Beiträge von masterW99

    Mein Gutachter sagte mir letztes Jahr, eine 1 bekommen nur komplett originale Fahrzeuge mit geringer Laufleistung. Sobald da was dran lackiert bzw ausgebessert wurde ist es vorbei mit der 1...

    Eine 2+ ist somit wohl das beste was man für ein restauriertes Auto bekommen kann. :klap:

    Dem muss ich widersprechen.

    Ich bekam 2019 eine 1- mit meinem restaurierten 323.

    Laut Gutachter wäre eine glatte 1 mit komplett revidiertem bzw. neuem Motor und Getriebe drin gewesen.

    War bei einem Sachverständigen der Classic-Analytics.

    4641 Søgne Jetzt wieder in Norwegen - Joti

    12249 Berlin - Der Berliner (Detlev)

    15749 Mittenwalde - chris732204

    22043 Hamburg - Joti (ohne E21 hier in Hamburg, steht in Norwegen)

    26441 Jever, Landkreis Friesland - Harryseemann (Harry)

    33098 Kreis Paderborn - RH92 (Rene)

    41812 Erkelenz, Kreis Heinsberg (Dr.Cell)

    45239 Essen, tso1305 (Tobias)

    48159 Münster, ECNC21 (Thomas)

    49434 Neuenkirchen-Vörden / Landkreis Vechta - Stauber

    49456 Bakum bei Vechta - roadfight (Stefan)

    50374 Erftstadt - anderl (Andreas)

    50374 Erftstadt - pho_e_nix (Bernhard)

    51643 Gummersbach, Oberbergischer Kreis - Ralwb

    60320 Frankfurt am Main - Rundheckdriver (Marco)

    63067 Offenbach - Landi

    63069 Offenbach - Ömer

    63225 Langen - podl84

    70376 Stuttgart -Hartge_RS_Antonio

    70376 Stuttgart - Red Scalpel

    73037 Göppingen - Engel Aloisius

    75180 Pforzheim - BMW4ever

    78144 Tennenbronn - masterW99

    81543 München - blthsr (Balthasar; Werkstatt 85376 Hetzenhausen)

    85221 Dachau - webergu

    85570 Markt Schwaben - Billy

    86150 Augsburg - BMW_E21_Freak ( Erol )

    88696 Owingen - Ellmi

    89542 Herbrechtingen- bmwe21baur.de (Uwe)

    90491 Nürnberg - Fussel

    92277 Hohenburg Nähe Amberg - Timbob (Timo

    Hallo zusammen,

    danke schonmal für die Antworten.

    Ich habe ein festes Manometer an der Leitung verbaut, kann also den WLR aus und einbauen wie ich lustig bin und brauch keinen separaten Drucktester mehr anschließen. Des weiteren habe ich eine "Stellschraube" auf dem Haltebolzen, wo der Bimetallstreifen drauf sitzt. Mit dieser Schraube kann ich den Bimetallstreifen in seiner Position ändern und somit den Druck anheben oder auch senken. Dies funktioniert jedoch nur in einem Gewissen bereich, da die Kennlinie dadurch komplett geändert wird -> d.h. ich kann damit den Bereich, in dem der WLR arbeitet nur "verschieben", unabhängig voneinander einstellen geht leider nicht. Da müsste ich mit anderen Federn, anderem Heizelement und evtl. "verbogenem" Bimetallstreifen arbeiten.

    Werde in meinem "Coronaurlaub" am Donnerstag das Ding nochmal zerlegen.

    Gibt es ein Anzugsdrehmoment für die 4 Schrauben im WLR? Denke das naheliegendste ist, dass ich die Schrauben einfach zu fest angezogen habe und dadurch der Steuerdruck von Anfang an zu hoch ist. Ich habe das Problem ja erst seitdem ich den WLR letzte Woche gereinigt habe. Letztes Jahr, nachdem ich ihn überholt hatte, war ja alles in Ordnung.

    Hallo zusammen,

    hat von euch schonmal jemand an der Kennlinie eines Warmlaufreglers "rumgespielt"? Die Dinger kann man ja in einem Gewissen Maß einstellen bzw. die Steuerdrücke kalt/warm beeinflussen. Falls ja, wie verhält sich das Ganze dann in Abhängigkeit mit dem CO-Wert? Muss dieser neu eingestellt werden?

