Hallo zusammen,
hat von euch schonmal jemand an der Kennlinie eines Warmlaufreglers "rumgespielt"? Die Dinger kann man ja in einem Gewissen Maß einstellen bzw. die Steuerdrücke kalt/warm beeinflussen. Falls ja, wie verhält sich das Ganze dann in Abhängigkeit mit dem CO-Wert? Muss dieser neu eingestellt werden?
Habe seit der Winterpause ein kleines Problem an meinem 323i. Die Bohrungen unter dem Metallplättchen waren zugeschmoddert. Nachdem ich alles zerlegt und gereinigt hatte, habe ich einen schlechteren Kaltlauf als letztes Jahr. Warm läuft er tadellos, kalt nimmt er die erste Zeit jedoch das Gas nicht richtig an. Der Steuerdruck kalt steigt meines Erachtens viel zu schnell an und liegt nach 1-2 Minuten bei ca. 3,6 bar. Der Systemdruck mit ca. 4,8 bar passt soweit. Der Warmlaufregler wurde letztes Jahr von mir überholt, d.h. neue Membran, neue Dichtungen und Federn usw. Danach passte alles und er lief warm wie auch kalt einwandfrei.
Wo könnte der Fehler liegen? Erschlaffter Bimetallstreifen? Defektes Heizelement? Evtl. die 4 Schrauben im inneren des WLR zu fest angezogen, sodass gar kein niedriger Druck erreicht werden kann? Komme gerade auf keinen Nenner....
Ich überlege momentan, ob ich nicht mal den Bimetallstreifen etwas "verbiegen" soll, damit der Steuerdruck kalt verringert wird. Im Gegenzug würde ich eine etwas längere Feder einbauen, damit der Druck warm auch wieder passt. Ist halt eine "rumprobiererei". Hab ich hier einen Denkfehler drin?
Weitere Frage: auf welchen CO-Gehalt habt ihr eure 323i eingestellt bzw. bei welchem Wert laufen sie gefühlt am besten? Habe jetzt schon alles von 0,5% bis 5% gelesen. Ist das von Auto zu Auto so verschieden und muss "erfahren" werden, oder gibt es hier einen ungefähren Richtwert? Was macht außerdem der HC-Wert bei euch? Wo sollte dieser in etwa liegen?
Vielen Dank schon mal.