will. Und das Glück haben, in einer Gemeinde zu leben, in der es recht lax gehandhabt wird. Mancherorts wird die rote Nummer auf Dauer vergeben (also nix jährliche Neubeantragung), es gibt mancherorts keine (möglicherweise gar jährliche) TÜV-Pflicht, auch das Fahrtenbuch wird nicht überall so verbissen gesehen. Aber deshalb ziehe ich nicht um... [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]

    Deshalb mein ernst gemeinter Rat: Wer die rote Nummer haben möchte, sollte erstmal zum Strassenverkehrsamt gehen und sich beraten lassen. Mancherorts geht man mit dem Thema sehr vernünftig um, mancherorts auch sehr verkrampft. Und unbedingt nach den Kosten fragen. Alleine der Erstantrag kann je nach Gemeinde inkl. amtlichem Führungszeugnis und Kennzeichen ab ca. 80 EUR kosten. Kann aber auch das 4-fache sein.

    >Hi
    >Wenn man mehrere hat (Ich bis jetzt 2), ist das H Kennzeichen etwas zu teuer
    >um jeden damit zu bestücken (Zb für Elli 2006).
    >Und so macht man halt eine technisch wichtige Unterhaltsfahrt, und wenn
    >mann (so wie ich) an der Eisdiele (Flaniermeile Nr 1 bei uns ;-)) )
    >aufgegriffen wird, mit nem Eis in der Flosse, nimmt die Polizia das au
    >net krumm, wenn mann an das schöne Wetter denkt.
    >Auch Polizia isst gerne Eis :-))
    >Hoffe noch auf nen Opel Ascona B, und enn Benz /8 oder w 123.
    >Aber mann soll es ja mit den Projekten nicht übertreiben, und sich dabei
    >zumüllen!!!
    >Und selbst wenn mann nur einen hat, TüV / AU bringen einen um den gesparten
    >Euro den die Versicherung billiger ist.
    >07- : ca 160E
    > H- : ca 80 E
    >Ergo, wähle weise was du machst.
    >Oder mach nenn Job wo 10000 E Netto im Monat bringt.
    >Grüsse aus Baden
    >Gunna
    >>>Hallo, 575,-€ sind zuviel im Jahr. Welche Möglichkeiten gibt es bei einem 323i, >um Steuern zu sparen?
    >>1) G-KAT. Gibt es allerdings nur als Euro 1. Mit KAT kostet der Wagen ab 1.1.05 immer noch 415 EUR pro Jahr an Steuern - finanziell lohnt der Aufwand also eher nicht.
    >>2) Saisonzulassung. Im Gegensatz zur Versicherung wird bei der Steuer tagesgenau abgerechnet. Bei 7 Monaten pro Jahr Zulassung kostet der Wagen "nur noch" 335 EUR pro Jahr.
    >>3) rote 07er-Nummer. Diese Nummer berechtigt, bis zu 10 (auf Antrag mancherorts bis zu 20) Sammlerfahrzeuge fuer Oldtimerveranstaltungen, Ueberfuehrungsfahrten sowie Fahrten zur Pflege, Wartung, betriebsnotwendige Fahrten (Tankstelle) und Probefahrten auf die Strasse zu bringen. Einschraenkungen: Andere Fahrten (Einkaufen, Arbeit, alle Freizeitvergnuegen ausser Oldieveranstaltungen) sind verboten. Ebenso das Abstellen auf oeffentlichen Verkehrsflaechen (das sind auch allgemein zugaengliche Parkplaetze) ausser wenn es zur Teilnahme an Oldieveranstaltungen notwendig ist. Steuer: 200 EUR / Jahr
    >>4) H-Kennzeichen. Voraussetzung: Fahrzeugalter mindestens 30 Jahre (wobei vielerorts der 1.1. des Jahres, in dem der Wagen 30 wird, den Stichtag bildet), Gutachten, das erhaltenswuerdigen und weitgehend originalen Zustand bestaetigt. Fuer die ersten 323i also ab 1.1.07 eine Alternative. Keine konkreten Nutzungseinschraenkungen (sollte halt als technikhistorisches Kulturgut genutzt werden, das ist aber ein weit dehnbarer Begriff), Steuer 200 EUR/Jahr

  • Hab´s heute endlich geschafft meinen 323er Baur als Oldtimer zu typisieren. Rote Kennzeichen (oder ähnliches) wie bei euch in Deutschland gibts bei uns überhaupt nicht.

