Wasserpumpe / Wärmeverteilung M20

  • Das ist ne scheiße hier. Hab je Kerbe rein gemacht, beim drehn ist sie ganz weg gebrochen. Dann mit nem billigen Linksdreher. Der ist bei minimalem Kraftaufwand weg gebrochen und steckt da jetzt dinn. Also Va Stahl. Der Bohrer kommt nicht durch.

  • Lass es, würde ich im eingebauten Zustand nicht mehr dran machen, sonnst hast Du Späne im Wasserkreislauf.
    Entlüften kann man auch über die Schläuche.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Müsste ich mal ausprobieren ob die Schraube noch dicht ist. Wie macht man das über die Schläuche bzw geht das gut?
    Sonst müsste ich halt gucken ob jemand im Forum nen Termostatdeckel verkauft. Beim 2. Aufbohrversuch ist die Bohrung auch nicht mehr mittig gelungen, glaubr also sowieo nicht dass ich den noch raus bekomme.

  • Du hast es bestimmt versucht, ohne den Bereich drum herum zu erwärmen.

    War bei meinem ersten Versuch auch so. Die Schraube sitzt so bombenfest in dem Gewinde, da bewegt sich nix.

    Mit warmmachen beim zweiten Deckel allerdings nahezu problemlos.
    Wenn du jetzt nicht mehr rankommst, dann laß es. Ekki hat da völlig Recht. Das kann im eingebauten Zustand nach hinten losgehen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Dennis,

    M8, wie genannt, aber unten hat sie eine Kegelspitze um konisch abzudichten.
    Das BMW die nicht mehr am Lager hat.......sowas habe ich ja sogar noch im Lagerfach liegen.

    Einweichen und Wärme, ein Heißluftfön leistet auch schon gute Dienste.
    Wenn Du ein Schweißgerät zur Hand hast ginge auch oben eine Mutter aufzuschweißen.
    Dann ässt sich die Schraube besser packen und es bringt richtig Wärme rein.

    Beste Grüße André

    Edit: Tschuldigung, vor einer Stunde eingeloggt und nicht gesehen das es hier weiterging.........

    Schraube und O-Ring in neu, Deckel in gebraucht vorhanden, möchtest Du das haben?
    Wenn ja überlege Dir ob Bargfeld oder Ammersbek besser passt.......

  • Leistungsverlust einer Flügelpumpe halte ich für ein Gerücht.
    Höchstens wegen starkem Rostansatz, aber ihr nehmt doch alle brav das BASF in richtiger Dosierung, somit unwichtig.

    Kühlprobleme bei älteren M20, auch M10, können einen simplen Grund haben, wenn ich davon ausgehe, das sonst alles io ist.
    Hinten bei Zyl 6, bzw 4, ist ein Kühlerschlauchanschluss, gell.
    Da sitzt eine Metallhülse im Alu Zyl Kopf, gell (Beim E30 ist das ein 90 Grad "Alurohr")
    Macht mal den Schlauch weg und sucht dort nach einer Verkalkung, oder Rostschmodder die dort den Durchsatz an der Hülse verringert.
    Das kann bis zu 70-80% des Durchmessers sein, ihr werdet jedenfalls bei ca. 50% aller Motoren dort fündig werden.
    Ist dem so wird es leider nass, es muss gut gereinigt und gespühlt werden.

    Dann wirds im hinteren Bereich des Motor wieder kühler.

    Das habe ich schon an gut 7 BMW Motoren so feststellen können, meine 2 E21 incl., und damals auch an der Leila (325i), und hinterher war der Kühlerkreislauf wie ausgewechselt :zwinker:
    Nix mit Kühler zu und sonst son Mist.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Das ist kein Schmodderlöser. :floet:

    Na dann alles nochmal raus, schön die Schraube am Block lösen und alles ablassen.
    Dann nachgucken....
    Findeste nix, quote liegt ja bei ca 50%, krieg ich halt ne Briefbombe zugestellt :shock:cooler:

    Ich will ja nur das du dreckig wirst :rol::ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Moin Gunna

    sieht das dann in ungefähr so aus?

    Als ich den Motor aus Opa Gerke ausgebaut hatte, da bröselte der Schlauch so ab.
    Und an Durchfluss war nicht mehr zu denken.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Ungefähr so. :zwinker:

    Wobei das Bild ja nich den Zyl-kopf zeigt, sondern die Ansaugbrücke, aber als Beispiel sehr gut geraten.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Jetzt macht ihr mir aber Angst...^^
    Meine sonstigen Schläuche waren kaum verkalkt. Das deute ich mal als gutes Zeichen.
    Ach, dazu fällt mir ein, dass der Kopf vor einigen Jahren überholt wurde. Sollte dann ja gemacht worden sein.

  • Moin Dennis

    eigentlich nicht. Beim Neubefüllen drehst du ja die Kegelschraube (Entlüftungsschraube) am Thermostatgehäuse lose, und wartest bis dort Flüssigkeit austritt.
    Dann sollte das System entlüftet sein.

    Wenn tatsächlich noch irgendwo ne Luftblase sein sollte, dann könnte die natürlich wandern und würde über den Ausgleichsbehälter das System verlasen.

    Beim M10, mein ich mich erinnern zu können, gibt es wohl manchmal Schwierigkeiten. Da soll man den Wagen vorn ca. nen 1/2 Meter aufbocken,
    und dann den Motor bei geöffnetem Kühler(?) ungefähr 10 min. laufen lassen. Dann sollte aber alle Luft raus sein.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Genau darum gings mir.
    Ich habs zwar vorschriftsmäßig und gewissenhaft entlüftet, aber ich dachte mir wenn da jetzt halt noch irgenwo ne Blase ist, ob die sich eben auflößt.
    10 min laufen lassen kann ich halt nicht, dazu ist mir der Frostschutz zu teuer.^^

  • Hallo Dennis,

    nee, muss doch gar nicht.
    Wenn noch Luft drin war oder ist, dann ist diese durch den Behälter entwichen.
    Jetzt noch mal die Schraube öffnen ist natürlich auch kein Fehler.
    Motor warm, leichter Druck auf dem System, dann kurz öffnen, 3-5 Sec............langen, Du siehst sofort ob noch Luft kam.
    Gut wäre Wasser parat zu haben und die Stelle am Gehäuse direkt nachzuspülen.
    Dann bleiben später die Ränder vom Frostschutz nicht stehen und der Keilriemen ist auch wieder clean.
    Frostschutz pur auf Riemenscheiben und Riemen kann ganz blöde Geräusche verursachen.

    Beste Grüße André

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