Kabel an 5 Gang M10 Motor

  • Hallo Ralph,


    ernsthaft jetzt? Zwei Kabel?
    Kann ja nur für den Rückwärtsgangschalter sein.


    Wenn Du 4-Gang hattest müssen Deine alten Kabel hinten oben links aufgesteckt gewesen sein.
    Wenn Du nun auf 5-Gang-Sport umgerüstet hast ist der Ort identisch.
    Ist es aber ein 5-Gang-Schon geworden gehören die Kabel oben auf den Rücken vom Getriebe, gleich am Fuß der Glocke, leicht linksseitig.........


    Beste Grüße André


    5-Gang-Schon:


  • Hallo André,
    Ist 5 Gang schongetriebe, das erklärt warum die Rückfahrscheinwerfer nicht funktionieren, allerdings beim 4 Gang auch schon nicht, weil nie angeschlossen.
    Wie gesagt, am getriebe hängen die mit zwei Steckern, wo Suche ich das Gegenstück?? rätzelraten ... :lazy:

  • Hallo Ralph,


    ich vermute mal der Kabelsatz läuft unter dem Teppich/Dämmung genau oben in der Mittelkonsole in den Getriebetunnel ein.
    Da wo auch der Schalthebel rauskommt.
    Und mich würde nicht wundern wenn dort oben auch ein 2-pol. Stecker liegen würde.
    Genau so war es bei ganz frühen E30 eben auch noch.


    Ganz genau kann Dir das hier aber manch anderer sagen.
    Mangels E21 gehen mir eben manche Details ab.
    Ich stehe da mehr auf Viertürer, aber das ist ein anderes Thema:-)


    Beste Grüße André

  • Hallo Ralph,


    genau dort wo André die Verbindungsposition beschrieben hat, liegt sie auch. Wenn Du Glück hast, ist der Stecker sichtbar, wenn Du die Schalthebelmanschette entfernst. Ansonsten musst Du etwas mehr demontieren, weil das Kabel unterm Teppich auf dem Kardantunnel nach vorne liegt. Wird sich schon finden... und lass Dir keine Viertürer aufschwatzen :ironie:


    Gruß Ekki