    Auch wenn er als Oldtimer angemeldet ist, zahlst du die volle Motorsteuer und darfst aber auch nur 120 Tage pro Jahr fahren, nur die Haftpflichtversicherung ist billiger. Warum das mit der verbilligten Haftpflicht eine Verarschung ist - weiterlesen:

    Du mußt ein zweites KFZ (zur ständigen verwendung!) angemeldet haben, damit du einen Oldi anmelden kannst.
    Wenn ich die 2 Autos getrennt anmelde, dann zahle ich für jedes Auto die Motorsteuer.

    Wenn ich die Beiden auf Wechselkennzeichen anmelde, dann brauche ich nur die Steuern vom PS-stärksten KFZ zu bezahlen, der Andere läuft "gratis" mit.

    Also zahle ich auch wieder die vollen Steuern - bei mir Motorsteuer und Haftpflicht ca. 1200 Euro pro Jahr.

    Sinn macht die Oldtimeranmeldung nur dann, wenn die Sachlage so wie bei mir war.
    Hab meinen 323er von Deutschland gekauft und muß daher zum TÜV.
    Das Auto muß dann allen (!!!!!) Bestimmungen, z.B. Abgase, Lärm usw. entsprechen.

    So einen Kat kann ich mir in den E21 nicht einbauen daß ich die Vorgeschriebenen Abgaswerte erreiche.
    Und von den dp gar nicht zu sprechen.

    Also melde ich ihn als Oldtimer an (gibts auch wieder 1000 Bestimmungen ab wann ein Auto als Oldi gilt), und die Werte sind egal.

    Aber das Beste kommt noch:

    Ein Oldtimerfahrzeug muß im Originalzustand sein! Das heißt ich kann mir nichteinmal Alus dranschrauben, gar keine Rede vom Teiferlegen. Toll - was?

    Also an alle Österreicher!!!!!

    Wer damit Erfahrung hat, Tuninteile (Felgen und Fahrwerk) an einem Oldi zu typisieren, bitte mit mir Kontakt aufnehmen und mir die Tricks sagen.
    Denn der Originalzustand ist auch wieder ein Dehnbarer Begriff, bei dem es wiederum auf den TÜV-Menschen ankommt.

  • [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] der aufkleber gibt die volle wahrheit. ich hatte vor einigen jahren (vor euro noch) in einem ADAC heft (leider habe ich nicht mehr) etwas entdeckt. als ich das gelesen hatte wollte ich sofort mein auto abmelden. und was stand da? die kfz, lkw und motorrad fahrer würden 80 milionen deutsche mark (achh wie ich die DM vermisse) an steuern zahlen. mineralsteuern incl. und davon würde nur 25 mile an den verkehrsteilnehmen als strasse ampel parkplätze zurück gehen ( davon ist nichts zumerken. ) und wo bitte sind die restlichen 55 milionen?
    na ja wen man nichts dagegen machen kann dann ist das beste entweder auswandern oder die klappe halten.
    die verderben uns noch "das freude am fahren"

  • Ich schäme mich für die geringen Steuern, die ich im Jahr bezahle!

    ob es nun die Mehrwertsteuer,KFZ-Steuer,Mehrwertsteuer, die Baum-PflanzSteuer,usw. ich bezahle sie, weil ich weiss, das alle mein Geld brauchen,
    wie zum Beispiel die sozial Schwachen, die Rentner, die Firmen,welche durch Korruption das Geld geschenkt bekommen(z.B. DB)! Ist halt eine Demokratie[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]

    Aber eine Steuer werden sie nicht von mir bekommen - die Tabak-Steuer![Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif]

    MfG Robert

  • Mein e21 ist seit gestern in Rente gegangen.
    Hab mir nen neuen alten Audi 80 für jeden Tag zugelegt.
    Mein 318i kommt jetzt nur noch bei trokenem Wetter raus.Er wird nie wieder mit Regen oder Schnee und Streusalz in berührung kommen.[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    Ich spare jetzt zwar keine Steuern,aber zahle nur noch 118€ im Jahr für Versicherung.
    Für ne Rote Nummer ist mir ehrlich gesagt der Aufwand zu groß.Und so kann ich mein e21 auch normal nutzen.


