Kardanwelle kürzen

  • Servus

    Bräuchte eure Hilfe!
    Bau gerade meinen E21 um auf 3,5l M30 hab aber noch ein Problem !
    Wie kürze ich die Kardanwelle ?
    Hat da jemand eine Ahnung oder eine gute Adresse für mich?

    mfg da Tom

  • Hallo Tom,
    Kardanwellen kürzen normalerweise beim Gelenkwellenbauer. Nimm einfach mal die Suchmaschine zB.Google für Deine Region.
    Ich komme aus Duisburg, und mußte feststellen, das es in dieser Region kaum noch Firmen gibt die das machen. Ich mußte damals (2002) die Kardanwelle für meinen 2002 kürzen lassen für das 5-Gang-Schon vom E21. Die nächste Adresse, die es sofort machten (innerhalb von 2 Std), war in Köln. "Junglas Gelenkwellendienst GmbH"
    Im nachhinein würde ich es selber machen. Aber ich wollte damals kein Risiko eingehen, in Sachen Unwucht. Ich glaube nicht, dass sie die Gelenkwelle auf unwucht geprüft haben - muß aber auch nicht sein, wenn sie kurz vorm Ende abgetrennt wird und sauber geschweißt wird. Bei meiner war auf jedenfall keinerlei Unwucht festzustellen. Hat glaube ich 140 € gekostet.

    Gruß Ekki

    >Servus
    >Bräuchte eure Hilfe!
    >Bau gerade meinen E21 um auf 3,5l M30 hab aber noch ein Problem !
    >Wie kürze ich die Kardanwelle ?
    >Hat da jemand eine Ahnung oder eine gute Adresse für mich?
    >mfg da Tom

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hay
    Ich habe so gemacht....ich habe mir ne Welle besorgt wo so gut wie kein Gewichtsstück(oder minimal) dranne war!Dann habe ich das Kreuzgelenk Makiert wie es auf der Welle gesessen hat weil es darf nicht passieren das man zb die Welle kürzt und dann das Gelenk wieder einfach so drann bratet!! Das muss genau fluchten um Unwuchten zu vermeiden!Dann am besten mit einem guten Schutzgas und mit ner V-naht gut verschweissen (nicht rumpunkten sondern die Naht ziehen).Habe es gemacht als ich das 02 sport in meinem e21 verbaut habe und habe dann von einem 02 4 gang die Welle gekürzt ...aber wer sich das nicht zutraut iss besser bei n Wellen bauer aufgehoben.....und am besten lasse dir eine zum schieben umarbeiten iss besser wenne mal bissel Korrigieren(messfehler können ins geld gehen!) musst..
    Grüsse chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!