Tankanzeige oder Tauchrohrgeber?

  • Hallo zusammen....

    Als ich meinen TC1 gekauft habe ging die Tankanzeige überhaupt nicht, nach dem reinigern der Stecker hinter dem KI ging sie wieder und schien auch richtig zu gehen.

    Nun War es so, das ich die Tage viel gefahren bin und die Tankanzeige langsam aber sicher richtung leer ging und ich mir noch dachte "was? so viel bin ich doch garnicht gefahren". Nach aufleuchten der Reservelampe (ist bei meinem BJ 87 noch In der Tankanzeige am Ende der Nadel verbaut) Bin ich also zum Tanken raus gefahren.

    Ca. 25-30 Liter später war der Tank bis unter den Tankdeckel voll und die Anzeige zeigte wieder 55 Liter an.

    Nun meine Frage, was ist mein Problem?

    Defekte Tankanzeige?
    Defekter Tauchrohrgeber?
    Probleme mit der Tankverbindung? (sprich Tank ist nach 27,5 l wirklich leer, weil nur die rechte Tankhälfte "aktiv" ist) Kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen? Diese Variante würde ich auch ungern überprüfen in dem ich wirklich nach 27,5l liegen bleibe weil ich die Tankanzeige ignoriere...

    Ich würde nun auch ungern 100,- eur auf Verdacht für einen neuen Tauchrohrgeber ausegeben, wenn der garnicht das Problem ist? Wo kann ich denn am besten durchmessen was der Tauchrohrgeber als Info ausspuckt?


    Hat also jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Betse Grüße

    Michael

  • Danke,

    nein das hab ich bisher noch nicht gemacht... allerdings stellt sich mir die frage: Wenn der Schwimmer nicht sauber läuft müsste es eher so sein, dass der Geber mehr anzeigt als eigentlich drin ist, weil der Schwimmer nicht bis ganz unten nachrutscht...

    bei mir ist es ja so, dass die Reservelampe angeht und die Tanknadel leer anzeigt, obwohl noch ca 25 Liter drin sein müssten...

    Das würde ja bedeuten, dass der Schwimmer tiefer steht als der Benzinstand im Tank...

    Oder eben aus irgendwelchen gründen weniger Spannung durchgeht als müsste? Oder vorne an der Tankanzeige weniger Spannung angkommt? Oder die Tankanzeige das "falsch" verarbeitet/anzeigt...

  • Langsam wird's merkwürdig...

    gerade ging wieder die Tanklampe an, jedoch nach erst 100km! Beim Tanken gingen wieder knapp 30 Liter rein! (30 Liter auf 100 km?!?!?!)

    DIe Bezinleitungen rund um Tank und Tauchrohrgeber habe ich erst im Herbst erneuert... unter dem Auto gibt es seit dem keinerlei Pfützen oder ähnliches wo der Sprit hin sein könnte...

    Langsam steh ich echt am Schlauch!

  • Hallo Michel,
    Also, wenn äußerlich nichts zu sehen ist, würde ich wie folgt vorgehen.
    Ich würde mir einen 5 Liter Kanister mit Sprit füllen. den Tank voll machen, die Km aufschreiben, und so lange nicht tanken, bis der Tank komplett leer ist. Wenn die Lampe angeht wieder die Km aufschreiben. ( sollte dann eigentlich noch 50 km reichen. (BMW Angabe)
    So kann man event eingrenzen wo der Fehler liegen könnte.
    Irgendwo muss der Sprit ja bleiben. (( Geht der KM Zähler korrekt?)

    <Beim Anlassen mal unterm Auto schnuppern, obs nach Sprit riecht.
    Gruß
    Harry
    P.S.
    Ich hatte bei meinem mal, das die Metall Rücklaufleitung, welche von vorn dann hinter dem Tank verschwindet genau da hinter undicht war.(Keine Pfützen))
    Verbrauch war hoch. Arbeitskolegen machten mich irgendwann aufmerksam das der Wagen nach dem Starten nach Sprit riecht.
    Habs dann nach langen suchen irgendwann gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!