    >>Hallo, 575,-€ sind zuviel im Jahr. Welche Möglichkeiten gibt es bei einem 323i, >um Steuern zu sparen?
    >1) G-KAT. Gibt es allerdings nur als Euro 1. Mit KAT kostet der Wagen ab 1.1.05 immer noch 415 EUR pro Jahr an Steuern - finanziell lohnt der Aufwand also eher nicht.
    >2) Saisonzulassung. Im Gegensatz zur Versicherung wird bei der Steuer tagesgenau abgerechnet. Bei 7 Monaten pro Jahr Zulassung kostet der Wagen "nur noch" 335 EUR pro Jahr.
    >3) rote 07er-Nummer. Diese Nummer berechtigt, bis zu 10 (auf Antrag mancherorts bis zu 20) Sammlerfahrzeuge fuer Oldtimerveranstaltungen, Ueberfuehrungsfahrten sowie Fahrten zur Pflege, Wartung, betriebsnotwendige Fahrten (Tankstelle) und Probefahrten auf die Strasse zu bringen. Einschraenkungen: Andere Fahrten (Einkaufen, Arbeit, alle Freizeitvergnuegen ausser Oldieveranstaltungen) sind verboten. Ebenso das Abstellen auf oeffentlichen Verkehrsflaechen (das sind auch allgemein zugaengliche Parkplaetze) ausser wenn es zur Teilnahme an Oldieveranstaltungen notwendig ist. Steuer: 200 EUR / Jahr
    >4) H-Kennzeichen. Voraussetzung: Fahrzeugalter mindestens 30 Jahre (wobei vielerorts der 1.1. des Jahres, in dem der Wagen 30 wird, den Stichtag bildet), Gutachten, das erhaltenswuerdigen und weitgehend originalen Zustand bestaetigt. Fuer die ersten 323i also ab 1.1.07 eine Alternative. Keine konkreten Nutzungseinschraenkungen (sollte halt als technikhistorisches Kulturgut genutzt werden, das ist aber ein weit dehnbarer Begriff), Steuer 200 EUR/Jahr

  • Da fehlt ein Faktor 1000. Millarden, nicht Millionen. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif]

    Außerdem ist diese ADAC-Rechnung eina absolute Milchmädchenrechnung. Sie lässt nämlich eins außer Acht: Keine der genannten Steuern hat offiziell irgendetwas mit dem Straßenverkehr zu tun. All diese Steuern dienen ausschließlich der Aufbesserung der Landes- und Bundesbudgets. Und irgendwie ist das auch gut so, denn wenn unsere Politiker eine Steuer für irgendeinen Zweck einführen oder erhöhen, ist der sachliche Zusammenhang selten erkennbar. Denken wir nur an die Tabaksteuererhöhung zur Finanzierung von Antiterrorverteidigungsaufgaben, die Mineralölsteuererhöhung zu Gunsten der Rentenkasse, die Rentenversicherungsbeiträge, die in Arbeits(losen)verwaltung abgezweigt wurden ...

    >[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] der aufkleber gibt die volle wahrheit. ich hatte vor einigen jahren (vor euro noch) in einem ADAC heft (leider habe ich nicht mehr) etwas entdeckt. als ich das gelesen hatte wollte ich sofort mein auto abmelden. und was stand da? die kfz, lkw und motorrad fahrer würden 80 milionen deutsche mark (achh wie ich die DM vermisse) an steuern zahlen. mineralsteuern incl. und davon würde nur 25 mile an den verkehrsteilnehmen als strasse ampel parkplätze zurück gehen ( davon ist nichts zumerken. ) und wo bitte sind die restlichen 55 milionen?
    >na ja wen man nichts dagegen machen kann dann ist das beste entweder auswandern oder die klappe halten.
    >die verderben uns noch "das freude am fahren"

  • >Hab meinen 323er von Deutschland gekauft und muß daher zum TÜV.
    >Das Auto muß dann allen (!!!!!) Bestimmungen, z.B. Abgase, Lärm usw. >entsprechen.

