320/6 und 316 kompartiebel ?

  • Hallo!


    Ich habe eine 320/6 in einem sehr schlechten Zustand. Habe ihn nur wegen dem Motor gekauft.
    Möchte mir jetzt eine Teilespender 316 kaufen. Beide Bj. vor 8/79. Sind die Karosserieteile kompartiebel??
    320 hatte mal Frontschaden und ist schlecht zusammengeflickt. Denke die Karosse vom 316 ist viel besser,
    Kann ich da die 320 Fahrzeugteile Motor Getriebe Kabelbaum Inneneinrichtung einfach umpflanzen? Was mache ich dann mit der Fahrzeug
    Nummer die würd dann ja nicht mehr zum Typenschein vom 320 passen ?


    Hat jemand schon mal aus 2 einen gemacht ??


    Danke


    Liebe Grüße


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    ich hab das vor über 20 Jahren auch mal gemacht. Du brauchst dann nur zum TÜV und den stärkeren Motor eintragen lassen. Wenn beide VFL sind gibt es auch wegen der ABE keine Probleme. Du nimmst einfach die beiden Briefe mit. Ich hab damals die Vorderachse komplett mit Motor und Getriebe getauscht. Hinten mußt Du dann noch die Antriebswellen tauschen und den Stabi übernehmen. Der Kabelbaum wird getauscht, Du mußt nur am Sicherungskasten den neuen einstecken. Also nur den Motorkabelbaum. Auspuff tauschen ist klar, Rest ergibt sich dann, ist halt schon eine Weile her bei mir.
    Hatte damals sogar BMW angeschrieben und eine Auflistung der Umbauarbeiten erhalten. Die müsste auch noch da sein.
    In meinem Profil sollte sogar ein Bild davon sein.
    Tschüß,


    Bernd

  • Ja sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Ich hab letztes Jahr einen Suzuki Samurai neu zum Leben erweckt
    Und aus drei einen gemacht. Den habe ich dann neu typisieren lassen auch bei der Nö Landesregierung für Kfz.
    Ich werd wie du schreibst mit beiden Typenscheinen vor Projektbeginn wieder zur Nö Landesregierung gehen und
    Mit dem netten Herrn dort mein Projekt vorab mal besprechen, damit ich nachher keine große Überraschung erlebe.
    Hab ich beim Sami nicht gemacht, dafür die ganze Zeit beim Zusammenbau geschwitzt ob er eh den TÜV bekommt.
    Glück gehabt alles gut gegangen.


    Liebe Grüße


    Joachim


    Ps bin nicht vom Fach was ist eine VFL und eine ABE :floet:

  • hi


    hier noch was verrücktes...NFL



    Nach Face Lift :)


    grüsse

    BMW E21 318i BJ 1981 Cypressengrün
    BMW E21 315 BJ 1982 Cypressengrün 92 tkm 1.Hand
    BMW E28 520i BJ 1982 Opalgrün 128 tkm 1.Hand
    BMW E21 323i BJ 1978 Rennlook
    BMW E30 318i Cabrio BJ 91 Editionsdesign Neongrün 2.Hand 125 tkm
    BMW E21 315 BJ 1981 Savannabeige 42 tkm 1.Hand Scheunenfund
    BMW E87 116i BJ 2006 Quarzblau 2.Hand

    BMW E91 320d Bj 2007 Schwarzmetallic 3.Hand

    VW GOLF 1 Cabrio BJ 1984 Karmannblau 85 tkm

    VW GOLF 4 Cabrio Bj 1998 British Green 3. Hand