    Habe seit der Winterpause ein kleines Problem an meinem 323i. Die Bohrungen unter dem Metallplättchen waren zugeschmoddert. Nachdem ich alles zerlegt und gereinigt hatte, habe ich einen schlechteren Kaltlauf als letztes Jahr. Warm läuft er tadellos, kalt nimmt er die erste Zeit jedoch das Gas nicht richtig an. Der Steuerdruck kalt steigt meines Erachtens viel zu schnell an und liegt nach 1-2 Minuten bei ca. 3,6 bar. Der Systemdruck mit ca. 4,8 bar passt soweit. Der Warmlaufregler wurde letztes Jahr von mir überholt, d.h. neue Membran, neue Dichtungen und Federn usw. Danach passte alles und er lief warm wie auch kalt einwandfrei.

    Wo könnte der Fehler liegen? Erschlaffter Bimetallstreifen? Defektes Heizelement? Evtl. die 4 Schrauben im inneren des WLR zu fest angezogen, sodass gar kein niedriger Druck erreicht werden kann? Komme gerade auf keinen Nenner....

    Ich überlege momentan, ob ich nicht mal den Bimetallstreifen etwas "verbiegen" soll, damit der Steuerdruck kalt verringert wird. Im Gegenzug würde ich eine etwas längere Feder einbauen, damit der Druck warm auch wieder passt. Ist halt eine "rumprobiererei". Hab ich hier einen Denkfehler drin?

    Weitere Frage: auf welchen CO-Gehalt habt ihr eure 323i eingestellt bzw. bei welchem Wert laufen sie gefühlt am besten? Habe jetzt schon alles von 0,5% bis 5% gelesen. Ist das von Auto zu Auto so verschieden und muss "erfahren" werden, oder gibt es hier einen ungefähren Richtwert? Was macht außerdem der HC-Wert bei euch? Wo sollte dieser in etwa liegen?

    Vielen Dank schon mal.

    Besser Alte neu verchromen lassen

    Ich hatte auch mal über eine SLC-Beschichtung nachgedacht, habe mich aber dagegen entschieden weil das Verfahren damals noch nicht sehr bekannt war. Könnte man sich aber mal genauer darüber informieren. Die Ergebnisse sehen ja nicht schlecht aus.

    Finger weg diesen Dingern.

    Ich habe mir vor einiger Zeit auch ein Paar Stoßstangen aus Edelstahl gekauft.

    Die Teile passten vorne und hinten nicht, man müsste sie extrem bearbeiten dass es ordentlich aussieht.

    Ich habe meine damals zwar über oldieglanz gekauft, nehme aber stark an dass der verlinkte Shop, sowie auch bumperworld und wie sie alle heißen die gleichen Teile verkaufen. Hergestellt werden auf jeden Fall alle in Vietnam, und zwar von Hand so wie ich das in Erinnerung habe.

    Von der Verarbeitung her waren die Teile nicht sooo schlecht, die Passgenauigkeit ist jedoch für'n Arsch. Bei meinen Teilen waren die Ecken zu kurz, Bohrungen für die Gummileiste fehlten teilweise, das vordere Mittelteil hätte überhaupt nicht montiert werden können, weil der "Knick" vom Winkel her zu steil war etc.pp....

    Die Rückabwicklung hat mich auch viel Zeit und Nerven gekostet weil der Händler zig Telefonate mit mir führte, Beweisfotos wollte und und und....

    Vielleicht hat sich da zwischenzeitlich was getan, kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

    Kannst ja mal in anderen Foren (Mercedes, Vw usw.) stöbern. Scheinbar haben manche Leute keinerlei Probleme mit den Stoßstangen, die Mehrheit war damals aber nicht so angetan von der Passgenauigkeit.

    Hallo Zusammen,

    ich greife dieses Thema mal auf, da ich momentan vor der Frage stehe:

    Die alten Stoßstangen restaurieren und neu verchromen oder die Edelstahlstoßstangen von Oldieglanz kaufen?!?!

    Ich denke preislich wird sich hier nicht viel schenken.
    Hat zwischenzeitlich jemand diese Teile verbaut und kann etwas zu Optik und Passgenauigkeit sagen?

    Falls jemand von hier noch brauchbare Stoßstangen hat, die optisch einwandfrei sind und sie hergeben will, könnte man auch darüber reden.