    Ja, aber den Vorschriften zum Zeitpunkt der Erstzulassung, nicht den heutigen.
    Ein Auto, das in der EU einmal zugelassen gewesen ist, muß in allen anderen EU-Ländern ebenfalls zugelassen werden. Zumal damals in Österreich dieselben ECE-Vorschriften gegolten haben wie in Deutschland ...

  • Hab mich da genau informiert bei der Landesregierung. Du mußt die aktuellen Werte erreiche und nicht die von früher.
    Wenn ich mir nen Kat einbauen würde heißt es noch lange nicht, daß ich auch die Vorgeschriebenen Abgaswerte erreiche.
    Außerdem ist der 323i Motor nicht für eine Kat ausgelegt.
    Und der Typ hat noch irgenwas dahergestottert mit der Tankentlüftung oder so.

    Also kurz gesagt mir wurde dringend abgeraten mir einen E21 aus Deutschland zu kaufen, außer ich kann ihn als Oldtimer anmelden.

    Ansonsten zahlt sich der Aufwand nicht aus.

  • Sally Ralf
    du bist ein armer Kerle

    Fahrtenbuch - o.k. Aber auch noch mit Beschreibung der Fahrstrecke, Angabe von Mitfahrern und so'n Gedöns - danke nein, dann kann ich mir ja direkt einen behördlichen Aufpasser auf den Beifahrersitz packen.

    Im Landkreis KN sind alles unbekannte Dinge,
    Fahrtenbuch ja aber der Rest nööööö!!


    Mal abgesehen davon, dass man mit roter Nummer die halbe Zeit nicht fährt, sondern schreibt. Und dass ich keine Lust habe, einmal jährlich mit allen Unterlagen wie ein sündiger Bittsteller aufs Strassenverkehrsamt zu ziehen um demütigst und gegen Zahlung einer Verwaltungsgebühr (pro Auto, versteht sich) darum zu bitten, das rote Kennzeichen ein weiteres Jährchen behalten zu dürfen.

    Unbegrenzte Zuteilung in KN

    Und was den TÜV angeht: Je nach Gemeinde ist sogar jährlicher TÜV (wenn auch mit etwas reduziertem Prüfumfang) vorgeschrieben.

    Bin dafür selbst verantwortlich für technische Mängel usw

    Und das Glück haben, in einer Gemeinde zu leben, in der es recht lax gehandhabt wird. Mancherorts wird die rote Nummer auf Dauer vergeben (also nix jährliche Neubeantragung), es gibt mancherorts keine (möglicherweise gar jährliche) TÜV-Pflicht, auch das Fahrtenbuch wird nicht überall so verbissen gesehen. Aber deshalb ziehe ich nicht um... [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]

    Scheine doch mal an der richtigen Adresse zu wohnen.


    >Deshalb mein ernst gemeinter Rat: Wer die rote Nummer haben möchte, sollte erstmal zum Strassenverkehrsamt gehen und sich beraten lassen. Mancherorts geht man mit dem Thema sehr vernünftig um, mancherorts auch sehr verkrampft. Und unbedingt nach den Kosten fragen. Alleine der Erstantrag kann je nach Gemeinde inkl. amtlichem Führungszeugnis und Kennzeichen ab ca. 80 EUR kosten. Kann aber auch das 4-fache sein.
    >>Hi
    >>Wenn man mehrere hat (Ich bis jetzt 2), ist das H Kennzeichen etwas zu teuer
    >>um jeden damit zu bestücken (Zb für Elli 2006).
    >>Und so macht man halt eine technisch wichtige Unterhaltsfahrt, und wenn
    >>mann (so wie ich) an der Eisdiele (Flaniermeile Nr 1 bei uns ;-)) )
    >>aufgegriffen wird, mit nem Eis in der Flosse, nimmt die Polizia das au
    >>net krumm, wenn mann an das schöne Wetter denkt.
    >>Auch Polizia isst gerne Eis :-))
    >>Hoffe noch auf nen Opel Ascona B, und enn Benz /8 oder w 123.
    >>Aber mann soll es ja mit den Projekten nicht übertreiben, und sich dabei
    >>zumüllen!!!
    >>Und selbst wenn mann nur einen hat, TüV / AU bringen einen um den gesparten
    >>Euro den die Versicherung billiger ist.
    >>07- : ca 160E
    >> H- : ca 80 E
    >>Ergo, wähle weise was du machst.
    >>Oder mach nenn Job wo 10000 E Netto im Monat bringt.
    >>Grüsse aus Baden
    >>Gunna
    >>>>Hallo, 575,-€ sind zuviel im Jahr. Welche Möglichkeiten gibt es bei einem 323i, >um Steuern zu sparen?
    >>>1) G-KAT. Gibt es allerdings nur als Euro 1. Mit KAT kostet der Wagen ab 1.1.05 immer noch 415 EUR pro Jahr an Steuern - finanziell lohnt der Aufwand also eher nicht.
    >>>2) Saisonzulassung. Im Gegensatz zur Versicherung wird bei der Steuer tagesgenau abgerechnet. Bei 7 Monaten pro Jahr Zulassung kostet der Wagen "nur noch" 335 EUR pro Jahr.
    >>>3) rote 07er-Nummer. Diese Nummer berechtigt, bis zu 10 (auf Antrag mancherorts bis zu 20) Sammlerfahrzeuge fuer Oldtimerveranstaltungen, Ueberfuehrungsfahrten sowie Fahrten zur Pflege, Wartung, betriebsnotwendige Fahrten (Tankstelle) und Probefahrten auf die Strasse zu bringen. Einschraenkungen: Andere Fahrten (Einkaufen, Arbeit, alle Freizeitvergnuegen ausser Oldieveranstaltungen) sind verboten. Ebenso das Abstellen auf oeffentlichen Verkehrsflaechen (das sind auch allgemein zugaengliche Parkplaetze) ausser wenn es zur Teilnahme an Oldieveranstaltungen notwendig ist. Steuer: 200 EUR / Jahr
    >>>4) H-Kennzeichen. Voraussetzung: Fahrzeugalter mindestens 30 Jahre (wobei vielerorts der 1.1. des Jahres, in dem der Wagen 30 wird, den Stichtag bildet), Gutachten, das erhaltenswuerdigen und weitgehend originalen Zustand bestaetigt. Fuer die ersten 323i also ab 1.1.07 eine Alternative. Keine konkreten Nutzungseinschraenkungen (sollte halt als technikhistorisches Kulturgut genutzt werden, das ist aber ein weit dehnbarer Begriff), Steuer 200 EUR/Jahr

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • >>- oder in frankreich die autos zulassen.
    >Das Modell Frankreich ist nur bedingt attraktiv. Zwar gibt es hier keine KFZ-Steuer, dafuer aber eine Zulassungssteuer, die happig ist. Paradiesisch nur für diejenigen, die ihr Auto neu kaufen und dann ewig fahren. Allerdings gibt es die Moeglichkeit ein Auto (genau eins) als Sammlerfahrzeug zuzulassen. Muss mindestens 20 Jahre alt sein und darf nur innerhalb des eigenen Departements (Ausnahme Grossraum Paris: gesamte Ile de France) gefahren werden. Man ist also sehr eingeschraenkt in der Nutzung. Dafuer locken hier akzeptable Spritpreise (aktueller Preis fuer Super verbleit: 1,12 EUR)
    >
    Hätten diese Autos in F dann besondere Kennzeichen? Wenn ja, was für welche? Kannst Du die Modalitäten der frz. "Zulassungssteuer" genauer beschreiben?

    Falls Zulassung in F: Braucht man da'n Wohnsitz? Welchen Aufwand bedeutet es, diesen zu bekommen? Zahlt man in F gar keine Kfz-Steuer? Wie sind die Versicherungskosten i.Vgl. zu Dtld?

    Neugierig der Antwort harrend,

    Kai

  • >>Hallo, 575,-€ sind zuviel im Jahr. Welche Möglichkeiten gibt es bei einem 323i, >um Steuern zu sparen?
    >3) rote 07er-Nummer. Diese Nummer berechtigt, bis zu 10 (auf Antrag mancherorts bis zu 20) Sammlerfahrzeuge fuer Oldtimerveranstaltungen, Ueberfuehrungsfahrten sowie Fahrten zur Pflege, Wartung, betriebsnotwendige Fahrten (Tankstelle) und Probefahrten auf die Strasse zu bringen. Einschraenkungen: Andere Fahrten (Einkaufen, Arbeit, alle Freizeitvergnuegen ausser Oldieveranstaltungen) sind verboten. Ebenso das Abstellen auf oeffentlichen Verkehrsflaechen (das sind auch allgemein zugaengliche Parkplaetze) ausser wenn es zur Teilnahme an Oldieveranstaltungen notwendig ist. Steuer: 200 EUR / Jahr

    Wo ist denn geregelt, dass die 07er-Autos NICHT auf öffentlichen Verkehrsflächen stehen dürfen? Davon wurde mir bei meinem 315 nix gesagt....

  • Den Auto in Holland Zulassen.
    Zahlt man 380 Euro pro Jahr.
    Und wenn den Auto alter ist als 25 Jahre
    ist er steurerbefreit, ohne einschränkung.

  • >Wo ist denn geregelt, dass die 07er-Autos NICHT auf öffentlichen >Verkehrsflächen stehen dürfen? Davon wurde mir bei meinem 315 nix gesagt....

    Sagen braucht das auch keiner - das versteht sich von selbst.
    Schau' in die Fahrzeugpapiere: Dein Wagen gilt als vorläufig oder gar endgültig stillgelegt. Ein rotes Kennzeichen berechtigt lediglich dazu, nicht zugelassene Autos in bestimmten Ausnahmefällen im Straßenverkehr zu bewegen. Und die Straßenverkehrsordnung untersagt ausdrücklich das Abstellen nicht zugelassener Autos im öffentlichen Verkehrsraum ...

  • >>Wo ist denn geregelt, dass die 07er-Autos NICHT auf öffentlichen >Verkehrsflächen stehen dürfen? Davon wurde mir bei meinem 315 nix gesagt....
    >Sagen braucht das auch keiner - das versteht sich von selbst.
    >Schau' in die Fahrzeugpapiere: Dein Wagen gilt als vorläufig oder gar endgültig stillgelegt. Ein rotes Kennzeichen berechtigt lediglich dazu, nicht zugelassene Autos in bestimmten Ausnahmefällen im Straßenverkehr zu bewegen. Und die Straßenverkehrsordnung untersagt ausdrücklich das Abstellen nicht zugelassener Autos im öffentlichen Verkehrsraum ...

    Moment mal - ZUGELASSEN isser doch mit 07er! Habe ja (roten) Fz-Schein, und das was ich bezahle, nennt sich auch "Kfz-Steuer". Hab mal ins gesetz geschaut:

    § 18 I StVZO, Zitat "Kfz...dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn....sie...von der Zulassungsbehörde....zum Verkehr zugelassen sind."

    Gibt's konkurrierende Vorschirften?

    Problematisch ist leider mal wieder die füderale Struktur der BR Dtld. Es gibt nämlich dann auf Ebene der Bundesländer bspw. In RLP das "Landesstraßengesetz", welches hierzu auch wiederum seinen Senf abgibt. Alles bundeseinheitlich in der StVZO zu regeln wäre ja zu einfach :-/

    Bin akso weiterhin auf der Suche nach ner definitiven rechtsquelle für die Frage, ob ich meinen 07er hier uff de Gass stehe lasse kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!